Wär ich nur bei 1&1 geblieben!
habe mir bei der Deutschen Telekom einen DSL-Zugang bestellt, der auch recht bald geschaltet wurde.
Nur...
Zugangsdaten hatte ich natürlich keine, weder telefonisch noch per Post bekommen. Also Anruf bei der kostenlosen Hotline. Dort hielt man sich nicht für zuständig und wollte mir die kostenpflichtige 0180 aufschwätzen.
Was sollte ich tun? Ich rief also dort an. Nach langer Berieselung mit dümmlicher Musik kam die Ansage, daß alle Plätze belegt seien und ich nochmals anrufen sollte. Tat ich dann auch. Wieder die bekannte Musik, dann Verbindung zu einem Platz. Meldete sich nur niemand. Ich konnte aber ein privates Gespräch zwischen zwei Damen mithören, wahrscheinlich hatte man den Kopfhörer abgezogen um sich mal von den störenden Kundenanfragen zu erholen. Dann halt wieder Anruf bei der kostenlosen Hotline. Dort, nach Schilderung meines Anliegens, Verbindung zu einer anderen Nummer. die jedoch verwies mich wieder zurüch an die vorhergehende.
Hätte meinen ganzen Samstag so in der Schleife verbringen können.
Endlich hatte man ein Einsehen und verband mich mit einer kompetenteren Stelle, wo ich dann, man höre und staune, eine VORLÄUFIGE Kennung bekam. Zwei Monate gültig. Mit der Auflage, ich solle in gut vier Wochen nochmals anrufen (kostenpflichtig!!!), um dann eine endgültige zu bekommen.
Habe ich bis heute noch nicht. Auch ist das großspurig angekündigte "Call und Surf-Paket" bis heute noch nicht eingetroffen.
Interessant noch einige Bemerkungen bei meiner langen Reise durch die Hotlines (Gedankenprotokoll): "Mit der Fritzbox arbeiten wir sowieso nicht, wir haben andere", Techniker der Telekom: "Ich habe selbst die Fritzbox und bin sehr zufrieden." Nachdem ich die Kennung bekommen hatte: "Das was sie haben kann unmöglich die Kennung sein, Ihr Port ist ja noch garnicht freigeschaltet."...
Fazit: Kundenservice mangelhaft.
Und noch zu meiner Überschrift: Ich war drei Jahre lang mit 1und1 zufrieden, hatte nie Probleme, zwei Störungen wurden umgehend behoben. War allerdings aber auch ein pünktlicher Zahler und hatte keine Sonderwünsche.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Telekom?
Gruß an alle, post 46