Frei Sprechen
31.12.2009 13:34

Vodafone zockt ab!

Achtung! Wer die Daten-Flatrate bei Vodafone kündigt, zahlt 10 fach.
teltarif.de Leser donaldte schreibt:
"Die Flatrate ist zum 15. des Monats gekündigt" bestätigte mir die Mitarbeiterin im Callcenter von Vodafone freundlich. Ich ging davon aus, das mein Handy nun ab dem 15. keine Datenverbindung mehr bekommt und die Sache erledigt ist. Als die Rechnung kommt erwache ich aus eine teuren Illusion. 125 Euro hat Vodafone berechnet.Weder Callcenter noch …
kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (14)
Menü
Sittenwidrig?
tatort antwortet auf texter
02.01.2010 19:36
Benutzer texter schrieb:


Für mich persönlich sind die aktuellen Basispreise für Datenkommunikation bei den Providern schlichtweg sittenwidrig.

Da ich Eingangs erwähnt habe, dass Verträge einzuhalten sind, empfehle ich hier eine gewisse Konsequenz zu zeigen und solch "sittenwidrige" Preise mit Ignoranz abzustrafen und Alternativen (z.B. auf Prepaidbasis) zu nutzen.

Sorry, aber Preise sind nicht deshalb sittenwidrig, weil du sie dafür hältst. Hierzu gibt es Rechtsprechung.
Menü
texter antwortet auf tatort
02.01.2010 20:14

3x geändert, zuletzt am 02.01.2010 20:16
Sorry, aber Preise sind nicht deshalb sittenwidrig, weil du sie dafür hältst. Hierzu gibt es Rechtsprechung.

Deshalb schrieb ich EINDEUTIG "für mich persönlich". Wenn für Sie allerdings bis zu 20 EUR für ein Mbyte Datenübertragung als "normale Preisgestaltung" durchgehen sollte, ist das für mich auch in Ordnung.

Nur müssen wir hier nicht die gleiche Meinung vertreten. Die Basispreise sind meines Erachtens schlichtweg wie vom anderen Stern. Wenn da einem wirklich mal aus Versehen 10-20 Mbyte Datenvolumen entstehen, kann das Ganze schnell für den ein oder anderen ruinös werden. Und dann erkläre mal einer, die Provider vorneweg, welche Leistung man für die abzutretende Summe erhalten hat.
Menü
sipuma antwortet auf texter
03.01.2010 16:32
Benutzer texter schrieb:
Sorry, aber Preise sind nicht deshalb sittenwidrig, weil du sie dafür hältst. Hierzu gibt es Rechtsprechung.

Deshalb schrieb ich EINDEUTIG "für mich persönlich". Wenn für Sie allerdings bis zu 20 EUR für ein Mbyte Datenübertragung als "normale Preisgestaltung" durchgehen sollte, ist das für mich auch in Ordnung.

Nur müssen wir hier nicht die gleiche Meinung vertreten. Die Basispreise sind meines Erachtens schlichtweg wie vom anderen Stern. Wenn da einem wirklich mal aus Versehen 10-20 Mbyte Datenvolumen entstehen, kann das Ganze schnell für den ein oder anderen ruinös werden. Und dann erkläre mal einer, die Provider vorneweg, welche Leistung man für die abzutretende Summe erhalten hat.


Niemand zwingt dich doch, die Basispreise zu nutzen. Dafür gibt es doch die entsprechenden Optionen. Und für 9,95 , wie Vodafone sie für Handys anbietet, den ganzen Monat im Internet zu surfen, finde ich persönlich nicht zu teuer.

Wer aber denkt, er kann für 20,- im Monat unbegrenzt in alle Netzte telefonieren, SMS zu schreiben und noch das Internet nutzen, der sollte sich schon fragen, ob er selbst seine Arbeitskraft und Auslagen seinem Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung stellt.

Umsonst ist nichts und der Tod schon garnicht.

Und immer die Vergleiche mit den Discountern nerven mich auch langsam. Kein Service und ein beschi... Netz und bei Fragen blöde Gesichter. Wer solche Firmen mit Netzbetreibern vergleicht, die wie Vodafone 1500x Filialen haben und für Vertragskunden eine kostenlose Hotline anbieten, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Wobei 24 Cent pro Megabyte auch nicht billig ist, wenn man bedenkt, das man bei 10x MP3´s mit je 4MB fast 10,- los ist. Wo ich doch bei Vodafone dank HSDPA in ca. 5min runtergeladen habe und dafür nur 45 Cent zahle. Da frage ich mich, wer da nun teuer ist.
Menü
hinzuzufügen ist
DenSch antwortet auf sipuma
03.01.2010 19:17
Das das auch noch nichtmal die Summe ist, die ein Handy eigentlich verbraucht hätte.

Denn, ein Monat hat 43200 Minuten... Was mal eben 3888 sind ...

Vodafone hat da ne Grenze drin, bei ca. 125-150 Datenverbrauch im Monat.

ZUSÄTZLICH (!!) Hat Vodafone, vorrausgesetzt man ist nich so benebelt sie löschen zu lassen, eine Daten StartAutomatik drin. Ist man im Netz für viel Geld, wird nachträglich nur die Surf-Flat berechnet und der Rest gutgeschrieben....

Wer da von Abz0cke spricht, dem ist nicht mehr zu helfen und gehört vorn Richter.
Menü
texter antwortet auf sipuma
04.01.2010 02:07

2x geändert, zuletzt am 04.01.2010 02:11
So wirklich verstehen werden wir uns anscheinend nicht?

Mir persönlich gehts hier weder um Serviceprovider noch um Discounter. Auch letztere sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, wie man eine solch unterschiedliche Preisdifferenz anbieten kann. Und schon garnicht wie man das verteidigen kann.

Einerseits bekommt man für einen Zehner defacto alles geboten. Hat man diese Option allerdings nicht, wird es (ob absichtlich oder aus Unachtsamkeit mal außen vorgelassen) vergleichsweise unendlich teuer.

Das was ich bemängele, sind eindeutig die abnormalen Differenzen zwischen den Flatrates und den Basispreisen. Weiter nichts. Und das hat nichts mit Service oder Zwang zur Kostendeckung zutun.

Solche Differenzen werden doch nur deshalb eingerichtet um demjenigen, der es aus Unwissenheit doch nutzt, ein feines Geschenk in Form einer ordentlichen Rechnung, schicken zu können.
Menü
h0tIc3 antwortet
06.01.2010 12:26
Oh man, wunderst du dich auch darüber das du für Gespräche zahlen mußt obwohl du sie geführt hast?

Sorry, wenn ich keine Flat habe zahle ich alles pro minute oder pro kb oder sonstwie. Aber nichts ist umsonst.