Thread
Menü

Unverträglich: Firefox 1.0 im Netz und MS05-011 / KB885250


11.02.2005 08:05 - Gestartet von pet2001
Nach Installation der aktuellen Windows XP Updates lies sich Firefox 1.0 nicht mehr vom Netzlaufwerk starten. Eine lokale Installation, also auf jedem Client eine identische Kopie des Firefox-Programme Ordners war nicht betroffen.

Verantwortlich war der MS-Update KB885250 zu dem angesprochenen security bulletin MS05-011.

Infos gibts unter Thread http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=15011 .

Bei uns laden fast alle Applikationen vom Netzlaufwerk, dadurch verringert sich der Wartungsaufwand bei vielen Updates erheblich.

Außer Firefox 1.0 war nach dem Update kein weiteres Programm von dieser Fehlermeldung betroffen, auch brachte eine Neuinstallation ins Netzwerk nichts. Alle anderen getesteten konnten weiterhin aus dem Netzwerk geladen werden und haben funktioniert.

Ursache war also irgendeine fehlende Registrierung der FF Installation, oder eine die vielleicht nicht ganz M$ konform war und vorher problemlos funktinierte, nach diesem Update (also das eine von insgesamt 8 herausgegebenen) eben nicht mehr.

Wie das angesichts steil ansteigender Nutzerzahlen von Firefox und schwindenden IE-Nutzern zu interpretieren ist, überlasse ich den Firefox-Entwicklern und weiteren hiervon Betroffenen. Für große Umgebungen und die Möglichkeit, die FF Programmdateien aus dem Netz zu laden, scheint mit diesem Update von Microsoft für Version FF 1.0 erstmal ein Mittel gefunden worden sein.

GreetZ Pet2001.