Thread
Menü

Woher E Mail Adresen?


24.11.2005 11:37 - Gestartet von Quehl
gerade bei Firmen passiert das häufig. Da sitzen Mitarbeiter, denen das nicht so wichtig ist mit den Viren und sind neugierig, was da so alles kommt. Vielleicht sind die Mitarbeiter auch nicht aufgeklärt worden.
Ich habe einen Absender des Trojaners identifiziert, war eine Fa., die mir dann am Tel. mitgeteilt hat, daß das Problem behoben ist. Scheint zu stimmen. Die hatten auch meine Email Adresse durch Kontakte mit dieser Fa..
Jetzt habe ich den Trojaner von einem Spammer bekommen aus Polen vermutlich. Einerseits ist es zwar erfreulich, daß sogar ein Spammer auf Trojanermails reinfällt, andererseits wird die Verbreitung dadurch gefördert.
Menü
[1] GKr antwortet auf Quehl
24.11.2005 13:42
Benutzer Quehl schrieb:

Ich habe einen Absender des Trojaners identifiziert,

Und wie hast Du das gemacht?

GKr


war eine Fa., die mir dann am Tel. mitgeteilt hat, daß das Problem behoben ist. Scheint zu stimmen. Die hatten auch meine Email Adresse durch Kontakte mit dieser Fa..

Menü
[1.1] Quehl antwortet auf GKr
24.11.2005 16:20
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer Quehl schrieb:

Ich habe einen Absender des Trojaners identifiziert,

Und wie hast Du das gemacht?

GKr


Im Kopf der Email stand ein Firmenname, mit der ich schon mal zu tun hatte. Hab mir eine Mail dieser Fa. genommen und im Kopf nach der IP Adresse gesehen. Diese IP Adresse stimmte mit allen Trojaner Mails überein. Hab ich dort angerufen, die haben mir ihre DV-Zentrale in einer anderen Stadt gesagt. Hab ich dort angerufen und die haben mir dann gesagt, daß das Problem bereits erledigt ist. Der Firmenname stand aber nur in einem Teil der Trojaner-Mails.
Zur Interpretation des Kopfes habe ich gute Forumshilfe bekommen.

Menü
[] lr antwortet auf
25.11.2005 16:40
Benutzer Rotzteufel schrieb:

Habe vor wenigen Tagen bei E Bay meine neue Mailadresse eingerichtet. Und promt kam eine englischssprachige Mail mit Anhang von E Bay. Ich bin mir 100% sicher das dieses Sober.Y war, habe ich natürlich ohne den Anhang zu Öffnen direkt gelöscht.

Vielmehr finde ich die Frage interessant wie diese ' Wurmverschicker ' an meine Mailadresse gekommen sind, war wie gesagt brandneu und nur E Bay bekannt. Gibt es bei E Bay eine Sicherheitslücke?

Hast Du seither eine Ebay-Auktion beendet (als Käufer oder Verkäufer)? Dann ist Deine Adresse evtl. in der Mailbox des "Geschäftspartners", und wenn der sich den Wurm einfängt, kriegst Du Post von ihm.
Menü
[1] webflash antwortet auf lr
25.11.2005 17:53
Habe bei E Bay mal
den Fall per Mail geschildert und um Stellungnahme gebeten, warte mal ab was sich tut.


Da kannste lange warten!
Menü
[1.1] ebay-Antwort
webflash antwortet auf webflash
26.11.2005 17:09
Warte seit Monaten auf die Antwort von ebay. Habe Ware bezahlt, aber nicht erhalten, Verkäufer hat sich abgemeldet, ist unerreichbar. Frühere ebay-Mails waren immer nur Textbausteine - nie auf mein Anliegen individuell eingegangen.
Menü
[1.1.1] Anzeige nicht erstattet,
webflash antwortet auf webflash
27.11.2005 00:26
da Gesamtwert incl. Transportkosten nur 5 €. Dennoch gehört es sich, daß ebay antwortet.