Ärger mit o2 Rechnungen
vielleicht kennt jemand einen Ausweg aus einer verzwickten Situation. Es geht um den O2 Vertrag meiner Freundin. Sie hat noch den alten Genion XL, der im April letzten Jahres erst verlängert wurde. Bis November gabs nie Probleme, immer brav alles bezahlt etc. Dummerweise verlor sie kurzfristig (also nicht vorhersehbar) Ende Januar ihre Arbeit, sodass sie derzeit nicht in der Lage ist (bis heute) ihre O2 Rechnungen zu begleichen. Da der Tarif ja mit 90 Euro recht teuer ist, haben Sich bis heute einige Hundert Euro angesammelt. Die ganze Sache liegt seitens O2 auch schon beim Anwalt, ist ja alles zu Recht, keine Frage. Nun gibt’s aber folgendes Problem: Meine Freundin ist definitiv nur Zahlungsunfähig nicht unwillig. Sie würde ja gerne wenn sie könnte. Um die 300 Euro sind es aktuell. Problem sieht so aus: Anwalt bietet Ratenzahlung an, was meine Freundin gerne hätte, aber nur wenn o2 sofort ihren Tarif vorab runterstuft. O2 widerum weigert sich. Die sagen Tarifdowngrade geht erst wenn die offene Summe gezahlt ist. Wie geht’s also nun weiter? Jeden Monat kommen 90 Euro hinzu und sie kanns nicht zahlen. Anwalt sagt selber, dann hat o2 Pech und die sehen kein Geld, aber solange kein Downgrade im Tarif ist, bekommt sie keine Ratenzahlung angeboten. Wir sind echt machtlos. Ihr Lebensunterhalt hat sie gerade mal vom Kindergeld und ALG I. Davon kann sie gerade ihre Miete zahlen und ein paar Grundrechnungen wie Strom etc. Und ALG II bekommt sie durchs Kindergeld auch nur ganz wenig. Weiß jemand da Rat? Weil es kann ja nicht sein, dass o2 sich quer stellt, wenn jemand seine Rechnung begleichen will