Ergo: Ruf bei O2 an und lass dir eine Retourmarke schicken, bzw. schick es an die Anschrift wo du das Handy her bekommen hast mit ausführlicher Fehlerbeschreibung.
Immer nur mit Retouremarke schicken. Das Handy einfach so verschicken, macht keinen Sinn! Dann landet das Gerät irgendwo - aber nicht dort, wo es hingehört.
Die Retouremarke hat ja den Sinn und Zweck, dass von Anfang an eine Bearbeitungsnummer (sinngemäß) vergeben wird. Diese ist dann über den Barcode auch mit Scannern lesbar und kann den ganzen Verlauf steuern und nachvollziehen.
Der Reparaturfall ist also dann schon im System, da liegt Dein Handy noch zuhause!
Was das Handy angeht, so hört es sich sehr ähnlich dem an, was ich in 2008 mit meinem damals 1 Jahr altem Nokia E90 erleben musste. Der Akku wurde halt leer und das Handy ging aus. Es ließ sich nicht mehr laden. Ein Promarkt-Mitarbeiter kam meiner Bitte nach und ließ mich erstmal im Laden testen, ob ein neuer Akku helfen könnte. Diesen hätte ich dann auch zu dem verhältnismäßig hohen Betrag gekauft. So als Servicegebühr sozusagen. An dieser Stelle einfach mal ein Lob an unseren Promarkt vor Ort! Doch leider half ein neuer Akku auch nicht und ich musste das Gerät zurückschicken.
Ein Anruf bei der o2-Hotline 55222 und kurz drauf war schon die Retouremarke zum Ausdrucken in meinem E-Mail-Fach. Diesen druckte ich aus und klebte ihn auf das Paket. Da ich einen Tintenstrahl-Drucker habe und ich nicht wollte, dass die Schrift durch Regen verschwimmt (der Code wäre dann auch nicht mehr lesbar) klebte ich alles mit breitem Tesafilm ab.
Ich bekam eine E-Mail, als das Paket ankam. Und ca. 2,5 - 3 Wochen später hatte ich ein total neues Handy geliefert bekommen. Das alte bekamen die auch nicht mehr ans Laufen und die Daten ließen sich auch nicht sichern.
Nun gut. Sowas passiert halt. Ist dann halt kein Fehler von o2, sondern höchstens von Nokia. Doch was solls. Es passiert halt.
Eine vollständige Sicherung der Daten hätte einen Betrag von ca. 20 Euro gekostet, wenn man die Daten hätte sichern und auf das neue Handy bzw. reparierte Handy hätte aufspielen können. Das sollte ich irgendwo vermerken oder ankreuzen, ob ich das will. Weiß es nicht mehr genau.
Das Geld hätte ich gerne bezahlt. Doch was technisch nicht geht, geht halt nicht.
So bekam ich ein Handy mit neuester Firmware. Hatte mich vorher nie getraut, neue Firmware zu installieren, weil das auch Probleme lt. diversen Foren gab...
Zu Dir: Ruf nochmal an und lass Dir einen Retourebeleg per Mail schicken und kläre das mit der Datensicherung ab - sofern möglich.
Viel Glück.
Telly
P.S.: Mit dem Service von o2 war ich an dieser Stelle zufrieden und wenn ich mal ein neues Handy will, werde ich die Konditionen von My Handy (gabs 2007 noch nicht) checken und wenn das Handy nicht wesentlich teurer ist als wo anders, werde ich es dort wieder kaufen.