Kunde droht mit Auftrag
Ich erzähle mal, was diese Trottel (meine Meinung) zur Zeit mit mir veranstalten. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.
Ich habe Anfang März für meine neue Adresse ein "Call & Surf"-Paket bestellt (ISDN, Festnetz-Flatrate, DSL 6000, DSL-Flatrate). Eine Bestätigung per eMail war 4 Tage (!) später in meiner Mailbox. Bei der Bestellung war mir gesagt worden, dass es etwa 3 bis höchstens 4 Wochen dauern würde, bis alles liefe. Da ich ohnehin noch nicht so weit war mit meinem Umzug, waren 3 oder 4 Wochen für mich in Ordnung. Die notwendige Hardware wollten sie mir allerdings schon vorab schicken.
Nach 3 Wochen habe ich angerufen, um nachzufragen, wann ich denn nun mit den Geräten und dem Anschluss rechnen könne, denn ich wolle ja umziehen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass ich in spätestens 3 Tagen die notwendigen Geräte per Paketpost geliefert bekäme und dann wäre der Anschluß nur noch (Zitat:) "Formsache".
Nach einer weiteren Woche Warten habe ich dann bei der Telekom angerufen. Ich wollte ja umziehen, und als Selbständiger kann ich erst umziehen, wenn mein Telefon funktioniert und ich auch ins Internet kann. Die Dame am Telefon hat eine gute halbe Stunde gebraucht, um mir dann mitzuteilen, dass der Telekom von mir kein Auftrag vorliege. Ich hätte da ja wohl etwas falsch gemacht bei der Dateneingabe auf der Website. Ich hatte jedoch telefonisch, nicht über das Netz bestellt. (Merke: der Kunde ist erstmal immer der Depp). Ich habe ihr dann die Bestätigungsmail vorgelesen, so dass sie mir glauben musste. Fröhlich meinte sie, dann könne sie ja einen neuen Auftrag schreiben für Call & Surf (ISDN, Festnetz-Flatrate, DSL 6000, DSL-Flatrate). Der Anschluss könne allerdings ein paar Wochen dauern.
Ich habe dann darauf bestanden, ihre Abteilungsleiterin zu sprechen ("Teamleiterin"). Diese Teamleiterin imitierte sehr gekonnt Betroffenheit, sicherte mir zu, dass "das jetzt alles ganz schnell ginge" und dass ich in den nächsten Tagen die Hardware geschickt bekäme. (Zitat:) Höchstens 10 Tage, dann läuft das alles, ja, auch DSL 6000 und so!
Inzwischen waren Wochen vergangen, ich konnte nicht umziehen, Hardware war keine gekommen und die Telekom hatte keine Bestätigung oder sonst irgendwas geschickt.
Nach weiteren 3 Wochen habe ich angerufen um nachzufragen, was denn nun los sei. Unglaublich: die Telekom hatte auch diesmal keinen Auftrag von mir vorliegen! Ob ich denn auch wirklich bestellt hätte? Ja, ich habe mit einer Teamleiterin gesprochen. Dann hätte ich wohl bei der Dateneingabe Fehler gemacht! Hallo, das war eine Teamleiterin, kein Web-Formular - Reaktion: was bilden Sie sich denn eigentlich ein, mich so anzufahren, viele Leute sind zu doof, ein Formular im Web auszufüllen! Ich: ich habe kein Formular ausgefüllt, ich habe mit einer Teamleiterin gesprochen. Sie: ach so, konnte ich ja nicht wissen! Ich muss das recherchieren, geben Sie mir doch mal Ihre neue Telefonnummer! Ich: liebe Frau, ich habe den Anschluss doch erst beantragt, da habe ich doch noch keine Telefonnummer, verstehen Sie das? Sie: dann brauche ich Ihre Kontonummer und die Bankverbindung! Ich: wozu? Sie: wir buchen die Gebühren ab! Ich: nein, bei Ihnen herrscht ein solches Chaos, da ist es mir zu gefährlich, Ihnen meine Bankverbindung zu geben. Sie bekommen meine Bankverbindung, sobald Sie den Auftrag erledigt haben. Aber ich hätte die Nase jetzt bald voll von diesem Schlampenverein Telekom, ich schreib die ganze Story ins Forum bei Teltarif!
Sie hat mich weitergereicht an eine andere Dame, die gebrochenes Deutsch mit starkem slawischen Akzent sprach. Sie hat nach meinem Name gefragt und dann gesagt: muss ich nachfraggen, bitte warten in Leitung! (10 Minuten Warteschleife, nervige Bimmelmusik), dann die Dame: bittesehr, kennen Sie mir nochmall saggen wie schreibt man Ort von neue Adresse? [Ich buchstabiere den Ort gaaaanz langsam und deutlich]. Sie: bitte warten kleine Momment ... (Warteschleife, nervige Bimmelmusik), dann wieder: bitte kennen Sie mir nochmal saggen, wie schreibt man die Vorrnamme? [Ich buchstabiere meinen Namen gaaanz langsam und deutlich, mehrmals] Sie: bitte warten kleine Momment! (Warteschleife, vervige Bimmelmusik), dann: bittesehr wie schreibt man letzte Teil von Ortsnamme? [Ich: H-E-I-M!] Sie: Bitte warrten noch kleine Moment! (Warteschleife, nervige Bimmelmusik), dann: was Sie wollen Leistungspaket? Ich: Call & Surf, ISDN, DSL 6000, Daten- und Festnetzflatrate!! Sie: ah, ja, bitte warten Sie, muss ich mit Kollegä sprechen.
Nach mehr als 70 Minuten Buchstabieren und Bimmelmusik hat sie mir dann meine Kundennummer gesagt - nach so viel Inkompetenz sieht man das schon als Fortschritt. Ich habe dann noch mal nachgefragt, ob sie auch wirklich Call & Surf (ISDN, Festnetz-Flatrate, DSL 6000, DSL-Flatrate) aufgeschrieben habe. Entrüstung. Ja, sicher habe ich alles aufgeschribben, geht ganz schnell, aber muss noch Techniker kommen in neue Wonnung! Kommt am 30. April zwischen 16 und 18:30 Uhr, muss jemand da sein, Mann muss rein in Wonnung!
Na gut. Ich also am 30. April zur neuen Adresse (300 KM hin und zurück) und in der leeren Wohnung auf den Techniker gewartet. Der natürlich nicht kam. 3 Stunden Autofahrt, zweieinhalb Stunden Warten in der leeren Wohnung, 300 KM - alles für nix.
Am 2. Mai habe ich dann bei der Telekom angerufen und mit einer weiteren Dame gesprochen. Erstaunen und Wundern: meine Kundennummer war diesmal tatsächlich bekannt!! Ja, es gibt meinen Auftrag!! Nein, so ein Unsinn, da muss kein Techniker in die Wohnung, das wird alles bei der Telekom geschaltet.
Ich: lesen Sie mir doch bitte mal meinen Auftrag vor! Sie: einmal Telefon-Festnetzanschluss! Ich: was ist mit Call & Surf, ISDN, Festnetz-Flatrate, DSL 6000, DSL-Flatrate? Sie: nö, das haben Sie nicht bestellt. Nur einen Analoganschluss, eine Rufummer. Kein DSL. Ich: ich habe Call & Surf, ISDN, Festnetz-Flatrate, DSL 6000, DSL-Flatrate bestellt! Sie: davon steht hier nichts. Hier steht nur ein Analoganschluss! Vielleicht haben Sie sich ja bei der Beauftragung geirrt? Oder das Formular im Internet falsch ausgefüllt?
Ich: geben Sie mir die Postanschrift, wo ich den Auftrag komplett stornieren kann.
Diese Adresse wusste sie auswendig. Wohl eine Frage der Routine.
Fazit: ich habe mindestens 3 Monate Zeit verloren, zahle noch Miete für eine Wohnung, die ich wegen der Inkompetenz und der Schlampigkeit der Telekom nicht aufgeben kann, habe Stunden um Stunden mit diesen Leuten telefoniert und mir stundenlang die nervige Bimmelmusik angehört, habe einen halben Tag Arbeitszeit verloren, 300 KM für nichts verfahren, und mich maßlos über diesen Deppenverein geärgert.
42 Prozent der Telekom-Kunden sind zufrieden mit diesem Laden? Sehr seltsam.
Jetzt habe ich den Auftrag bei der Telekom storniert und einen anderen Anbieter beauftragt. Der wiederum etwa 3 bis 4 Wochen brauchen wird. Mahlzeit.