Frei Sprechen
11.02.2008 23:42

Barcelona Tag1: Neue Handys, Dienste und der erhobene Zeigefinger

teltarif.de Leser mueller schreibt:
Mehrere hundert Meter waren die Schlangen heute morgen vor den Eingangstoren lang - gut, wenn man schon am Wochenende die Akkreditierung erledigt hatte und so direkt zum Eingang gehen konnte. Eigentlich waren alle Hallen sehr voll - Halle 8, dort wo alle großen Handy-Hersteller Ihre Stände aufgestellt haben, war es aber noch ein bißchen voller. Jedermann wollte einen Eindruck erhaschen, sei es vom neuen Finnen-Flagschiff Nokia N96, dem Sony Ericsson Xperia X1, das sich Kollege Björn Brodersen schon gestern abend ansehen durfte oder das Samsung Soul (U900), das ich ebenso bereits gestern abend vorstellen konnte.

Mancherorten wurde in den deutschen Medien von einer "Identitätskrise" für die Mobilfunkindustrie gesprochen und Aspekte wie Marktsättigung in den Industriestaaten und der ausschließliche Wunsch nach Billig-Handys in den neuen Wachstumsmärkten genannt. Orientierungslos liefen aber die wenigsten Besucher auf der Fira herum, im Gegenteil die großen Hersteller wissen sehr genau, mit welchen zusätzlichen Diensten sie die neuen Gerät an den Mann und an die Frau bringen wollen: Musik, TV, Navigation sind sicherlich die wichtigsten davon. Dass sie damit richtig liegen, zeigt gerade auch der bissige Kommentar von T-Mobile zur Multimedia- und Dienstestrategie rund um ovi von Nokia.

Dass nicht nur alles rosig ist - vor allem, wenn es um die Euros der Verbraucher geht, die diese neuen Dienste am besten auch noch im Ausland nutzen sollen, wissen mittlerweile nicht nur die Branchenprofis. Frau Reding nutzte den heutigen Congress-Tag auch um, den Vorständen der zahlreich erschienenen Mobilfunkanbieter Europas die Levitten zu lesen und sich nachhaltig in Erinnerung zu bringen, dass die Preise für Roaming bei SMS und für Roaming bei Daten, also GPRS, EDGE und UMTS, runter müssen. Auch aufgrund ihrer recht harten Hand bei der Regulierung der Sprachtelefonie im Ausland werden die Mobilfunker hier wohl schneller und intensiver runter gehen, als ihnen dies eigentlich lieb ist. Aber die Furcht, wieder eine ähnlich harte Roaming-Regulierungspille schlucken zu müssen, sitzt einfach zu tief.

Auch morgen werden wir wieder zu dritt über die Fira sausen und in Wort und Bild für Sie berichten. Schauen Sie doch gerne wieder vorbei und informieren Sie sich bei teltarif.de!

Einen schönen Abend aus Barcelona wünscht

Martin Müller