Frei Sprechen
17.12.2009 13:35

Handy Kauf

mit Hindernissen
teltarif.de Leser PeterOZ schreibt:
Auf der einen Seite Händler H; ein regionaler Elektronik Anbieter mit 3 Läden und einem Verkaufslager.

Auf der anderen Seite Max und Moritz.

H bietet an "Handy mit Prepaid-Karte inkl 15 Euro !! Startguthaben" für - schlappe - 15,95 Euro. Max drei Stück pro Käufer, mit Personalausweis. So lange Vorrat reicht.

M+M sind am Sa die ersten Kunden (im Lager) Sie suchen sich aus den Paketen "coole" Nummern aus, zahlen und legen dann ihre Ausweise zum Zweck der Registrierung und Aktivierung der SIM-Karten vor; langes Prozedere, weil die "Anträge" per Hand ausgefüllt werden müssen.

Erst jetzt wird gesagt, dass sie sich die Handy-Kartons am Montag abholen können, weil man (H) die "Anträge" erst an den Provider faxen müsse und "das dauert". Alternativ müssten sie eben warten.

Nach mehreren Espressi, Wasser und einer Wartezeit von zwei ein halb Stunden, werden sie zum Verkaufstresen gebeten. Dort erfahren sie, dass der Provider für Max eine Aktivierung komplet ablehnt, für Moritz nur eine Karte aktiviert werden kann.

Als Grund wird angegeben: Auf Max seien bereits mehr als fünf Karten registriert (trifft zu !), auf Moritz zwei, mit der einen zusätzlich wäre das Maximum (drei) an möglichen erschöpft.

Soweit so schlecht.

Nur: Eine sofortige Erstattung der nun zuviel gezahlten Beträge sei nicht möglich, weil die Kartons ja jetzt offen seien (um die "Anträge" herauszunehmen) sie bekommen jetzt Gutscheine, die sie beim nächsten Einkauf einlösen könnten, bzw im Januar zu Bargeld machen könnten

Ist das so akzeptabel?

einmal geändert am 17.12.2009 13:39
Kommentare zum Thema (4)
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andy270469 antwortet
17.12.2009 21:41
Hi,

also ich arbeite selber in einem Elektrofachgeschäft und mir ist diese vorgehensweise total fremd. Normalerweise hat der Händler am PoS doch einen Echtzeitzugriff zum Provider über einen Rechner, selbst wenn das System mal streikt haben wir immer noch Formulare und müssen da keine Verpackungen aufreissen. Ausserdem wird bei uns erst gezahlt nachdem der Vertrag bzw. die Registrierung durch ist. Kenn ich eigentlich auch von anderen nicht anders.

Gruss Andy

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PeterOZ antwortet auf andy270469
18.12.2009 17:16
Hallo Andy,

in dem Laden ist das schon immer so!
Alle zwei Jahre ( irgend ein Jubilum fällt denen schon ein ) gibt es eine solche Äcktschen.
Die Preise schwanken je nach Startguthaben.
Aber jedesmal werden die Zettelsken per Hand ausgefüllt. Und dann handysch ;-) an den Provder gefaxt.
Bei einer Aktion wo nur ein Euro drauf war, musste man schon im Laden eine bestimmte Rufnummer anrufen / ansimsen (?) als erstes, die Provision auslösendes, Gespräch.
Die Karten wurden nur abtelefoniert / abgesimst und dann ... tschüß!
Nur dieses Mal konnte mann sich "hübsche" Nummern raussuchen; die sollten - teilweise nen neuen Besitzer bekommen - dann einfach portiert werden.

cu
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Nicht akzeptabel
handytick.de antwortet
22.12.2009 09:12
Hi,
natürlich dürfte der gültige Kaufvertrag erst mit Aktivierung des Prepaidpaketes zustande kommen. Der geöffnete Karton ist ärgerlich, aber man hätte auch die Aktivierung online vornehmen können. Einziger Grund die Anträge so auszufüllen, wäre eine Onlinestörung des Providers. Aber das sollte nicht auf deinem Rücken ausgetragen werden.

Gruß
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judi antwortet auf handytick.de
22.12.2009 15:51
Benutzer handytick.de schrieb:
Hi, natürlich dürfte der gültige Kaufvertrag erst mit Aktivierung des Prepaidpaketes zustande kommen.

Richtig. Geld gegen Leistung.
Keine Leistung -> kein gültiger Kaufvertrag -> kein Geld!
Ich würd erstmal versuchen, dem Händler nochmal Druck zu machen, wenn das nicht fruchtet den entsprechenden Provider über die Vertriebspraktiken des Händlers infomieren und schließlich zur Verbraucherzentrale.