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iTAN - SMS - Zeitfenster


26.06.2005 17:06 - Gestartet von 555alex
zusätzlich zur itan kann gibts auch noch das...

zeitfenster:
man kann bei seiner bank ein zeitfenster angeben von z.b. 18 bis 22h. nur in dieser zeit können dann überweisungen durchgeführt werden...
sms:
bei jeder durchgeführten überweisung wird dem kunden eine sms zugeschickt die über die aktion informiert...

beides ist einzeln mit der itan kompinierbar. aber eben nur bei der "richtigen" bank.

denkbar wäre auch eine sms oder telefonbestätigung:
nach eingabe der überweisung und itan erhält man einen anruf (aufs handy oder noch sicherer aufs festnetz) und bestätigt die überweisung einfach mit einem tastendruck.

und für noch mehr sicherheit könnte die itan erst am handy/telefon zur bestätigung eingegeben werden...

...wo wir beim guten alten paybox prinzip wären.

warum nicht vorhandene hardware nutzen, die auch noch leicht in so ein system zu integrieren wäre, anstatt chipkarte und fingerabdruck wo auch noch zusätzliche hardware benötigt wird...
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[1] itchy antwortet auf 555alex
26.06.2005 17:12
Benutzer 555alex schrieb:

beides ist einzeln mit der itan kompinierbar. aber eben nur bei der "richtigen" bank.


Was meinst du mit "richtiger Bank"?
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[1.1] 555alex antwortet auf itchy
26.06.2005 17:18
Benutzer itchy schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:

beides ist einzeln mit der itan kompinierbar. aber eben nur bei der "richtigen" bank.


Was meinst du mit "richtiger Bank"?

damit meine ich nur die bank die das anbietet (welche das ist weiss ich nicht mehr).
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[1.1.1] Jan78 antwortet auf 555alex
26.06.2005 17:21
Was meinst du mit "richtiger Bank"?

damit meine ich nur die bank die das anbietet (welche das ist weiss ich nicht mehr).

die "richtige" Bank, wie Du sie nennst ist die 1822 - eine Tocher, bzw. der Direktableger der Frankfurter Sparkasse.
Ich möchte aber nicht vorher festgelegte Nutzungszeiten fürs Online-Banking haben. Dann beschneide ich mich doch selber ;-((((
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[1.1.1.1] 555alex antwortet auf Jan78
26.06.2005 17:27
Benutzer Jan78 schrieb:
Was meinst du mit "richtiger Bank"?

damit meine ich nur die bank die das anbietet (welche das ist weiss ich nicht mehr).

die "richtige" Bank, wie Du sie nennst ist die 1822 - eine Tocher, bzw. der Direktableger der Frankfurter Sparkasse. Ich möchte aber nicht vorher festgelegte Nutzungszeiten fürs Online-Banking haben. Dann beschneide ich mich doch selber ;-((((

stimmt, die war es.
"beides ist einzeln mit der itan kompinierbar."
(es ist also dem kunden überlassen. ihm wird die wahl gelassen ob er es nutzen möchte und sich damit sicherer fühlt...)
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[2] GKr antwortet auf 555alex
26.06.2005 17:18
Benutzer 555alex schrieb:
zusätzlich zur itan kann gibts auch noch das...

zeitfenster:
man kann bei seiner bank ein zeitfenster angeben von z.b. 18 bis 22h. nur in dieser zeit können dann überweisungen durchgeführt werden...
sms:
bei jeder durchgeführten überweisung wird dem kunden eine sms zugeschickt die über die aktion informiert...

beides ist einzeln mit der itan kompinierbar. aber eben nur bei der "richtigen" bank.

denkbar wäre auch eine sms oder telefonbestätigung: nach eingabe der überweisung und itan erhält man einen anruf (aufs handy oder noch sicherer aufs festnetz) und bestätigt die überweisung einfach mit einem tastendruck.

und für noch mehr sicherheit könnte die itan erst am handy/telefon zur bestätigung eingegeben werden...

...wo wir beim guten alten paybox prinzip wären.

warum nicht vorhandene hardware nutzen, die auch noch leicht in so ein system zu integrieren wäre, anstatt chipkarte und fingerabdruck wo auch noch zusätzliche hardware benötigt wird...

Ich möchte doch nicht jedesmal, wenn ich eine Überweisung oder Abbuchung mache, diese auch noch über mein Festnetz-Telefon oder gar über mein Handy bestätigen müssen. Das wäre mir aber wirklich zu aufwendig.

GKr
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[2.1] 555alex antwortet auf GKr
26.06.2005 17:22
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
zusätzlich zur itan kann gibts auch noch das...

zeitfenster:
man kann bei seiner bank ein zeitfenster angeben von z.b.
18 bis 22h. nur in dieser zeit können dann überweisungen durchgeführt werden...
sms:
bei jeder durchgeführten überweisung wird dem kunden eine sms zugeschickt die über die aktion informiert...

beides ist einzeln mit der itan kompinierbar. aber eben nur bei
der "richtigen" bank.

denkbar wäre auch eine sms oder telefonbestätigung: nach eingabe der überweisung und itan erhält man einen anruf (aufs handy oder noch sicherer aufs festnetz) und bestätigt die
überweisung einfach mit einem tastendruck.

und für noch mehr sicherheit könnte die itan erst am handy/telefon zur bestätigung eingegeben werden...

...wo wir beim guten alten paybox prinzip wären.

warum nicht vorhandene hardware nutzen, die auch noch leicht in so ein system zu integrieren wäre, anstatt chipkarte und fingerabdruck wo auch noch zusätzliche hardware benötigt wird...

Ich möchte doch nicht jedesmal, wenn ich eine Überweisung oder Abbuchung mache, diese auch noch über mein Festnetz-Telefon oder gar über mein Handy bestätigen müssen. Das wäre mir aber wirklich zu aufwendig.

GKr

"beides ist einzeln mit der itan kompinierbar."
(es ist also dem kunden überlassen. ihm wird die wahl gelassen ob er es nutzen möchte und sich damit sicherer fühlt...)

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[2.1.1] GKr antwortet auf 555alex
26.06.2005 17:32
Benutzer 555alex schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
zusätzlich zur itan kann gibts auch noch das...

zeitfenster:
man kann bei seiner bank ein zeitfenster angeben von z.b.
18 bis 22h. nur in dieser zeit können dann überweisungen durchgeführt werden...
sms:
bei jeder durchgeführten überweisung wird dem kunden eine sms zugeschickt die über die aktion informiert...

beides ist einzeln mit der itan kompinierbar. aber eben nur bei
der "richtigen" bank.

denkbar wäre auch eine sms oder telefonbestätigung: nach eingabe der überweisung und itan erhält man einen anruf (aufs handy oder noch sicherer aufs festnetz) und bestätigt die überweisung einfach mit einem tastendruck.

und für noch mehr sicherheit könnte die itan erst am handy/telefon zur bestätigung eingegeben werden...

...wo wir beim guten alten paybox prinzip wären.

warum nicht vorhandene hardware nutzen, die auch noch leicht in so ein system zu integrieren wäre, anstatt chipkarte und fingerabdruck wo auch noch zusätzliche hardware benötigt wird...

Ich möchte doch nicht jedesmal, wenn ich eine Überweisung oder Abbuchung mache, diese auch noch über mein Festnetz-Telefon oder gar über mein Handy bestätigen müssen. Das wäre mir aber
wirklich zu aufwendig.

GKr

"beides ist einzeln mit der itan kompinierbar." (es ist also dem kunden überlassen. ihm wird die wahl gelassen ob er es nutzen möchte und sich damit sicherer fühlt...)


Ja, verstanden.
Mir persönlich reicht es so, wie es jetzt ist, völlig.
Was viele oft übersehen:
Diese ganze Diskussion über kriminellen Missbrauch durch Pishing oder was auch immer ist eine Sache.

Aber die Profis haben es schon seit längerem viel leichter.
Der Kreditkartenbetrug bei Kauf über das Internet hat immens zugenommen in den letzten 1,5 Jahren. Da ist genau das gleiche.
Es gibt endlose Diskussionen über sichere Leitungen und sichere Verfahren.
Aber die Schwachstelle ist zumeist der Mensch.
Bezahlung per Kreditkarte im Restaurant oder an der Tankstelle.
Und schon wird mit genau diesen Kredikarten-Informationen im Internet eingekauft (einschließlich Verzifizierungscode. Also hat der Betrüger die Karte in der Hand gehabt, nicht nur einen Durchschlag). Davon gibt es eine ganze Reihe internationaler Banden. Die ermittelnde Kripo bekommt nicht einmal so ohne weiteres die EVN der betrügerisch erworbenen und genutzten Telefonkarte, der sie Anschluß-Nummer und Ziel-Rufnummer des Nutzers entnehmen kann.

Oder nimm Dir einen beliebigen Briefbogen einer Firma.
Dort steht so gut wie immer die Bankverbindung drauf.
Jeder kann dort Geld einziehen.

GKr

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[2.1.1.1] ippel antwortet auf GKr
26.06.2005 20:14
Benutzer GKr schrieb:
Oder nimm Dir einen beliebigen Briefbogen einer Firma. Dort steht so gut wie immer die Bankverbindung drauf. Jeder kann dort Geld einziehen.

Und ich lasse es wieder zurückbuchen und niemand hat einen Schaden (von dem Aufwand mal abgesehen).

Ippel
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[2.1.1.1.1] GKr antwortet auf ippel
26.06.2005 20:53
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Oder nimm Dir einen beliebigen Briefbogen einer Firma. Dort steht so gut wie immer die Bankverbindung drauf. Jeder kann dort Geld einziehen.

Und ich lasse es wieder zurückbuchen und niemand hat einen Schaden (von dem Aufwand mal abgesehen).

Ippel

Ja, natürlich.
Weiter kein Problem. Wenn Du darauf achtest.
Auf Privatbriefbogen ist wohl seltener eine Bankverbindung drauf. Bei Geschäftsbriefbogen immer. Und wie oft passiert es heute, daß Du irgend ein Abo bestellst oder einen Service, der dann von einer ganz anderen Stelle abgebucht wird? Da ist die Chance, daß so ein 8,45 EUR Betrag bei der Prüfung übersehen wird, schon vorhanden.

GKr
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[2.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf GKr
26.06.2005 21:01
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Oder nimm Dir einen beliebigen Briefbogen einer Firma. Dort steht so gut wie immer die Bankverbindung drauf. Jeder kann dort Geld einziehen.

Und ich lasse es wieder zurückbuchen und niemand hat einen Schaden (von dem Aufwand mal abgesehen).

Ippel

Ja, natürlich.
Weiter kein Problem. Wenn Du darauf achtest.
Auf Privatbriefbogen ist wohl seltener eine Bankverbindung drauf.

Bei Geschäftsbriefbogen immer


Ja, manchmal bis zu 5 Bankverbindungen, warum eigentlich eine Bankverbindung reicht doch aus.

Wenn die Geschäftsläute und auch Behörden nur eine Bankverbindung hätten , wäre es doch billiger.








. Und wie oft passiert es
heute, daß Du irgend ein Abo bestellst oder einen Service, der dann von einer ganz anderen Stelle abgebucht wird? Da ist die Chance, daß so ein 8,45 EUR Betrag bei der Prüfung übersehen wird, schon vorhanden.

GKr
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[2.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf kunde-bei-teltarif
26.06.2005 21:06
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Oder nimm Dir einen beliebigen Briefbogen einer Firma. Dort steht so gut wie immer die Bankverbindung drauf. Jeder kann dort Geld einziehen.

Und ich lasse es wieder zurückbuchen und niemand hat einen Schaden (von dem Aufwand mal abgesehen).

Ippel

Ja, natürlich.
Weiter kein Problem. Wenn Du darauf achtest. Auf Privatbriefbogen ist wohl seltener eine Bankverbindung drauf.

Bei Geschäftsbriefbogen immer


Ja, manchmal bis zu 5 Bankverbindungen, warum eigentlich eine Bankverbindung reicht doch aus.

Wenn die Geschäftsläute und auch Behörden nur eine Bankverbindung hätten , wäre es doch billiger.


Um Abhängigkeiten zu vermeiden.
Kaum eine Firma hat nur eine Bank.
Telefonfirmen verkaufen Telefonminuten.
Banken verkaufen Geld.
Bist Du dort im Soll, bist Du abhängig.
Hast Du 2 Banken, bist Du weniger abhängig.

GKr








. Und wie oft passiert es
heute, daß Du irgend ein Abo bestellst oder einen Service, der dann von einer ganz anderen Stelle abgebucht wird? Da ist die Chance, daß so ein 8,45 EUR Betrag bei der Prüfung übersehen
wird, schon vorhanden.

GKr

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[2.1.1.1.1.1.2] ippel antwortet auf kunde-bei-teltarif
27.06.2005 00:21
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Ja, manchmal bis zu 5 Bankverbindungen, warum eigentlich eine Bankverbindung reicht doch aus.

Und ich dachte, ich sei der einzige Mensch, der sich diese Frage stellt und keine Antwort kennt.

Wenn die Geschäftsläute und auch Behörden nur eine Bankverbindung hätten , wäre es doch billiger.

Und ob. Wobei andererseits so eine XYZ-Bankverbindung im Briefkopf der Staatskanzlei natürlich wiederum die beste Werbung ist, die eine Bank bekommen kann - kostenlos.

Ippel
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[2.1.1.1.1.2] ippel antwortet auf GKr
27.06.2005 00:19
Benutzer GKr schrieb:
Da ist die Chance, daß so ein 8,45 EUR Betrag bei der Prüfung übersehen wird, schon vorhanden.

Das stimmt natürlich.

Ippel
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[2.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf GKr
26.06.2005 20:30
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer 555alex schrieb:
zusätzlich zur itan kann gibts auch noch das...

zeitfenster:
man kann bei seiner bank ein zeitfenster angeben von z.b.
18 bis 22h. nur in dieser zeit können dann überweisungen durchgeführt werden...
sms:
bei jeder durchgeführten überweisung wird dem kunden eine sms zugeschickt die über die aktion informiert...

beides ist einzeln mit der itan kompinierbar. aber eben nur bei
der "richtigen" bank.

denkbar wäre auch eine sms oder telefonbestätigung: nach eingabe der überweisung und itan erhält man einen anruf (aufs handy oder noch sicherer aufs festnetz) und bestätigt die
überweisung einfach mit einem tastendruck.

und für noch mehr sicherheit könnte die itan erst am handy/telefon zur bestätigung eingegeben werden...

...wo wir beim guten alten paybox prinzip wären.

warum nicht vorhandene hardware nutzen, die auch noch leicht in so ein system zu integrieren wäre, anstatt chipkarte und fingerabdruck wo auch noch zusätzliche hardware benötigt wird...

Ich möchte doch nicht jedesmal, wenn ich eine Überweisung oder Abbuchung mache, diese auch noch über mein Festnetz-Telefon oder gar über mein Handy bestätigen müssen. Das wäre mir aber wirklich zu aufwendig.

GKr


Ich nutze auch bei der Volksbank Nordharz die SMS-Funktion bei Umsatz und einmal pro Woche den Kontostand als SMS.

Da Merkt man gleich wenn sich einer am Konto "bedient"!


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[2.2.1] itchy antwortet auf kunde-bei-teltarif
27.06.2005 12:02
Ich nutze auch bei der Volksbank Nordharz die SMS-Funktion bei Umsatz und einmal pro Woche den Kontostand als SMS.

Da Merkt man gleich wenn sich einer am Konto "bedient"!



Kostet das was? Bei der Postbank gibt es so was in der Richtung. Da ist aber nur email-Benachrichtigung kostenlos, sms kostet was.
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[2.2.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf itchy
27.06.2005 15:46
Benutzer itchy schrieb:
Ich nutze auch bei der Volksbank Nordharz die SMS-Funktion bei Umsatz und einmal pro Woche den Kontostand als SMS.

Da Merkt man gleich wenn sich einer am Konto "bedient"!



Kostet das was? Bei der Postbank gibt es so was in der Richtung. Da ist aber nur email-Benachrichtigung kostenlos, sms kostet was.

15 cent pro SMS, 30 SMS pro Monat kostenlos.