1und1 Mobilfunk: NIE WIEDER!!!
Meine Wahl fiel schnell auf die Firma 1&1 aus Montabaur, da sie Mobilfunkverträge im mir so wichtigen Vodafone-D-Netz preiswert vermarktet. Lediglich die Rufnummernportierung sollte jetzt noch gut funktionieren schließlich nutze ich das Telefon auch geschäftlich.
Die Anmeldung bei 1&1 klappte online wunderbar. Ich wurde täglich über den aktuellen Stand meiner Auftragsbearbeitung informiert. Nur drei Tage später lag mir eine frei geschaltete SIM-Karte mit einer provisorischen Rufnummer vor, die ich direkt nutzen konnte. Ich war erstaunt über die Schnelligkeit und Dienstleistungsfreude des neuen Mobilfunkanbieters.
Doch mit der Portierung meiner alten Rufnummer zum Samstag, 14.5.2011 fing der große Ärger erst an. In der Nacht wurde die bisherige Vodafone-SIM-Karte aufgrund meiner Kündigung deaktiviert. In derselben Nacht wurde allerdings auch die provisorische SIM-Karte von 1&1 abgeschaltet. Eine neue SIM-Karte lag mir nicht vor. Als ich am 16.5. bei 1&1 anrief, wurde mir mitgeteilt, dass es technische Schwierigkeiten gegeben habe und dass die neue SIM-Karte noch am selben Tag das Haus verlasse. Dies war zwar ärgerlich, aber durchaus tolerabel. Als die Karte auch an den folgenden Tagen nicht ankam, wendete ich mich immer wieder an die Hotline. Dort wurde mir regelmäßig eine neue abenteuerliche Geschichte erzählt, weshalb die SIM-Karte nicht versendet worden sei: Erst soll eine technische Störung bei einer hausinternen Systemmigration, dann Lieferprobleme bei Vodafone (als Versender der SIM-Karte), schließlich Probleme beim Hermes-Versand für die Verzögerung verantwortlich gewesen sein.
Zwei zwischenzeitliche Briefe und Emails an den aus der Werbung so bekannten Herrn D’Avis („Leiter Kundenzufriedenheit“) sowie ein Schreiben an die Geschäftsführung von 1&1 wurden jeweils mit Serienbriefen beantwortet. Man suche den Fehler und ich solle Geduld haben. Einstweilen lernte ich 22(!) Mitarbeiter der 1&1-Hotline namentlich kennen. Einige wenige davon legten sogar während des Gesprächs einfach auf obwohl ich trotz des Frustes nie ausfallend und unhöflich gewesen bin.
Am 7.6.2011 (also mit fast vier Wochen Verspätung) kam schließlich das Päckchen mit der versprochenen neuen SIM-Karte an. Doch diese funktionierte nicht. Erneut folgten unzählige Telefonate mit der 1&1-Hotline, die den Fehler wieder auf Vodafone schob. Heute, am 10.6.2011 wurde schließlich zugegeben, dass es sich offensichtlich doch um einen Zitat: „noch nicht identifizierten Fehler“ bei 1&1 handele. Ich solle mich weiterhin in Geduld üben.
Ich habe freilich nicht das Gefühl, dass 1&1 irgendetwas zu meiner Zufriedenheit beiträgt. 1&1 wartet trotz des eigenen Fehlers darauf, dass ich mich als Kunde melde um die Problemlösung anzustoßen. Eine proaktive Handlung oder einen Rückruf durch 1&1 habe ich nie erhalten.
Ich habe mittlerweile keine Lust mehr, mich weiter hinhalten zu lassen. Heute werde ich den Vertrag fristlos kündigen und künftig einen großen Bogen um 1&1 machen.