Frei Sprechen
15.03.2013 15:37

congstar (und andere) berechnen bei Portierung zu hohe Grundgebühren!

Systematisches Problem - Kunden sollten ihre Rechnungen kontrollieren!
teltarif.de Leser handy-nutzer schreibt:
Ich bin kürzlich auf ein Problem gestoßen, was scheinbar systematisch bei congstar (und angeblich auch bei anderen Anbietern) besteht (ich zitiere der Einfachheit halber aus meinem Post aus dem congstar-Forum):

"Mir sind gerade glücklicherweise 2 Fehler in meinen congsar-Rechnungen aufgefallen. Zu viel in Rechnung gestellt wurden sage und schreibe 17 Euro! Laut Support-Chat werde ich eine Gutschrift erhalten.

Ich poste das hier, weil ich vermute, dass es sich um ein systematisches Problem bei congstar handeln könnte, denn beide Male ging es um Folgendes:

Es wurde ein Neuvertrag bei congstar abgeschlossen, zu dem eine Nummer (von einem anderen Anbieter) portiert werden sollte. Berechnet wurde die Grundgebühr dann aber nicht ab dem Portierungstermin (also dem Vertragsbeginn), sondern schon ab einem deutlich früheren Zeitpunkt:

1. Vertrag: Portierungstermin 27.12.12 -- der Grundpreis meines Handy-Tarifs wurde mir aber schon ab 20.12.12 berechnet!

2. Vertrag: Portierungstermin 04.03.13 -- Grundpreis wurde ab 22.02.13 berechnet!

Dieser Fehler ist nicht leicht zu entdecken: mir ist er zuerst beim 2. Vertrag aufgefallen, hier habe ich mich erinnert, dass ich erst im März telefonieren konnte, also wurde ich gleich skeptisch, als ich sah, dass schon für Zeiten im Februar Grundgebühr berechnet wurde. Nur weil ich diesen einen Fehler gefunden hatte, habe ich die erste Rechnung zum 1. Vertrag nochmal rausgesucht - und hier zu meinem großen Erstaunen den gleichen Fehler gefunden!"

Für weitere Infos: http://www.congstar-forum.de/kundenbereich/fragen-an-den-kundenservice/34645-2-fehler-in-meinen-congsar-rechnungen-aufgefallen/