Frei Sprechen
30.12.2008 14:24

SMSen in der Silvesternacht

Wer kommt durch?
teltarif.de Leser miss piggy schreibt:
Warum müssen eigentlich viele Menschen an Silvester um 0 Uhr eine SMS an alle Bekannten aus ihrem Handy-Adressbuch schicken? Sonst melden sie sich das ganze Jahr nicht, aber morgen nacht werde ich mit SMS regelrecht bombardiert. Warum? Wahrscheinlich machen es viele in der Absicht nachher auf ihren Mobilfunkanbieter schimpfen zu können, weil die SMS nicht direkt durchgekommen sind und erst ab zwei halb drei bei den Empfängern eintrudeln. Ganz ausgefuchste Schreiber haben den Glückwunschtext schon nachmittags vorbereitet und lauern beim Countdown darauf den Senden-Knopf zu drücken. Was bei –5 Grad mit dicken Handschuhen oder im Gedränge auf einer öffentlichen Silvesterparty mit einem Gläschen Sekt in der anderen Hand schon schwierig werden kann. Was löst denn diesen Wahn aus? Ich kenne Leute, die sogar mit mehreren SIM-Karten ihre Grüße verschicken um zu vergleichen wo es am besten Funktioniert hat. Ich denke, ich kann warten und werde erst am Neujahrstag meine Wünsche per Telefon und SMS los. Ja das klingt langweilig und das könnte man auch an allen übrigen 364 Tagen des Jahres machen. Und mein Handy, das ist bis dahin aus. Denn ich habe keine Lust von verirrten SMS dauernd aus dem Schlaf gerissen zu werden. Aber wie haltet ihr es mit den SMS in der Silvester-Nacht?

Kommentare zum Thema (7)
Menü
Wer braucht SMS?!
arndt1972 antwortet
30.12.2008 14:30
Ganz einfach: ich schreibe keine oder kaum SMS...
1. Telefonieren ist billiger
2. Telefonieren ist persönlicher
3. Nervt mich das Rumgetippe
4. Echte Freunde spreche ich auch so, da braucht es keine SMS
5. Finde ich die Leute die gar nichts anderes ab Mitternacht auf die Reihe kriegen und nur rumtippen und schimpfen einfach nur peinlich...
Menü
Verstehe das auch nicht wirklich
hörnchen1 antwortet auf arndt1972
30.12.2008 14:49
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man Silvester sämtlichen Leuten ein frohes neues Jahr wünschen muss, mit denen man das ganz Jahr über nichts zu tun hat. Wenn man in Kontakt bleiben möchte, geht das auch anders und vor allem das ganze Jahr über. Und mit seinen Freunden ist man zu dieser Zeit ja sowieso meist zusammen.

Da muss man nicht nachts um 12, wenn man grad mit Feiern beschäftigt ist und eigentlich bessere Dinge zu tun hat, herumstehen, und sms verschicken. Und wenn man doch ein paar Leuten was wünschen möchte, kann man das entweder schon zusammen mit den Weihnachtswünschen, also vorher, tun oder dann eben am Neujahrstag. Finde das nur vernünftig.

Im Überigen bin ich auch kein SMS-Fan. Das dauert mir immer zu lange. Und meine Handy-Tasten sind eh nicht dafür ausgelegt :-)
Menü
Ich simse und telefoniere
kunde-bei-teltarif antwortet
30.12.2008 15:20
Ich denke, ich kann warten und werde erst am Neujahrstag meine > Wünsche per Telefon und SMS los.


Ich sende meine SMS zum neuen Jahr schon an Silvester um ca. 17:30 Uhr.

Wer kein Handy hat(auch die Leute gibt es noch) rufe ich am Neujahrstag an.
Menü
auf ne Idee gebracht
telefonlaie antwortet
30.12.2008 15:30
durch den Beitrag ist mir die Idee gekommen, mal ein Feature des o2 Communication Centers zu nutzen, die ich bisher für überflüssig hielt: der SMS Versand zu einem bestimmten Zeitpunkt:)
möglicherweise hängen diese SMS genauso im Stau wie alle anderen auch, aber kurz nach Mitternacht werde ich sie sicher NICHT auf dem Handy tippen.
Ich bevorzuge sonst auch immer den telefonischen Neujahrsgruß zumeist erst am Neujahrstag und in Einzelfällen auch schon in der Nacht, aber auch dabei kann ich problemlos bis halb 1 warten, dann ist der Stress 50 Wählversuche starten zu müssen vorüber.
Menü
Robert Beloe antwortet
30.12.2008 17:02
Ich finde Grüße zum Weihnachtsfest viel wichtiger als zum Neuen Jahr. Mitte Dezember verschicke ganz klassisch eine Reihe an Weihnachtspostkarten an meinen Bekanntenkreis, dabei füge ich in einem Nebensatz gleich die guten Wünsche zum Neuen Jahr hinzu.

Das SMS-Schreiben selbst finde ich relativ nervig; eigentlich bekommt nur mein Partner von mir Kurznachrichten und auch das relativ selten. Wenn es etwas dringendes zu klären gibt, finde ich ein Telefonat wesentlich angenehmer.
Menü
Grüße schon zu weihnachten
popfm+ antwortet
31.12.2008 02:04
Ich bin in der Tat einer der jenigen die jedem aus dem Telefonbuch eine SMS schicken... aber nicht an silvester. Ich schicke die SMS zu weihnachten und verbinde Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche in der SMS. Außerdem schicke ich die SMS natürlich nicht übers Handy, sondern übers Internet über MMSclick.de . Die SMS kostet 3,4 Cent... und das ist finde ich echt günstig. Bei SMS77.de sind sie glaube ich sogar noch günstiger.

Gruß franz
Menü
alexander-kraus antwortet
31.12.2008 21:59

Aber wie haltet ihr es mit den SMS in der Silvester-Nacht?

1. Ich habe seit ich Anfang 2000 mein erstes Handy gekauft habe, keine 50 SMS geschrieben. - Ich kann damit nichts anfangen.
2. halte ich SMS für das was sie bieten einfach für überteuert. - 160 Zeichen oder so für wieviel Cent pro Stück?? - 20 oder 30 oder so. - ka aber selbst, umsonst wärs mir zu dumm, da nehm ich das handy ans Ohr und sag, was ich zu sagen habe.

- Ich habe eine Flatrate ins Festnetz und innerhalb meines Mobilnetzbetreibers. - Also warum um alles in der Werlt soll ich für SMS Geld ausgeben? - Ich weiss noch nichteinmal was es mich kosten würde, weils mich nicht interresiert.

Ergo ich schreib keine und ich will auch keine bekommen. - Es gibt auch Leute, die sich beschweren, weil ich auf SMS nicht reagiere, aber damit müssen sie sich alle abfinden.

Ich bin Ü30, also aus der Generation "SMS-Kids" deffintiv entwachsen.

Guten Rutsch.

Alex