Frei Sprechen
08.01.2012 15:56

1&1 freephone

1&1 freephone: Kündigung aus technischen Gründen nicht durchführbar
teltarif.de Leser VariusC schreibt:
Liebe Community, ich möchte Euch einen weiteren fragwürdigen Auswuchs der Telco-Branche nicht vorenthalten. Im Rahmen einer Mobilfunk-Neuorientierung für die ganze Familie habe ich im letzten Herbst auch das Angebot von 1&1 freephone probehalber ausprobiert. 9,9ct/min im Vodafone-Netz und untereinander kostenlos telefonieren schien mir recht interessant, ungeachtet des schlechten Leumunds von 1&1. Dazu eine 500MB-Internet-Flat zu € 4,99, sofern man GMX-User war. Nun, das war ich sowieso, deshalb ließ ich mir zum Testen eine SIM schicken. Vertrag ist 3 Monate zum Monatsende, Internet-Flat zum nächsten Monatsende kündbar. Also kein Risiko.

Als mir aber bereits innerhalb der ersten Wochen die meisten meiner Gesprächspartner eine „unheimlich schlechte Verbindung“ assistierten, entschloss ich mich zur Kündigung dieses Vertrages. Ich war erstaunt, als ich folgendes Schreiben von 1&1 erhielt:

Wichtige Information zu Ihrer Kündigung

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Kündigung zu Ihrer Internet-Flat (08/11) zu Ihrem Vertrag FreePhone (oVL 05/11) mit der Vertragsnummer xxxxxx haben wir erhalten.

Aktuell ist eine Kündigung Ihrer Internet-Flat (08/11) aus technischen Gründen nicht durchführbar. Es ist uns wichtig, dass Sie zufrieden sind. Daher stellen wir Ihnen den Zusatzartikel bis zur Kündigung kostenlos zur Verfügung.

Hierfür haben wir Ihnen ein Guthaben in Höhe von 30 EUR hinterlegt. Dieses Guthaben umfasst die Gebühren für die Option ab dem ursprünglichen Kündigungsdatum und zusätzlich die Gebühren der Mobilfunk Option für die kommenden sechs Monate.

Nach Ablauf der sechs Monate prüfen wir erneut die Kündigung der Option und hinterlegen ggf. nochmals Guthaben.

Beachten Sie bitte, dass sämtliche anfallenden Kosten von Ihrem Guthaben abgezogen werden.

Selbstverständlich leiten wir Ihre Kündigung ein, sobald die Technik dies ermöglicht. Sie erhalten umgehend eine Nachricht von uns, wenn es soweit ist.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Mobilfunk Option? Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns täglich rund um die Uhr unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz der 1&1 Telecom GmbH, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).

Mit freundlichen Grüßen

Markus Höchst, Kundenservice

Es ist ja nicht so, dass mir nun Kosten entstehen und der Vertrag ist auch nicht bei der Schufa gelistet, aber merkwürdig finde ich die „technische Undurchführbarkeit“ meiner Kündigung schon. Und mir kommt da als erstes der aktuelle Skandal Drillisch und Telekom in den Kopf. Ob Vodafone da vielleicht ebenso lohnende Gratifikationen pro Vertrag an 1&1 auszahlt und daher eine „durchgezogene“ Kündigung für 1&1 unrentabel wäre?

Was meint ihr dazu?

Varius

2x geändert, zuletzt am 08.01.2012 15:58