Frei Sprechen
31.08.2008 20:18

Callthrough Einwahlen gesperrt

Wie kann ich das umgehen ohne den aktuellen Vertrag zu kündigen ?
teltarif.de Leser merlion schreibt:
Vorgeschichte

Wie man in letzter Zeit immer häufiger liest werden seitens der Netzbetreiber Einwahlnummer zu Callthrough oder Callback Diensten gesperrt oder limitiert. Das ist besonders ärgerlich für diejenigen deren Mobilfunktarife höher sind als die des alternativen Anbieters. Somit ist der Kunde gezwungen über seinen Mobilfunkanbieter zu telefonieren und dessen Preise zu akzeptieren.

Flatrates vom Handy ins Deutsche Festnetz gibt es in einigen Online Shops schon für unter 5 €. Der Kunde kann dann unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und Calltrough Anbieter nutzen.

Den Mobilfunkanbieter entstehen durch Anrufe auf Einwahlnummern nur Kosten und Ihnen entgehen Umsätze auf fremde Mobilfunknetze und ausländische Destinationen. Alle anderen Nummer werden weiterhin von den Anbietern ins Festnetz durch gestellt.

Ob die Sperre einzelner Rufnummer eine Vertragsverletzung ist, ist auf jeden Fall mal zu prüfen.

Die Alternative

Die Calltrough Anbieter nehmen Anrufe auf einer Festnetznummer entgegen und verbinden das Gespräch dann zu der gewünschten Nummer. Was sich schwierig anhört ist gar nicht so schwer.

Diese Arbeit übernimmt in den meisten Fällen ein Leistungsfähiger Telefon Server der mittels der SIP Technologie die Gespräche auf VoIP Basis vermittelt.

Der Telefonserver kann dann zum Beispiel mit Asterik.org betrieben werden. Das ist eine Software PBX auf Linux Basis. Wer sich damit nicht auskennt kann aber auch einen VoIP Anbieter nutzen der Callback und Calltrough anbietet.

Ich nutze persönlich www.simply-connect.de. Im Plus Tarif für 2,99 hat man alle Features die ich nun im weiteren beschreibe. Ein eigener Vserver würde genau soviel kosten.

Simply Connect registriert sich bei anderen VoIP Providern und man ist gleichzeitig über verschiedene Nummern erreichbar.

Über diese Provider kann dann wieder abgehend telefoniert werden oder direkt über Simply Connect zu deren Tarifen. Für die automatische Auswahl des richtigen Providers kann man einen Leastcostrouter einrichten. Wer z. B. eine VoIP Telefon Flat ins Festnetz hat kann die dann automatisch nutzen.

Ansonsten kann man jedem externen Provider eine 5 stellige Zahl zuweisen. Wenn man diese Nummer dann wie beim Call by Call vor der Nummer wählt wird der Provider verwendet dem diese Nummer zugeordnet ist.

Ankommende Anrufe können beliebig weitergeleitet werden. Es ist auch möglich eine Nummer als Ankommende Faxnummer einzurichten.

Es können Rufnummer beantragt werden die man als Calltrough Einwahlnummer verwendet oder man benutzt die Nummer eines registrierten Fremdproviders. Calltrough kann man durch Pin Eingabe absichern.

Des weiteren können Callback Dienste genutzt werden. Hierfür stehen 2 Einwahlnummer zur Verfügung die 100 Nebenstellen haben. Mit den Nebenstellen kann man dann Callbacks einrichten die direkt zu einer bestimmten Zielrufnummer verbinden.

Man kann jeder Nebenstelle eine andere Auslösenummer eintragen so das auch mehrere Handys das System nutzen können. Außerdem ist es möglich eine frei wählbare Verzögerung einzubauen die hilfreich sein kann wenn das Handy beim Auslösen des Callbacks nicht schnell genug auflegen kann. Dann kommt der Rückruf einfach 10 Sekunden später.

Für Calltrough Nutzer sollte es keine Probleme geben das die eigene Rufnummer gesperrt werden könnte. Da müsste man schon wirklich viele Stunden telefonieren. Für Callbacks stehen leider derzeit nur zwei Rufnummer zur Verfügung. Wenn die gesperrt werden wird es schwieriger.

Für Freunde des Callbacks bleibt dann nur eine Lösung. Sie müssen sich einen eigene Asterisk aufsetzen. Realisiert werden kann so ein Callback Dienst auf einem Vserver mit den Betriebssystem Linux. Diese kosten 3-4 € pro Monat, sind also nicht wesentlich teurer als Simply Connect im Plus Tarif.

Mit einem eigenen Asterisk hat man zwar nur eine Rufnummer die man anruft, und keine 100 Nebenstellen, aber dafür kann man dann Kurzwahlen einrichten.

Wer sich nun dafür interessiert sich sein eigenes Callback System aufzusetzen rate ich zu folgender Google Suche und anschließender Lektüre:

Bitte bei Google suchen: wir konfigurieren uns einen Asterisk

Bitte im www.ip-phone-forum.de nach Asterix und Callbacks suchen