Frei Sprechen
07.02.2008 06:47

UMTS - Netzabdeckung

teltarif.de Leser Tarlin schreibt:
Als Pendler, der regelmäßig längere Fahrtzeiten mit der Bahn hat, hielt ich es vor knapp einem halben Jahr für eine gute Idee, meinen Laptop für den mobilen Internetzugang auszurüsten. Nach kurzer Recherche im Internet (und bei teltarif.de) habe ich dann auch eine für mich günstige Möglichkeit gefunden: eine UMTS/GPRS-Datenflat die ich über ein an meinem Laptop per USB angeschlossenes Zweithandy nutze. Laut der Homepage des Anbieters sollte ich für die gesamte Fahrstrecke UMTS-Empfang haben.

In den ersten Monaten funktionierte das auch alles super, auf meiner Fahrstrecke war die UMTS-Signalstärkeanzeige im Mittelbereich, die Datenübertragungsrate schnell genug um Bilder mit einer WebCam live zu übertragen und sogar um mein Lieblingsspiel WoW flüssig zu spielen.

Seit einigen Monaten jedoch treten Probleme bei der Verbindung auf: an einigen Punkten auf meiner Strecke bricht die Verbindung zeitweise ab, die Datenübertragungsrate ist sehr niedrig und die Signalstärke für den UMTS-Empfang wird garnicht angezeigt. Auch der Anmeldevorgang scheint mir doch weit länger zu dauern als früher. Schalte ich dann auf GPRS um, so habe ich wieder eine bessere Datenübertragungsrate und Signalstärke. Dass ich bei GPRS-Geschwindigkeit aber mein Lieblingsspiel nicht mehr spielen kann ist doch schon recht ärgerlich, auch das surfen im Netz macht nicht mehr solchen Spass wenn man mal schnellere Übertragungsraten hatte.

Gerüchten zufolge baut mein Anbieter das UMTS-Netz nicht genug aus, zeitweise wurde auch von "Unwetterproblemen" geredet die die Verbindungsabbrüche erklären sollten. Aber das sollte doch nach mehreren Monaten behoben sein?

Da stellt sich mir doch die Frage, ob ein Anbieterwechsel sinnvoll ist. Aber wer gibt mir die Garantie, dass ich bei einem anderen Anbieter nicht die gleichen Probleme haben werde? Und komme ich aus meinem Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren überhaupt frühzeitig raus? Ich möchte schon weiterhin mobil online gehen und ungern darauf verzichten. Also nehme ich die schlechteren Bedingungen auf mich und erstatte brav weiterhin meine monatlichen Kosten.

Kommentare zum Thema (7)
Menü
Das geht mir auch so
mkl0815 antwortet
07.02.2008 09:08
Dieses Problem kenne ich auch. Ich pendle zwischen Berlin und Werder / Havel (kurz hinter Potsdam). In einem solchen Ballungsraum sollte man schon eine sinnvolle Netzabdeckung erwarten. Erstaunlicherweise habe ich zwischen Potsdam und Werder (also in der Pampa :-) ) recht guten Empfang, während ich zwischen Berlin und Potsdam regelmäßig aus der "Leitung" falle.
Mein Netzbetreiber ist E-Plus.
Menü
bernbayer antwortet auf mkl0815
08.02.2008 13:35
Am besten hat zur Zeit "Vodafone" sein UMTS-Netz ausgebaut. Flächendeckend hat aber keiner der 4 Netzbetreiber sein Netz für UMTS ausbebaut. Man muß sich dann halt mit GPRS- oder EDGE-Geschwindigkeit begnügen.
Menü
HunterMW antwortet auf bernbayer
08.02.2008 19:16
Es wäre schön gewesen, wenn du erwähnt hättest, bei welchem Anbieter du derzeit bist. Von E-Plus oder o2 kannst du leider kein Flächendekendes UMTS-Netz erwarten. Vodafoen hat derzeit das größte Netz und das wird vermutlich auch so bleiben. Das von T-Mobile ist zwar nicht ganz so groß, dort hat man aber den Vorteil, dass EDGE im gesamten GSM-Netz verfügbar ist. Und man mit 220kbit/s durchaus etwas anfangen kann, ich habe es selbst getestet. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das zum spielen eignet. Sollte deine Strecke komplett von Vodafone versorgt werden, bist du damit sicher besser dran.

MfG HunterMW
Menü
bernbayer antwortet auf HunterMW
08.02.2008 22:07
Ich habe Karten in allen 4 Netzen, um deine Frage zu beantworten. Ganz klar, Vodafone hat das am besten ausgebaute UMTS-Netz. Bei "T-mobile" steht EDGE flächendeckend zur Verfügung.
Menü
HunterMW antwortet auf bernbayer
08.02.2008 22:30
Hi,
ich meinte eigentlich nicht dich, sondern den User Tarlin, der den Artikel verfasst hat, aber egal. :-)

MfG HunterMW
Menü
UMTS im ICE
DenSch antwortet
10.03.2008 21:05
Moinmoin.

Das Problem imt der UMTS Versorgung im ICE bzw. der Bahn liegt an der Bahn und dem Zügen.
Die Züge sind aus Metall, logisch, und die scheiben teilweise Metallbedampft. Dadurch ist es schwer für die Sender, ins "innere" der Züge vorzudrängen. In Ballungszentren mit sehr guter UMTS Zellen Dichte ist das Kein Problem, aber unterwegs wo sie geringer ist, wirds schwer.

Gut, Jetzt mag einer sagen, wozu haben die die Repeater. Richtig, haben sie, aber die funktionieren nur im GSM Netz, UMTS ist noch nicht verfügbar, wird aber nachgerüstet.


Ich konnte selber die Strecke Würzburg-Göttingen testen am gestrigen Sonntag, und hatte nur während der Halte in Fulda und Kassel UMTS Versorgung, auch wenn die KArte was anderes anzeigt. Immerhin war aber EDGE verfügbar, da diese Technik mit "repeatet" wird. Somit war es dann doch angenehm zu surfen.


Also, abwarten bis UMTS Repeater nachgerüstet werden (i.d.R. bei modernisierung der ICE1&2 oder bei Einbau der O2 Repeater)
Menü
karoshi antwortet auf DenSch
18.04.2008 14:01
Woher stammt die Info, dass die neuen Repeater UMTS unterstützen werden? Ich bezweifele, dass dies so sein wird.