Probleme mit talkline... was für ein saftladen!
naja am besten der reihe nach. habe irgendwann im oktober 2006 über einen online-shop einen talkline vertrag abgeschlossen, den ich jetzt sowieso kündigen werde. damals ging es mir nur um das K800i, weil es da besonders günstig zu haben war
naja, jetzt bin ich schlauer. auf jeden fall stand damals auf der internetseite, das sms aus der homezone kostenlos wären. habe dann natürlich fleißig sms verschickt bis die rechnung kam. leider wollte man dann nix mehr davon wissen und auf der entsprechenden internetseite war davon auch nix mehr zu finden. die talkline-hotline meinte dann, dass es sowas nicht gebe und dass bei mir nur telefonate aus der homezone auf o2 und ins festnetz umsonst wären. naja da ich das sowieso nicht mehr beweisen konnte, dachte ich mir "geschenkt", jetzt weißt dus besser.
freundlicherweise hat man mir noch 50 sms geschenkt haha
naja, der eigentliche punkt ist jetzt, dass mir dann die "freundliche" dame am telefon gesagt hat, dass man mir gerne einen ausdruck meines tarifes zukommen lassen könnte, wo dann genau draufsteht, was wieviel kostet.
soweit so gut. auf diesem ausdruck steht jetzt eindeutig das gespräche aus der HOMEZONE auf o2 und ins festnetz kostenlos wären, also genau dasselbe was mir auch die dame am telefon erzählt hatte.
heute stelle ich auf einmal in der onlinerechnung fest, dass für netzinterne gespräche (die ich fast zu 95% aus der homezone getätigt habe), 62 € zuzüglich mehrwersteuer berechnet werden.
habe natürlich gleich die hotline angerufen. dort hieß es, dass gespräche zu o2 und ins festnetz 9 ct oder irgendsowas kosten, aber mitnichten umsonst wären. natürlich hab ich auch erzählt dass mir doch extra der ausdruck geschickt wurde und die dame am telefon das auch meinte. aber nachdem sie sich dann mit ihrem kollegen "beraten" hat, meinte sie: "nein sie haben ja inside-o2" und keine "mobiloption" das würde nur gelten, wenn man keine andere tarifoption gewählt hätte. ich weiß noch, dass ich mich damals für inside o2 entschieden hab, und soweit ich verstanden hab, ging es ja dabei nur darum ob ausserhalb der homezone gespräche nach o2 billiger und dafür alle anderen teurer oder ob alles einheitlich sein soll.
auf die frage, was das denn für ein quatsch sei, auf die bitte nach meinem tarif irgendwelche tarife zuzuschicken mit sonderoptionen die gar nicht auf mich zutreffen, wusste die dame auch so recht keine antwort: "ja steht doch da drauf dass sie es gebucht haben müssen" naja ich hab es grade nicht vor mir aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT dadrauf stand...
naja, sie meinte jetzt, nene, da kosten auch gespräche aus der homezone was. und ich würde ja schon seit anfang des vertrages dafür zahlen, z.b. auch in den monaten davor 20 € oder 30 € etc. ich meinte dann, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist und das dann vorher auch falsch wäre.
das war ja auch so. da ich vorher ja nur diesen vertrag hatte, habe ich auch öfters ausserhalb der homezone telefoniert und so ist mir das nie aufgefallen. habe leider naiverweise auch nie die onlinerechnung im detail angeschaut... dachte immer "wird schon stimmen". da ich jetzt base habe, habe ich diese karte nur noch benutzt, um aus der homezone auf o2 anzurufen oder um auf eine sms zu antworten, die noch auf diese nummer ging. deswegen ist mir das auch direkt aufgefallen, dass da was nicht stimmt.
aber nur weil mir das erst jetzt aufgefallen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das vorher richtig war, oder ?????
naja die dame meinte dann nur noch "naja sie können gerne auch schriftlich reklamieren" und beendete dann "freundlich" das gespräch....
naja, was soll ich jetzt am besten machen? möchte mir das auf keinen fall gefallen lassen. wie gesagt, gekündigt wird der vertrag sowieso, habe ja inzwischen base und hatte dir karte nur in meinem zweithandy um halt aus der homezone auf o2 anzurufen....
also nochmal das wichtigste:
mir wurde sowohl telefonisch als auch schriftlich bestätigt, dass gespräche aus der homezone zu o2 und festnetz umsonst sind. davon will man jetzt nix mehr wissen. habe leider den ausdruck grad nicht vorliegen, da er zuhause bei meinen eltern liegt, aber es stand da auf jeden fall so drin und der ausdruck existiert auch noch. weiß jetzt nur nicht mehr ob da persönlich draufstand, dess es "mein tarif" ist.
ausserdem stellte sich jetzt heraus, dass ich jetzt nicht nur diesen monat sondern die kompletten 24 monate zu viel bezahlt habe.
ich weiß nicht, ob sowas "verjährt" oder nach so und soviel monaten nicht mehr reklamierbar ist, aber naja einfach auf mir sitzen lassen möchte ich das jetzt nicht. würde zur not auch einen anwalt einschalten.
naja was mache ich jetzt am besten????
PS: was mir grade noch eingefallen ist. 2 bekannte von mir arbeiten in einem talklineshop und die selbst sagen. naja, wenn du was gutes willst, geh nicht zu talkline. naja, das will schon was heißen
fazit: nie wieder talkline!