Frei Sprechen
10.02.2008 21:40

Handliche schnurgebundene Telefone mit viel Komfort?!

teltarif.de Leser Pro_Schnurgebunden schreibt:
Hallo,

vor kurzem kaufte ich schnurgebundene Telefone (DSC-Zettler ZET-Phone 15 und Audioline TEL 36 Clip), um unsere schnurlosen DECT (GAP) Telefone zu ersetzen.

Trotz intensiver Suche fand ich kein schnurgebundenes kompaktes Telefon unter 100,- EUR, das einen ähnlichen Komfort wie beispielsweise die aktuellen Siemens Gigaset (ECO) DECT Schnurlos-Telefone bietet.

Ein schnurgebundenes Telefon nach meinen Wünschen hätte in etwa die Größe und den Aufbau des ZET-Phone 15 und folgende Merkmale: - großes gut ablesbares beleuchtetes Farbdisplay - einfache Bedienung (Menü mit verständlichen Symbolen) - griffige, nicht zu kleine Tasten, optional beleuchtet - Nützliche Sonder- bzw. Funktionstasten (z. B. "R"-Taste, Wahlwiederholung), optional beleuchtet - Freisprechen/Lauthören in guter Qualität - SMS (im bzw. aus dem Festnetz) senden und empfangen - Telefonbuch mit mindestens 100 Einträgen (alphanumerisch mit Groß-/Kleinschreibung) - Wahlweise als analoges oder ISDN Modell erhältlich (oder umschaltbar mit Adapter) - Verschiedene polyphone Klingeltöne - Automatische Kabelaufrollung ähnlich wie bei Staubsaugern (vergleichbar mit Zubehör von Target oder Telewonder) im "Unterteil" (z. B. Basisteil wie beim ZET-Phone 15) - USB-Anschluss (um vom PC aus mittels entsprechender Software und USB-Kabel die Telefonbucheinträge und Einstellungen pflegen zu können) - Preis unter 100,- EUR

Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen? Und wie schätzt Ihr das Marktpotential für bzw. die Nachfrage nach solch einem schnurgebundenen Telefon ein?

Im Voraus Danke für Eure Kommentare bzw. Antworten.

Gruß, Pro_Schnurgebunden

Kommentare zum Thema (4)
Menü
hotte70 antwortet
12.02.2008 00:31

einmal geändert am 12.02.2008 00:34
Hm, also wenn ich meinen gesamten Freundes-/Bekanntekreis so durch den Kopf gehen lasse, dann hat jeder bei sich zu Hause nur noch schnurlose Telefone stehen, da schnurgebunden doch schon lange aus der Mode ist, wenn man natürlich von der Nutzung im Büro absieht und da sind ja i.d.r. ISDN Geräte über 100 € gefragt.

Ich denke privat will heutzutage doch kaum einer ein schnurgebundenes Telefon nutzen, ich habe mein letztes vor gut 15 Jahren abgegeben, insofern glaube ich würde für dein Anliegen keine all zu große Marktnachfrage herrschen.
Menü
RE: offenbar halten viele die Strahlenbelastung von DECT-Telefonen für harmlos
Pro_Schnurgebunden antwortet auf hotte70
12.02.2008 10:37

einmal geändert am 12.02.2008 17:49
Hallo hotte70,

offenbar halten Millionen von Menschen die Strahlenbelastung von DECT-Telefonen - insbesondere der Basis-Stationen - immer noch für harmlos bzw. ungefährlich.

Schließlich sind Schnurlos-Telefone sehr bequem und bieten Komfort - an den man sich rasch und gerne gewöhnt. Mir fiel der Wechsel vom Schnurlos-Telefon zum schnurgebundenen Telefon nicht leicht ... da ich mich auch an die Bewegungsfreiheit und weitere "features & functions" gewöhnt hatte.

Aber weshalb soll ich mich und meine Familie einem unnötigen Gesundheitsrisiko aussetzen - ungeachtet dessen, dass das Gefahrenpotential immer noch umstritten ist?

Viele regen sich über Mobilfunk-Sende-/Empfangsmasten in ihrer Umgebung auf, betreiben aber eine DECT / GAP Basis-Station (oder sogar zwei) in ihrer unmittelbaren Nähe ... obwohl die Strahlenbelastung ihrer DECT Basisstation - wissenschaftlich nachgewiesen - zuhause um ein Vielfaches höher ist als die Belastung des "Handyfunks". Selbst die meisten WLAN Access-Punkte sind vergleichsweise ungefährlicher als DECT Basisstationen.

Einige stellen die Basisstationen, von denen die stärkste Belastung ausgeht (gepulste hochfrequente elektromagnetische "energiereiche" Wellen), sogar in in ihrem Arbeitszimmer oder Schlafzimmer auf - in dem sie sich mehrere Stunden pro Tag bzw. Nacht (mit einem Abstand von wenigen Metern von der Basis-Station) aufhalten.

Die Strahlenbelastung der neuen ECO DECT Telefone ist zwar im Durchschnitt niedriger als die der bisherigen Modelle ... aber: wenn Menschen wie ich unnötige Strahlenbelastung VERMEIDEN möchten, dann sind schnurgebundene Telefone einfach die erste Wahl - weshalb jedoch nicht ebenso handlich und mit dem gleichen KOMFORT wie Schnurlos-Telefone?

Gruß,
Pro_Schnurgebunden


[EDIT 12.02. (17:48): Schreibfehler verbessert]
Menü
carolaS antwortet
12.02.2008 10:48
Völlig richtig, denken auch wir. Natürlich hängt das Telefonieren immer vom Anwendungsbereich und der Dauer der bei DECT-Telefonen verbundenen Strahlungsbelastung und -dauer ab. Aber grundsätzlich ist sicher an Arbeitsplätzen mit stationären Aufbauten wie PC u.a. auch ein Schnur-Telefon allemal besser als dort völlig unnötige DECT-Telefone.
Und eben diese von DECT ausgehende Strahlung sollte in der Tat nicht unterschätzt werden. Eine direkte Strahlenschädigung bestreitet die Industrie natürlich nach wie vor sowohl für DECT als auch für Mobilfunk aus allzu naheliegenden und eigentlich unverantwortlichen Gründen.
Aber, worüber denkt die Welt schon nach, solange sie nicht untergeht?!
Menü
ohne "Einhängen"
HelfriedLohmann antwortet auf carolaS
02.01.2019 11:40
inzwischen ist 2018 und die Auswahl an Schnurgebundenen Telefonnen nimmt ab. Dabei brauche ich gar keine Diskussion über Gesundheitsgefahren von DECT-Strahlung, sondern die einfache Tatsache, das einem nach einiger Zeit am DECT-Telefon die Ohren unangenehm "glühen" reicht mir, das ich ein Schnurgebundenes Telefon haben möchte. Ebenso nervt die begrenzte Akku-Kapazität von billigen DECT-Telefonen.
Was ich nicht verstehe, ist das Schnurgebundene Telefone immer in die Basis-Station "gehängt" werden müssen, obwohl ein "Auflegen" Knopf hier genauso möglich ist und z.B. beim Gigaset DA210 die einzige Funktion der Basis-Station darstellt.

Frage: Gibt es eine Schnurgebundenes Telefon mit dem üblichen mordernen Comfort, welches neben der Basissation "aufgelegt" werden kann?