Twitter - wo liegt der Mehrwert?
Und so twittern mittlerweile immer mehr Leute los und teilen der Welt mit, welchen Toilettenreiniger sie gerade benutzt haben, dass ihr Spiegelei angebrannt ist oder sie gerade einen Silberfisch jagen.
(B)analitäten des Alltags, transportiert über einen zugegebenermaßen innovationen Kanal.
Was bringt Twitter nun dem Einzelnen, dem Follower? Klar, im Einzelfall mag er unter Umständen von (Vorab-) Information bedeutender Personen oder Multiplikatoren profitieren. Zu einem absolut überwiegenden Anteil erfährt man aber Banales à la StudiVZ & Co. Mit dem Unterschied, dass man - mobilem Internet sei Dank! (?!) - die Welt auch mobil über seinen z.B. gerade anstehenden Toilettengang realtime informieren kann.
Ob Twitter für den Normalbürger /-user tatsächlich einen quantifizierbaren Mehrwert bietet, darf dezent bezweifelt werden. Vielmehr ist ein Medium, das einen Kanal zum Zeitvertreib bietet, eine Fläche zur Selbstpräsentation, eine Spielwiese für nebenbei.
Oder sehe ich das alles völlig falsch? .-)