Frei Sprechen
06.03.2009 16:28

Lachnummern E-Plus und o2

wie die beiden kleineren Netzbetreiber sich zur Lachnummer machen
teltarif.de Leser Flo1987 schreibt:
Erst führt E-Plus das Programm "dabei" ein, bei dem der Kunde durch Erhalt von Werbesms belohnt werden soll, stellt es aber die gleiche Woche wieder ein, mit der Nachricht, dass dieses Programm noch besser wird und bald wieder an den Start geht. Wer's glaubt....E-Plus, ja was soll man da noch großartiges zu sagen. Meiner Meinung nach ein hoffnungsloser Verein, …
kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (17)
Menü
MichaZ antwortet
06.03.2009 22:33
Benutzer Flo1987 schrieb:
Erst führt E-Plus das Programm "dabei" ein, bei dem der Kunde durch Erhalt von Werbesms belohnt werden soll, stellt es aber die gleiche Woche wieder ein, mit der Nachricht, dass dieses Programm noch besser wird und bald wieder an den Start geht. Wer's glaubt....
E-Plus, ja was soll man da noch großartiges zu sagen. Meiner Meinung nach ein hoffnungsloser Verein, der schlecht geführt wird. Es gibt Leihhandys zum Vertrag dazu, anstatt subventionierte (Preis ist gleich, wenn nicht sogar höher), der Netzausbau ist miserabel, besonders das UMTS Netz. HSDPA ein Fremdwort bei E-Plus. Der Anschlusspreis wird auf 35 € erhöht, man versucht die Kunden nicht mehr 24, nein, sondern sogar gleich 48 Monate zu binden.

Die unattraktiven Tarife bei E-Plus sind auch veraltet, und für die Qualität einfach nicht dem Preis angemessen. Für weniger als 5 EUR mehr bekommt man ein vernünftiges Netz mit kostenloser Kundenhotline, z.B. bei T-Mobile.

Ich muss Dir zustimmen, e-Plus schiesst sich mit aller Gewalt selbst ins aus. Mit Absicht so wie bei Maerklin?
Bin jedenfalls froh das ich bald da weg bin. SIM liegt nur noch in der Schublade. ´Bin seit 8 Jahren dort Kunde und was sich in der Zeit am Netzausbau getan bzw nicht getan hat ist schon traurig. Indoor-GSM-Versorgung ist ein Trauerspiel.´´

Die Nachfrage nach so einem Produkt von T-Mobile ist einfach > nicht so groß, dass es sich für T-Mobile lohnen würde.

Na da sind wir wohl ein bischen blauäugig? T-Mobile bietets wohl nur nicht an um keine Konkurrenz im eigenen Haus zu erzeugen nicht weil es keine haben will.
Menü
Das Fazit zu E+ ist ganz einfach,
carolaS antwortet
07.03.2009 11:13
man geht den Problemen mit ihm ganz einfach aus dem Weg, indem man es nicht nutzt!
Menü
Nonsens
steffs antwortet
09.03.2009 13:09
Benutzer Flo1987 schrieb:
Wer's glaubt....

Das kannste ruhig glauben. Jede Nase dürfte doch begriffen haben, dass es sich bei diesen drei unterschiedlichen "dabei"-Versionen um Testballons gehandelt hat. Ich gehe jede Wette ein, dass von vornherein geplant war, nur mal die Akzeptanz zu "testen", um zu einem späteren Zeitpunkt irgendeine Kalkulationsgrundlage zu haben. Natürlich hätte E-Plus auch irgendwelche mehr oder weniger repräsentativen Umfragen machen können. Aber der Test am "lebenden Objekt" wird dadurch nicht ersetzt. Da E-Plus schon länger angekündigt hat, auch mir irgendeiner Form von werbefinanzierten Handydiensten Geld verdienen zu wollen, wird so etwas auch sicher wieder kommen. Die Leute, die sich einerseits wie Geier auf die Aktion gestürzt haben, jetzt aber Gülle über E-Plus ausschütten, sind doch peinlicher als E-Plus selbst.


ein hoffnungsloser Verein, der schlecht geführt wird.

Da ist einer aber ganz schön frustriert.

anstatt subventionierte (Preis ist gleich, wenn nicht sogar höher),

Wie süß. Glaubtst du ernsthaft, dass es JEMALS IRGENDWO "subventionierte" Handys gab? Das ist eine Erfindung der Mobilfunker aus alten Zeiten, um die Leute zu teuren Verträgen zu überreden. Der Kunde hat die Handys IMMER fleißig mit gigantischen Tarifgrundpreisen oder horrenden Minutenpreisen ABBEZAHLT. Das war immer ein Handy mit Ratenzahlung und keinerlei Subvention. Nur früher war es im Tarif versteckt (ich erinnere: Time & More 500 für EUR 75!!!) und heute macht es (nicht nur E-Plus) offen: Wähle zwischen "Tarif" oder "Tarif mit Handy". Nur E-Plus war so dämlich, das ganze dann "Hardware-Zuschlag" zu taufen als einfach nur wie O2 oder T-Mop "Tarif mit Handy" zu sagen und dafür 10 Euronen pro Monat mehr zu berappen.

der Netzausbau ist miserabel, besonders das UMTS Netz. HSDPA ein Fremdwort bei E-Plus. Der Anschlusspreis wird auf 35 € erhöht, man versucht die Kunden nicht mehr 24, nein, sondern sogar gleich 48 Monate zu binden.

Wenn die Kunden es fressen: selber schuld. Wenn nicht: dann wird es wieder einer Testballons gewesen sein. Wenigstens wird bei E-Plus immer mal wieder was neues ausprobiert. Und zwar so, dass Bestandskunden davon ja nicht tangiert sind. Keiner nimmt irgendwem seinen schönen alten 75-Euro-Tarif weg, wenn er ihn wegen des achso toll "subventionierten" Handys und der kostenlosen Hotte behalten will.

Die unattraktiven Tarife bei E-Plus sind auch veraltet, und für die Qualität einfach nicht dem Preis angemessen. Für weniger als 5 EUR mehr bekommt man ein vernünftiges Netz mit kostenloser Kundenhotline, z.B. bei T-Mobile.

Naja, wer täglich bei der Kundenhotline anrufen muss: selber schuld. Darf ich mal vergleichen?
EPS TM150 (kein Handy):
- 150 Einheiten für Minuten UND SMS: EUR 17,50
- Resteinheiten im Folgemonat nutzbar
- Hotline: 1,49 pro Anruf

T-Mobile Relax 120 (kein Handy):
- 120 Minuten, keine SMS, dafür WE Flat: EUR 19,95
- Freiminuten verfallen
- Hotline: kostenlos

Also wer weniger Minuten, die auch noch verfallen, und keine Frei-SMS für einen höheren Grundpreis als bei EPS angemessen dafür findet, dass er eine Weekend-Telefonflat hat und 1,49 für nen Hotline-Anruf spart, der ist bei den ultramodernen Tarifen des rosa Riesen sicher bestens aufgehoben.

o2: Ja, die Münchener. Das Bundesland, das ich kein bisschen mag und jetzt tut auch der blaue Netzbetreiber den Rest dazu.

Ich sag ja... total frustriert, der Gute. Da hat wohl Bayern München wieder irgendeinen Dorfverein fertig gemacht.

Schade eigentlich, ich hätte es o2 gegönnt.

Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben...

Wenn sich in den Köpfen der Leute nicht eingebrannt hätte, dass E-Plus "billig" ist, würde ich wetten, wären schon viele dort weg.

Das ist genauso ein Vorurteil, wie die Mär, dass das GSM Netz von T-Mobile ja achso super sei. Ich sage nur Weekend-Flat.... mit den besten Wünschen für beste Verbindungen am Wochenende.

Und Qualität Made in Germany. Und nicht ein Konzern, der für einen Konzern im Ausland die Zahlen hochschraubt.

So einen Nonsens hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Da hat wohl einer ganz vergessen, dass Professore Don Ron Sommer den Konzern für teure Auslandsabenteuer (USA) fast an die Wand gefahren hätte. Und wer hat die Zeche gezahlt? Der Bürger, der so blöd war, sich einquatschen zu lassen, dass die T-Aktie ein Superding sei. Skurrilerweise prahlt der Konzern jetzt damit, dass er sein größtes Plus im Ausland macht. Soviel zu Zahlen Made in Germany. Der Aktionär hat davon leider weniger als erhofft. Nur weiter so, T-Mobile. Schließlich habe ich Dich als ehemaligen Staatskonzern mit meinen Steuergeldern gemästet.
Menü
Fakten
arndt1972 antwortet
09.03.2009 14:50
Benutzer Flo1987 schrieb:
Erst führt E-Plus das Programm "dabei" ein, bei dem der Kunde durch Erhalt von Werbesms belohnt werden soll, stellt es aber die gleiche Woche wieder ein, mit der Nachricht, dass dieses Programm noch besser wird und bald wieder an den Start geht. Wer's glaubt....

Klar ist nicht gerade ruhmreich, aber hat dadurch auch nur einer Schaden genommen?! Im Gegenteil, jeder angemeldete Kunde erhielt 5,- € Gutschrift. Also ist es doch positiv!
Kein anderer Anbieter bietet bis jetzt so etwas an, hier überdenkt man jetzt alles nochmal. Der einzige Punkt ist, daß es nicht toll ist, wieder zurückrudern zu müssen. Aber so lange es für alle Beteiligten Kunden positiv ist, sehe ich kein Grund darüber abzulästern. Erst Recht nicht für Nichtkunden!

E-Plus, ja was soll man da noch großartiges zu sagen. Meiner Meinung nach ein hoffnungsloser Verein, der schlecht geführt wird. Es gibt Leihhandys zum Vertrag dazu, anstatt subventionierte (Preis ist gleich, wenn nicht sogar höher), der Netzausbau ist miserabel, besonders das UMTS Netz. HSDPA ein Fremdwort bei E-Plus. Der Anschlusspreis wird auf 35 € erhöht, man versucht die Kunden nicht mehr 24, nein, sondern sogar gleich 48 Monate zu binden.

1. Sind die Leihhandys möglich, aber es gibt genauso Handys die man behalten kann. außerdem bietet eine Miete für einige auch Vorteile. Ist doch prima, wenn ich eine Wahl habe! Andere bieten das nicht an, ich sehe das eher als Vorteil bei Eplus!
2. Immer die Leier mit dem Netz, UMTS soll bis Ende des Jahres erledgit sein, HSDPA in 15 Städten auch. Die Frage ist wer nutzt und braucht das wirklich? Ich kenne keinen Einzigen und nutze selber nur GPRS (auch wenn ich in Berlin UMTS nutzen könnte).
3. Bleiben die Tarife auch so noch günstiger als bei allen anderen Netzbetreibern (einzelne Tarife ausgenommen, aber in der Breite definitiv!) und jeder entscheidet, ob er das will oder nicht! Und die Anschlußgebühr wird eh oft erlassen, die Aktionen gibt es jeden Monat und ist mit Sicherheit nicht das Argument für oder gegen einen Anbieter!

Die unattraktiven Tarife bei E-Plus sind auch veraltet, und für die Qualität einfach nicht dem Preis angemessen. Für weniger als 5 EUR mehr bekommt man ein vernünftiges Netz mit kostenloser Kundenhotline, z.B. bei T-Mobile.
>
Dann nenne mir doch mal bitte einen Tarif bei T-Mobile der mit der Zehnsation mithält...

o2: Ja, die Münchener. Das Bundesland, das ich kein bisschen mag und jetzt tut auch der blaue Netzbetreiber den Rest dazu. Erhöhen in Zeiten sinkender Preise die Minutenpreise bei Neuabschluss auf 29ct, statt 19ct und verschlechtern die Taktung und streichen die SMS Flat.

Die Preiserhöhungen haben andere auch gemacht und auch mit den erhöhungen sind sie nicht teurer als T-Mobile und Vodafone...

o2 war gerade dabei zahlreiche Kunden zu gewinnen und macht sich durch diesen Schritt alles selber kaputt. Schade eigentlich, ich hätte es o2 gegönnt.


Im Gegensatz zu E-Plus halte ich o2 für einen Netzbetreiber mit durchaus attraktiven Tarifen, wenn o2 nicht ständig den Kunden etwas schlechtes tut, wie Wegfall Surf&E-Mail Pack, 01805 Gebührenerhöhung, Genion S von 0 auf 2,50 €, jetzt die Preiserhöhung.

So, so ständig und du kommst mit 10 Jahre allten Kamellen und Themen die 90% aller Nutzer eh nicht betreffen (01805-Erhöhung)...

Wenn sich in den Köpfen der Leute nicht eingebrannt hätte, dass E-Plus "billig" ist, würde ich wetten, wären schon viele dort weg. Denn ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet E-Plus keinenfalls.

Stimmt, sie bieten kein gutes, sondern z.B. für mich das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Anbieter plus Disocunter! Bei Neukunden wird es enger, aber auch da können sie mit ihren Optionen (z.B. Family- & Partner-Option!) jeden Anbieter und jeden Disounter in bestimmten Bereichen um Längen schlagen!

Menü
HR2008 antwortet
13.03.2009 12:05
Du schreibst es doch selbst: E-Plus steht für billig auf der einen, auf der anderen im letzten Absatz führst du aus, was du an T-Mobile bevorzugst. Ergo ist wohl T-Mobile auch der ideale Anbieter für dich und es scheint, dass es keine Rolle spielt, selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Was die E-Plus oder besser die E-Plus-Gruppe angeht, so verfolgen die seit ca. 2005 den No-Frills-Ansatz, d. h. auf jeden Schnick-Schnack wird verzichtet, so bspw. auf EDGE oder HSDPA. So erwarb sie sich das Billig-Image oder auch gehobener gesagt, auf Kundenbedürfnisse wurde Rücksicht genommen. Der Erfolg gibt E-Plus bisher zumindest recht, sie sind der einzige Mobilfunkanbieter, der nicht unter dem (Minuten-)Preiskampf der letzten Jahre zu leiden hatte und sogar Umsatzgewinne verbuchte.

In Bezug zu den Tarifen, so sind die unterschiedlichen Marken, vornehmlich E-Plus, Base, Simyo und Blau.de zu erwähnen. In deren Tarifportfolio ist sicherlich für jeden etwas dabei. Die Netzabdeckung dürfte, so lange man nicht in der tiefsten Provinz wohnt, auch keine Rolle spielen.

Die Sache mit den gestarteten Programmen, die dann wieder eingestampft werden, würde ich nicht so ernst nehmen, so etwas passiert immer mal wieder bei fast allen Firmen und verschwindet dann mit wohlklingenden Sätzen (wie "wir arbeiten an einer Verbesserung") im Nirvana.

Die Hauptgefahr, die ich sehe, inzwischen haben sich HSDPA / HSUPA und EDGE + Nachfolgetechnologien herumgesprochen und sind massenmarktreif. E-Plus hat bis vor ca. einem halben Jahr noch verkündet, auf EDGE und schnelle Mobilfunkübertragungstechniken (HSDPA, HSUPA), da die Kunden diese nicht bräuchten, verzichten zu können. Jetzt sind sie auch dabei, EDGE flächendeckend bis 2010 aufzubauen und in ausgewählten Ballungszentren HSDPA zu installieren. Meine Ansicht: Der Schritt kommt 2 Jahre zu spät, erstens sind inzwischen schon die zukünftigen Ausbautechniken ersichtlich (HSOPA oder LTE, man hätte gleich eine Generation überspringen können), zweitens haben die Mainplayer im deutschen Markt, also T-Mobile und Vodafone diesen Teilmarkt schon abgesteckt, drittens bleibt E-Plus wohl nur die Möglichkeit weiterhin über günstigere Preise Kunden und Umsätze zu generieren. Das Billigimage bleibt an ihnen haften.

Der Grund, warum ich zur Zeit eher O2 ablehnen würde, ist nicht aufgrund ihres eventuell kundenunfreundlichen Verhaltens (Preiserhöhungen, Wegfall von Optionen, etc.), sondern dass das Roaming-Abkommen mit T-Mobile Ende 2009 endet. O2 ist fieberhaft dabei, bis Ende des Jahres ein eigenes flächendeckendes Netz aufzubauen, Zahlen von Investionen (aus 2008 für die nächsten 3 Jahre glaube ich) in Höhe von 3 Mrd. Euro sind in der Fachpresse genannt wurden. Ich zweifele erstmal an der Qualität des Netzes und will diesbezüglich, bevor ich mich für O2 entscheiden würde, erstmal Erfahrungsberichte abwarten.
Menü
dein beitrag
tak antwortet
17.03.2009 00:32
Das ist der schlechteste Beitrag den ich hier gelesen habe.
Bist du DTAG Mitarbeiter, kann ich den schlecht recherchierten Beitrag ja noch verstehen.
Wie kann man bei der Telekom den schlechten service und die ca. 30 % höheren Preise ignorieren.
Denen laufen massenhaft die Kunden weg und rennen zu eplus, warum wohl - weil das Netz so schlecht ist ? Oder weil die Preise zu hoch sind ? Oder der Service und die Angebote mies sind ?
Ich bin ca. 10 Jahre Kunde von Eplus - die Bude ist top und ich habe tausende € gespart.

TOM
Menü
meinbubba antwortet
17.03.2009 10:06
Benutzer Flo1987 schrieb:



Ich bin sehr zufriedener T-Mobile Kunde und das nicht ohne Grund: Super telefonische und kostenlose Kundenhotline (klar gibt es auch mal Ausnahmen,aber das gibt es überall), wenn das Handy kaputt ist, kann ich einfach in ein Telekom Shop gehen, egal wo ich das Handy gekauft habe, ob im Telekom Shop oder im Internet bei T-Mobile., bzw. an der Hotline. Gute Netzqualität. Und Qualität Made in Germany. Und nicht ein Konzern, der für einen Konzern im Ausland die Zahlen hochschraubt.

Und ich bin zufriedener Eplus Kunde(seit 8 Jahren).Und die Preiserhöhungen betreffen mich überhaupt nicht.

Die "Datenpanne"bei Telekom und Co.habe ich mal weggelassen:-))


Menü
Zufriedener Kunde
MBurgi antwortet auf meinbubba
17.03.2009 12:05
Ich bin auch seit fast 5 Jahren Kunde bei Eplus und ich muß sagen kein Anbieter bietet Mobilfunk zu solchen Preisen an ! Ich telefoniere mit T&M 1000 Allin 1000 Einheiten für 51 Euro. Welcher Anbieter hat das schon ?? Weder T-Mobile oder Vodafone ! Zudem werden mir schön jeden Monat meine nicht genutzen Minuten übertragen. Über das Netz kann ich überhaupt nicht klagen.

Gruss
MBurgi