Thread
Menü

Wie kommt Ihr eigentlich zu eurer Bewertung der einzelnen Angebote de Netzbetre


15.07.2007 13:36 - Gestartet von Tom Sun Beach
Liebes TT-Team,

es ist mir schleierhaft wie ihr zu eurer Bewertung kommt.

Grundsätzlich: bis auf sehr wenige Ausnahmen sind sowohl ausgehende als auch eingehende Gespräche typischerweise recht kurz (weniger als eine Minute bis 3 Minuten), für die langen Gespräche hat man im Hotel ein Durchwahltelefon, oder Internet (Skype), oder wenn man beruflich im Ausland ist in der Regel ein Telefon am Arbeitsplatz.

Speziell die "Beweihräucherung" des Reiseversprechens von Vodafone kann ich nicht nachvollziehen (ähnliches gilt für das System von E-Plus). Für meine persönliche Situation stellte bisher das My Europe Top system von O2 die beste Lösung dar (200 Min Incoming, 100 Min Outgouing) verteilt auf SEHR VIELE einzelne Gespräche. Und ein sehr großer Vorteil der O2-Option sie kann bei Bedarf auch für längere Zeit aktiviert werden.

Bisher bin ich auf meiner Suche nach einer Prepaid hier in Frankreich nur auf Angebote gestoßen, bei denen ich ich mit der O2-Option deutlich besser fahre (SFR, Bouyigues, Orange, Virgin).

Für die finanzielle Bewertung welches Angebot am besten (am finanziell günstigsten) für den Kunden ist, müsste man ERSTEINMAL festlegen wie ein typisches Profil ist (das gibt es meiner Meinung nach nicht, man bräuchte mindestens 3 Profile), und man müsste für die 3 Profile jeweils die Angebote durchrechnen, und außer bei dem Profil wo die Gespräche typischerweise 3-59 Minuten betragen wird meiner Meinung nach das Reiseversprechen nichts reißen.

Mein Vorschlag lasst uns 3-4 verschiedene Beispielprofile definieren: Wenig-Telefonierer, Moderater Telefonierer (im wesentlichen kurze Telefonate),Vieltelefonierer (im wesentlichen kurze Gespräche), Vieltelefonierer (im wesentlichen lange Gespräche). Ich würde anonymisiert für den Bereich Moderater/Vieltelefonierer je nach dem wie 200-300 Minuten gesehen werden für eine Vergleichsrechnung zur Verfügung stellen.

Grundsätzlich muß man sich im klaren Darüber sein, daß das Telefonierverhalten im Ausland von dem im Heimatland differiert, da man sich der Roamingkosten bewußt ist.

Man sollte grundsätzlich nur private Nutzung auswerten, also keine berufliche Nutzung, die sollte in einem gesonderten Vergleich verglichen werden.

Gruß

Thomas

Vielleicht sollte vor