Frei Sprechen
27.06.2008 09:27

Dieses Handy ist nicht für die Hosentasche geeignet

Mein Erfahrungsbericht zum Nokia 6233
teltarif.de Leser John Bo schreibt:
Ich benutze seit nunmehr fast einem Jahr das Nokia 6233. Das Handy ist für meine Zwecke gut geeignet, hat aber einen meiner Meinung nach großen Nachteil: Es ist nicht für die Hosentasche geeignet

Akkuklappe fällt ab

Ich trage mein Handy immer in der Hosentasche. Anfangs ging das auch noch gut, aber dann fing die Akkuklappe an auszuleiern. Beim herausziehen des 6233 ging und geht fast immer die Akkuklappe ab. Die Plastikkappe hält kaum noch fest, was stellenweise sehr ärgerlich ist.

Handy verdreckt

Ein weiteres Problem des Nokia 6233 ist, dass sich die Ausgänge des Handys wie z.B. die der Hörmuschen (ich nenne sie jetzt mal so und hoffe, dass es jeder versteht) verschmutzt, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Hörqualität führt. Ohne manuelle Reinigung versteht kaum noch was.

Speicherkarte fast verloren

Neulich ist mir allerdings etwas passiert, was absolut nicht sein dürfte. Ich habe einem Freund beim Umzug geholfen und dabei wie immer das Nokia 6233 in der Hosentasche gehabt. Ich benutze das Handy morgens immer als Wecker. Am Morgen nach dem Umzug wurde ich von einem anderen Klingelton geweckt als gewohnt. Ich habe mir anfangs nichts dabei gedacht. Als ich zwei Tage später allerdings ein Foto machen wollte, zeigte das 6233 an, dass der Speicher voll sei. Das konnte nicht sein, die Karte war nicht so gut wie leer. Als ich dann die Klappe zur Speicherkarte aufmachte (diese befindet sich an der Seite des Handys), musste ich feststellen, dass sich die Karte nicht mehr im Handy befand. Das erklärte auch, warum mein extra gespeicherter Weckton nicht mehr abgespielt wurde und ich keine Bilder mehr machen konnte.

Anfangs dachte ich, ich hätte mein Handy irgendwo liegengelassen und jemand hätte die Karte entwendet. Als ich dann meine Wäsche waschen wollte und meine Umzugshose in die Hand bekam, habe ich beim Hosentaschenkontrollieren zufällig die Speicherkarte gefunden. Wie kann das denn sein. DieKlappe muss in der Tasche, die zugegeben sehr geräumig ist, aufgegangen und die Karte, die auf Druck herauskommt, muss herausgefallen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Zusätzlich muss sich im Getümmel des Umzugs die Klappe wieder geschlossen haben. Sehr komisch!

Demnächst neues Handy

Sicherlich könnte ich auch eine Handytasche benutzen und mein Handy am Gürtel tragen, aber das ist mir zu peinlich. Ich bin doch nicht John Wayne. Auch sind meine Hosen nicht so dreckig, dass mir das Gras aus den Taschen wächst. Ich will einfach nur ein Handy, dass man in der Hosentasche herumtragen kann.

Demnächst hat das Nokia ausgedient und ich werde das Samsung D880 benutzen. Mal sehen, ob das für die Hosentasche geeignet ist…

3x geändert, zuletzt am 27.06.2008 09:33
Kommentare zum Thema (11)
Menü
K800i
zoink antwortet
27.06.2008 10:03
Hallo,

ich bin seit nun ca. 1,5 Jahren Besitzer eines SE K800i und auch hüllenloser Hosentaschenträger. Also das Handy hüllenlos, nicht ich.

Bei mir sind noch alle Klappen dran und wie es im Moment aussieht, halten diese auch. Aber das Problem der Verdreckung kenne ich aber auch. Microfon und Lautsprecher funktionieren zwar, aber die Kamera(s) verschmutzten sehr schnell, die Hauptkamera sogar trotz "Objektivschutz".

Auch habe ich immer wieder Probleme mit dem Kopfhöhrer/Akku-Ladeport, der einfach mal nicht reagiert wenn man den Stecker anschliesst.

Und das Sony-Ericsson typische Stick-Problem, der immer mal wieder nicht mehr reagiert, was sich aber auch durch eine kurze Reinigung beheben lässt.

Ich mag mein Handy, es ist nach 1,5 Jahren nur zu schmutzanfällig.

Wieso gibt es eigentlich kein Institut, dass 2-Jahres "Langzeittests" mit Handys durchführt?
Menü
Handy-Langzeittests
Kai Petzke antwortet auf zoink
27.06.2008 10:15
Benutzer zoink schrieb:

Wieso gibt es eigentlich kein Institut, dass 2-Jahres "Langzeittests" mit Handys durchführt?

Weil die Produktzyklen viel zu schnell sind: Sind die zwei Testjahre rum, gibt es die getesteten Handys schon gar nicht mehr, sondern nur deren Nachfolger. Und die Testergebnisse sind nicht übertragbar, denn der Hersteller kann im Vergleich zum Vorgängermodell ein hochwertiges Teil durch ein billiges ersetzt haben, oder umgekehrt.
Menü
peregrintuk antwortet auf Kai Petzke
27.06.2008 10:22
Also ich hab mein T630 jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren. Trage es auch ohne Hülle täglich in meiner Hosentasche spazieren. Das Problem mit der verdreckten Hörmuschel besteht hier auch, dennoch kann man noch alles hören. Die Kamera hinten ist allerdings so verdreckt, dass man sie eigentlich nicht mehr benutzen kann (davon ab, dass die Auflösung sowieso keinen Spaß macht). Ladekontakte unten setzen regelmäßig den typischen Kupfergrünspan an. Naja, Kratzen mit einer Nadel hilft.

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Handy echt Qualität ist. Bei der Beanspruchen, der es in den letzten 4 Jahren unterlag funktioniert es ansonsten einwandfrei. Selbst der Joystick, dem ich beim Kauf eigentlich keine lange Lebensdauer prophezeit habe, geht noch wie in den ersten Tagen.
Menü
Hotzplotz antwortet auf Kai Petzke
27.06.2008 10:29

einmal geändert am 27.06.2008 10:31
Sacht mal Jungs, wie oft sehen die Hosen die WAMA? Und was transportiert ihr sonst so in den Hosentaschen, wenn eure Handys da so verschmutzen? Und sogar Kulturen entstehen die Handys auf und zu machen können.. (also entsprechend entwickelt sind.. )

Hosentaschenuniversen abgeneigt
Hotzplotz
Menü
mobilfalke antwortet auf zoink
27.06.2008 10:30
Benutzer zoink schrieb:


>

Und das Sony-Ericsson typische Stick-Problem, der immer mal wieder nicht mehr reagiert,

Habe mein K750i seit Anfang Mai 2006.Bis heute hab ich mit dem Stick keine Probleme.



Ich mag mein Handy, es ist nach 1,5 Jahren nur zu schmutzanfällig.

Es gibt Schutzhüllen für jedes Handy!

>?
Menü
John Bo antwortet auf mobilfalke
27.06.2008 10:41
Es gibt Schutzhüllen für jedes Handy!
Ich finde, dass Schutzhüllen die Optik eines Handy zu sehr verunstalten. Daher kommen sie für mich nicht in Frage. Es muss auch ohne Hülle gehen!
Menü
zoink antwortet auf mobilfalke
27.06.2008 10:44
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer zoink schrieb:


>

Und das Sony-Ericsson typische Stick-Problem, der immer mal wieder nicht mehr reagiert,

Habe mein K750i seit Anfang Mai 2006.Bis heute hab ich mit dem Stick keine Probleme.

Ich will das Handy/SonyEricsson ja auch nicht schlecht machen, aber hatte von vielen anderen SE-Nutzern bei verschiedenen Handys gehört, dass es Probleme mit dem Stick gibt.

Ich mag mein Handy, es ist nach 1,5 Jahren nur zu schmutzanfällig.

Es gibt Schutzhüllen für jedes Handy!

Aber es wird doch auch möglich sein, Handys schmutzresistenter zu entwickeln. Muss ich mich denn immer der Technik anpassen?

PS: Meine Hose kommt oft genug in die WAschMAschine, aber vielleicht sollte ich einfach mal das Handy mit reinstecken ;)
Menü
1960herbert antwortet auf zoink
27.06.2008 11:23
Benutzer zoink schrieb:

PS: Meine Hose kommt oft genug in die WAschMAschine, aber vielleicht sollte ich einfach mal das Handy mit reinstecken ;)

Ja, einmal kannst du das machen. Aber dann spricht Dein Handy vermutlich nicht mehr mit Dir!