Thread
Menü

Negativer Saldo bei Aldi mobile Prepaid??


27.11.2012 13:54 - Gestartet von pimpeli
Hallo zusammen

war krzlich in Ungarn und htte dort dringend mit meinem Handy und meinem (aufgeladenen) Aldi mobile Abo telefonieren mssen. Via Handy und Internet versuchte ich, die bentigte Telefonnummer herauszufinden. Keine Chance, Bildschirm eingefroren. Also Handy aus- und wieder eingeschaltet. Gleiches Problem. Dann pltzlich Info auf dem Handy: Kein Empfang. Keine Ahnung, was los war: Handy oder SIM-Karte defekt? Dann Handy mehrmals aus-und wieder eingeschaltet, kein Empfang mehr mglich, unabhngig vom gewhlten lokalen Provider! Ohne irgendwelche weitere Info oder Vorwarnung! Unmglich auch, Aldi moblie via Handy telefonisch zu kontaktieren zwecks Problemabklrung. Die reinste Katastrophe!

Spter erfuhr ich dann zuhause von Aldi mobile, dass mein Aldi mobile prepaid Guthaben ca. CHF 20 negativ wre und die Karte deshalb inaktiv geschaltet wurde. Also wurde mir in Ungarn ca. CHF 40.- von meinem Aldi mobile Guthaben abgebucht, ohne aber jemals telefoniert oder im Internet gesurft zu haben? Ein negativer Saldo bei einem Prepaid-Abo, wie geht denn das berhaupt?? Aldi mobile erklrte mir, ich msse zuerst den negativen Saldo begleichen, bevor sie die Karte wieder aktivieren wrden. Unglaublich! Habe mich sofort von Aldi mobile verabschiedet und empfehle darum allen: Finger weg von Aldi mobile !!!
Menü
[1] raio-k antwortet auf pimpeli
27.11.2012 20:56
Benutzer pimpeli schrieb:

Spter erfuhr ich dann zuhause von Aldi mobile, dass mein Aldi
mobile prepaid Guthaben ca. CHF 20 negativ wre und die Karte
deshalb inaktiv geschaltet wurde. Also wurde mir in Ungarn ca.
CHF 40.- von meinem Aldi mobile Guthaben abgebucht, ohne aber
jemals telefoniert oder im Internet gesurft zu haben? Ein
negativer Saldo bei einem Prepaid-Abo, wie geht denn das
berhaupt??



Grundsaetzlich sollte man mit einer Prepaid-SIM, auch im Ausland, nicht ins Minus gehen koennen.



Aber: Einzelne Entgelte, insbesondere Entgelte fuer den Versand von SMS aus dem Ausland oder den Empfang von Gespraechen im Ausland, sowie Datenverbindungen koennten mit zeitlicher Verzoegerung abgebucht werden, was dann passiert, wenn der Mobilfunkanbieter /-provider, nicht in "Echtzeit" abrechnet und somit besteht dann doch die Moeglichkeit, auch mit einer Prepaid-SIM, ins Minus zu gehen.



Allerdings gibt es hierauf bei "ALDI SUISSE mobile" resp. "Sunrise prepaid" keine Hinweise drauf, nicht in den AGB's und auch nicht in den FAQ's.



Einzig:

5) Zahlungsbedingungen (Auszug aus den AGB - ALDI SUISSE mobile)

Dienstleistungen werden direkt vom Guthaben des Kunden

abgezogen.



Hier wuerde ich Schlussfolgern das Dienstleistungen, auch im Ausland, direkt vom Guthaben abgezogen werden (koennen).



Ich hat nur zwei Optionen was man jetzt machen kann:



1. Bei ALDI SUISSE mobile darauf bestehen das das Guthaben wieder gutgeschrieben wird und dabei auf die eigenen AGB's verweisen http://goo.gl/P6g9U



oder



2. Auf Ombudscom der Schlichtungsstelle fuer Telekommunikation verweisen (Die Schlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt bei zivilen Streitigkeiten zwischen Kundinnen / Kunden und Fernmelde- und Mehrwertdienstanbieterinnen, welche diese miteinander nicht zufriedenstellend loesen koennen.) und ggf. dort ein Verfahren anstreben. http://goo.gl/Qbqn0



Ich hoffe das ich ein Stueck habe weiterhelfen koennen.