Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln!
Hansenet wollte für Kunden, die "Geldstrafe" für schnell abwandernde DSL-Kunden einführen. Teltarif schreibt: „Wer nicht mindestens für 24 Monate DSL-Kunde bei HanseNet bleibt, zahlt künftig ein Kündigungsentgelt in Höhe von 59,90 Euro.“ Zum Glück ist aus dem Vorhaben nichts geworden, da Hansenet nicht mit dem Verhalten der Kunden gerechnet hatte.
Hätte Hansenet ihr Vorhaben durchsetzen können, wäre das für uns Kunden eine Katastrophe geworden. Das hätte die anden Anbieter nur bestätigt, bei ihren 24 monatigen Laufzeitverträgen zu beleiben. Kein anderer Anbieter hätte es gewagt, mönatlich kündbare Verträge anzubieten, da diese Strategie bei Hansenet ja offenbar gescheitert ist.
Der Fall Hansenet zeigt aber auch deutlich, dass wir Kunden doch auch eine gewisse Macht besitzen. Ich würde mir aus Kundensicht wünschen, dass Hansenet oder auch die mittlerweile stark am Markt positionierten Prepaiddiscounter immer mehr Kunden gewinnen. Die anderen Anbieter müssen begreifen, dass dass wir das mit uns nicht mehr machen lassen!