Endlich hatte man ein Einsehen und verband mich mit einer kompetenteren Stelle, wo ich dann, man höre und staune, eine VORLÄUFIGE Kennung bekam. Zwei Monate gültig. Mit der Auflage, ich solle in gut vier Wochen nochmals anrufen (kostenpflichtig!!!), um dann eine endgültige zu bekommen.
Immerhin konntest du ja mit der "Vorläufigen Kennung" ins Internet! Danach scheinst du ja die richtigen Zugangsdaten bekommen zu haben.
Interessant noch einige Bemerkungen bei meiner langen Reise durch die Hotlines (Gedankenprotokoll): "Mit der Fritzbox arbeiten wir sowieso nicht, wir haben andere", Techniker der Telekom: "Ich habe selbst die Fritzbox und bin sehr zufrieden.
Du musst nicht die Router der Speedport Reihe nehmen. Hintergrund ist der, dass die Techniker der Telekom nur eigene Produkte überprüfen können, da sie für alle anderen (Fritzbox & Co.) keine ausreichende Kenntnis haben. Zudem könntest du als Kunde ja Schadensersatz fordern, wenn der Techniker an deiner Fritzbox was kaputt gemacht hat. Da geht die Telekom lieber hin und stellt dir ein neues aus eigenem Hause zur Verfügung.
" Nachdem ich die Kennung bekommen hatte:
"Das was sie haben kann unmöglich die Kennung sein, Ihr Port ist ja noch garnicht freigeschaltet."...
Wenn du selbst mal ein bisschen überlegst, dann wüsstest du ja auch das wenn der Port nicht geschaltet wäre du nicht vorher mit der Vorläufigen Kennung ins Netz gekommen wärst.
Solltest du mit der Technik gesprochen haben oder der Störung ist das schon ziehmlich peinlich, dass so eine Aussage getroffen wird. Allerdings wenn du mit der normalen Kundenbetreuung gesprochen hast ist es kein Wunder, denn die wissen so etwas auch nicht immer und leiten dann das Problem weiter bzw. verbinden dich. Die Allg. Hotline 0800 33 0 1000 weiß nicht alles, kann sie auch nicht. Stell dir mal vor du würdest da sitzen und müsstest von den Produkten über die Leistungsmerkmale bishin zu allen Technischen Fragen und Eskalationsfälle eine Antwort parat haben, oder alles darüber wissen. Ich denke das ist für eine einzelne Person viel zu viel Wissen und da würden noch mehr "falsche Aussagen" kommen.
Fazit:
Kundenservice mangelhaft.
Ist es nicht so, dass es auch zum Kundenservice gehört, wenn du vorübergehend Daten bekommst, mitdenen du dich einwählen kannst ? Was ist daran für dich ein mangelhafter service? Dir wurde schließlich geholfen und das anscheinend auch reibungslos, sonst hättest du dich mehr darüber ausgelassen in diesem Beitrag. Ich finde es sehr gut das die Telekom dir eine vorläufige Kennung gegeben hat, wenn auch ein bisschen umständlich die hinterher wieder zu änder, aber so hast du zumindest da eine Verbindung ins Internet gehabt und hättest (wenn du von Zuhause übers Internet arbeitest) keine wirtschaftlichen Schäden gehabt.
Ich weiß nicht was du als Service gewichtest, aber hier hat die Telekom dir zügig und unkompliziert geholfen auch wenn du einen kleinen Plausch zweier Mitarbeiterinnen hören konntest. ;)
LG
deluxxe