Frei Sprechen
01.04.2008 14:29

Aprilscherz: eBay-Benutzername entlarvt Einbrecher

Einbrecher hinterließ seinen Benutzernamen im Einbruchshaus
teltarif.de Leser Hannovera96 schreibt:
In München konnte ein Einbrecher gefasst werden, weil er im Einbruchshaus seinen eBay-Benutzernamen hinterließ und so die Polizei auf seine Spurführte.

Wie sich herausstellte, endete zur Einbruchzeit eine eBay-Auktion für ein Autoradio, das der Einbrecher unbedingt ersteigern wollte. Also meldete er sich im Haus, in das er kurz vorher eingestiegen war, unter seinem Benutzernamen ein. Was er nicht bedachte, der Rechner speichert automatische alle Benutzernamen und so hinterließ er einen eindeutigen Hinweis auf sich. Als dem Hauseigentümer der unbekannte Benutzername auffiel, war es ein leichtes Spiel für die Polizei München den Täter ausfindig zu machen. Ein kurzer Anruf bei eBay und der Täter war der Polizei bekannt. Mittlerweile hat der Einbrecher den Einbruch, sowie vier weitere gestanden. Es ist kaum verwunderlich, dass er einen Großteil seines Diebesguts selbst bei eBay versteigert hat.

Die eBay-Auktion für das Autoradio hat der Einbrecher erfolgreich abgeschlossen. Anders als hier steht ihm jedoch vor Gericht keine positive Bewertung bevor. Der Angeklagt äußerte sich bereits dazu: "Hätte ich doch einfach gleich ein Auto aufgebrochen und das Radio geklaut."

APRIL APRIL Wäre schön, wenn es immer so einfach wäre Einbrecher ausfindig zu machen. Die Geschichte habe ich mir nur ausgedacht...

3x geändert, zuletzt am 03.04.2008 16:00