Frei Sprechen
21.09.2008 16:55

Kurze Erfahrung mit Alice

Umstellung von Arcor auf Alice lief perfekt. Doch dan....
teltarif.de Leser Spam.General schreibt:
Von Arcor auf Alice (FunFlat ISDN) wurde am 31.07.2008 wundervoll umgeschalten. Kein Ausfall - alles prima.

Am 13.08.2008 dann - NGN-Telefonie geht nicht. Störungsstelle angerufen, Störung gemeldet, während dem Gespräch aus der Leitung geflogen - nein: Alice denkt nicht an einen Rückruf. Okay. Nochmals angerufen. Beim Verbinden aus der Leitung geflogen. OK. Störung dann am 13.08.2008 gleich via E-Mail gemeldet.

Unzählige Anrufe mit teilweise länger als 30 Minuten rumspielen an der AVM Box. Nichts.

Auf die E-Mails zwischendurch immer wieder Mitteilungen seitens Alice, man hätte gesehen, dass mit der Hotline telefoniert wurde und das Problem nun gelöst sei.

Ohje. Irgendwann habe ich dann gedacht die Agenten bekommen das bestimmt nicht mehr hin und habe die Firma Dus.net in Düsseldorf beauftragt sämtliche MSN zu Ihnen zu portieren.

Mit Alice war dann vereinbart worden, dass ich die knapp 20 Euro Gebühren für den Export nicht bezahlen muss und dann mein Anschluss auf Alice light (also nur DSL) umgestellt wird.

Dann plötzlich: Am 26.08.2008 wurde mein Anschluss entstört und seitdem kann ich wieder telefonieren. Auch OK. Die Hotline hat mich nochmals angerufen ob ich nun an der Portierung festhalten möchte. Meine Antwort war ja; ich muss mich auf die Telefonie verlassen können. Dennoch wurden mir von dem Herrn 60,- Euro Gutschrift versprochen.

Portierung war geplant auf Anfang September. Und was bekomme ich Anfang September: Eine E-Mail: Die Portierung wäre abgelehnt, da die Hausnummer nicht stimmt.

Soweit korrekt. Meine Hausnummer lautet xx/1. Ein "/" kann von Alice allderdings nicht verarbeitet werden, deswegen lautet die Hausnummer in meinen Kundendaten xx/a.

Tja. Das ist echt die Höhe. Weiterhin habe ich von Alice immer noch keine Gutschrift erhalten.

Was soll ich zu diesem Thema noch sagen??? 13 Tage ohne Telefon. Ganz toll.

Verdammt. Sowas gabs nichtmal bei Arcor. Ich muss wieder zur Telekom - besser für die Nerven.

Achja: Die Sache mit der absichtlichen Verschleppung der Rufnummernportierung habe ich der Bundesnetzagentur im Beschwerdeweg vorgelegt.

Kommentare zum Thema (9)
Menü
CGa antwortet
22.09.2008 01:51
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man zu Alice wechseln kann wenn man zum einen auf die Telefonie angewiesen ist und zum anderen wenn man auch noch weiß das man einen NGN AS bekommt! Bekannterweise simuliert Alice bei NGN-AS nur den ISDN - AS in den Gebieten wo sie kein eigenes Netz haben. Und alle Probleme sind auch nicht dadurch behben das Alice von der Sphairon IAD auf die FB umgestiegen ist.

Wer auf seinen As angewiesen ist und auf Service, Qualität und Verfügbarkeit des AS Wert legt dem kann ich nur die Telekom empfehlen, auch wenn man da im Monat 5 - 10 Euro mehr zahlt. Mir ist es das wert, vor allem weil man hier über den echsten POTS/FN-AS telefoniert und nicht über Voip.

Die sei nochmals erwähnt das du bei einem Wechsel zur Telekom zur Zeit 180 Euro bekommst!

cu ChrisX
Menü
namorico antwortet auf CGa
22.09.2008 08:20
Noch 3-4 Jahre. Dann wird auch die Telekom auf NGN umsteigen. :-)

Wer auf seinen As angewiesen ist und auf Service, Qualität und Verfügbarkeit des AS Wert legt dem kann ich nur die Telekom empfehlen, auch wenn man da im Monat 5 - 10 Euro mehr zahlt.
Mir ist es das wert, vor allem weil man hier über den echsten POTS/FN-AS telefoniert und nicht über Voip.


Menü
Spam.General antwortet auf CGa
22.09.2008 08:43
Benutzer CGa schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man zu Alice wechseln kann wenn man zum einen auf die Telefonie angewiesen ist und zum anderen wenn man auch noch weiß das man einen NGN AS bekommt!

Ich heute auch nicht mehr - vielleicht kam ich mit zu viel Jacky im Hirn aus dr Boits.
Ich hatte Arcor - ein Wegzug steht an - und zwar so ein Wegzug, der bald wieder einen Wegzug auslöst, sprich also: Ich wusste ich brauche den Anschluss vielleicht max. 1/2 Jahr.


Bekannterweise simuliert Alice bei NGN-AS nur den ISDN - AS in den Gebieten wo sie kein eigenes Netz haben. Und alle Probleme sind auch nicht dadurch behben das Alice von der Sphairon IAD auf die FB umgestiegen ist.

Wobei die Qualität der Telefonie mit der AVM Box echt OK ist.
Menü
Spam.General antwortet auf namorico
22.09.2008 08:44
Benutzer namorico schrieb:
Noch 3-4 Jahre. Dann wird auch die Telekom auf NGN umsteigen. :-)

Ja. Aber es wird wohl die Hardware in der Vermittlungsstelle installiert werden.
Menü
Alice: nie wieder ...
hscd antwortet
22.09.2008 12:14
Beileid ;-) ... Tja, Alice NGN ist meiner Erfahrung nach nun einmal das Schlimmste, was dem Festnetztelefon passieren kann; auch wenn hier einige Alice-Freaks Entschuldigungen für absolut alles haben (miserable Sprachqualität, häufige/lange Ausfälle, abwegig hohe Rufaufbauzeiten in beide Richtungen usw.)

Die Störungsbearbeitung und Hotline (bei Störungen gratis: 0800/5251378) ist zwar meist nett und bemüht, verbringt aber auch keine Wunder. Stundenlanges, meist erfolgreiches "Fernbasteln" scheint also nicht die Ausnahme zu sein...


Wer auf Qualität oder verlässliche Erreichbarkeit Wert legt, ist bei Alice (NGN) absolut falsch. Das sollte jeder wissen.

Menü
Mr.Bär antwortet
22.09.2008 12:49
Dagegen kann ich nur sagen:
Von Arcor zu Alice alles bestens gelaufen(ohne störung oder ausfall oder, oder, oder...)
Gestern eine störung gehabt, kostenlose Störungshotline(über handy) angerufen, leider war dann auf einem mal mein Akku leer und die verbindung war weg. schnell ladegerät gesuch angeschlossen, ich war gerade beim eingeben der nummer - da ruft doch tatsächlich der techniker an !!!!!
Und eben dieser Techniker hat gesagt, das die störung an der leitung liege, und das die Störung innerhalb der nächsten 2 Stunden aufgehoben sei!!!!
Soviel zum thema schlechter service!!!!!!
Menü
Alice
tatort antwortet auf Mr.Bär
22.09.2008 12:56
Mir fällt auf, dass sich die Kritik an Alice immer nur auf die sogenannten NGN- Anschlüsse bezieht.
Ich hatte mit meinem "normalen" Alice Telefonanschluss noch nie ein Problem. Insofern halte ich es für fragwürdig, wenn hier immer pauschal vor Alice gewarnt wird. Vielmehr kommt es auf die Anschlussart an.
Menü
joe7 antwortet auf tatort
22.09.2008 23:12
Einfach nur schön! ;)
Das kenne ich noch zu gut, das Rumspielen an der Hardware, das nichts brachte und als Zuckerl noch obendrauf die Email, dass der Fall gelöst sei!
Ich habe übrigens drei Versuche gebraucht per Email, bis ich dann - oh Wunder - tatsächlich eine Gutschrift bekam!
Ich habe übrigens einen normalen Analoganschluss und das Problem war auch damals nicht die Telefonie, sondern DSL.
Seit sie das aber - wie auch immer - in den Griff gekriegt haben (keiner konnte mir sagen, warum es eine Zeitlang nicht ging) läuft DSL sehr gut!
Allerdings bescheinigt man mir öfter, dass man mich telefonich nicht erreichen kann, seit ich den Komplettanschluss bei Alice habe. Keiner kann das nachvollziehen, geschweige denn aufklären. Und heute hatte ich zwei komplette Gesprächsabbrüche! Fakt ist, auch wenn sich keine "Fehler" beweisen lassen, dass sich solche Dinge gehäuft haben, seit ich über Alice telefoniere.
Gerade heute habe ich übrigens auch reklamiert, dass ich das Anklopfsignal nicht deaktivieren kann. Dies wurde mir auch als defekter "Switch" bestätigt - man arbeitet daran!