Meine Erfahrung mit Debitel/Talkline
Am 3.10.2009 habe ich über einen Internetanbieter einen Duo-Mobilfunkvertrag bei dem Mobilfunkanbieter "Talkline" abgeschlossen, bei dem ich im Monat rein rechnerisch nur 2,99 Euro bezahle. So weit so gut. Die Aktivierung der beiden Sim-Karten erfolgte am 7.10.2009. Für diesen Tag wurde mir eine Rechnung erstellt.Bei der nächsten Rechnung war der Abrechnungszyklus vom 8.10 -7.11.2009.Auf der Webseite von Talkline habe ich mich registriert, um so einen Überblick über meine Verträge zu haben.Auf der Online-Seite war unter dem Menü - Punkt "Meine Verträge" eine Laufzeit vom 7.10.2009 bis zum 31.10.2011 angegeben.Da wurde ich stutzig und habe per eMail Kontakt mit Talkline aufgenommen, um diesen Sachverhalt zu klären. Die Antwort von Talkline war folgende.
"Nach Prüfung Ihrer Unterlagen konnten wir keinen Fehler in Ihren Unterlagen feststellen. Ihre Verträge laufen zum 07.10.2011 aus."
Nach dieser Antwort habe ich auf der Online-Seite nachgesehen und dort war auf einmal die korrigierte Version zu sehen.
Abgesehen davon, dass das korrigierte Vertragsende auf den 7.10.2011 nicht stimmt, denn es wäre der 6.10.2011 (bei einer 24 monatigen Vertragslaufzeit), kommt mir das sehr merkwürdig vor, wie man sich so irren kann.
Ich habe diesbezüglich auch eine schriftliche Kündigungsbestätigung von Talkline erhalten.
2.Fall
Diesmal betrifft es einen Duo-Mobilfunkvertrag, den ich bei Debitel abgeschlossen habe und der am 23.10.2009 aktiviert wurde.
Gleiches Prozedere wie im ersten Fall, doch im Unterschied zu diesem 1.Fall, war auf der Online-Seite die richtige Vertragslaufzeit angegeben.
Bei der schriftlichen Kündigung, die ich seitens von Debitel erhalten habe, war allerdings auf ein Mal ein Vertragsende zum 31.10.2011 angegeben. Daraufhin habe ich telefonisch mit dem Debitel-Support Kontakt aufgenommen, um den Sachverhalt zu klären.
Zu Beginn des Telefonats, wollte mich die Dame vom Support darüber aufklären, dass dies korrekt wäre, denn schließlich würden genau 24 Monate vergehen, vom Zeitpunkt der Aktivierung (also dem 23.10.2009) bis zum Vertragsende (also dem 31.10.2011). Ich habe geantwortet, dass ich ganz gut im Rechnen bin und sie mir dies nicht weiss machen kann. Daraufhin meinte Sie, es würde sich bei dem angegebenen Vertragsende um einen Schreibfehler handeln. Nun warte ich auf ein korrigiertes Kündigungsschreiben.
Fazit
Nach dem 22.10.2011 wird für mich Debitel und Talkline Geschichte sein und ich werde nie mehr bei diesen Anbietern einen Mobilfunkvertrag abschliessen. Wer sich kundig machen möchte, kann dazu auch einiges im Internet finden. Selbst Teltarif.de hat darüber mal berichtet. Auf Grund der Kritik bezüglich seitens des Teltarif-Users "arndt1972" habe ich den letzten Absatz heraus genommen! Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung!