Fonic - eine Katastrophe
Bislang nutze ich den Basistarif: 9ct je SMS/Gesprächsminute,24 ct je MB Internet.Nunmehr bietet Fonic den "Fonic Smart" Tarif an,da hat man für 17 € 500 sms/min. und 500 MB Datenflat.Das wäre für mich das Richtige.Vor 2 Wochen ubers Kundenportal den Tarif gewählt.Nach max. 30 min. sollte der Tarif gebucht sein. Als nach 4h ich noch keine Buchungsbestätigung hatte,reklamierte ich das per email an die Kundenbetreuung. Eine Eingangsbestätigung per mail folgte. In spätetestens 3 Tagen würde man mein Anliegen bearbeitet haben. Dafür hatte man direkt am ersten Tage die 17 € von meinem Konto abgebucht und auf das Prepaidguthaben geladen.
Nicht nachvollziehbar,denn das Prepaidguthaben verfügte bei weitem über ausreichend Guthaben,um den Tarif zu bezahlen, den ich nicht erhielt.Am 4.Tag kontakierte ich die Telefonhotline.An 4 verschiedenen Tageszeiten,mit insgesamt rund 60 min Wartezeit und Telefonkosten von 5 € für Warteschleifen war ich dann soweit, nach der Beschwerdeabteilung zu fragen.Die Kundenberaterin nahm meine Daten auf,und ich schrieb danach per Fax eine Beschwerde.Just 5 min. nach dem Telefonat mit der Hotline erhielt ich eine email von Fonic, dass es doch noch etwas länger dauern würde.Ich solle mich gedulden. Die Beschwerde schrieb ich trotzdem fertig und sandte diese per Fax raus.Ich gab eine Frist von 4 Tagen,um den Tarif zu buchen.
Nach 1 Tag erhielt ich eine mail: man habe es and die Technikabteilung weitergeleitet. Nach rund einer Woche immer noch keine Buchung,keine Mitteilung.Nach rund 2 Wochen ist mir der Kragen geplatzt.Ich habe per email den Auftrag zur Buchung des Tarifes storniert und sehe mich nach einem anderen Anbieter um.
Problem ist nur,die Nummer von Fonic zu portieren. Wie teltarif ja selbst in einem Bericht schreibt,sind da mehrere Tage Unterbrechung in dem Portierungsprozess,weshalb man unter der bisherigen zu portierenden Nummer nicht direkt mehr erreichbar ist.Und eine neue Nummer geht nicht,dafür haben zu viele Kontaktpersonen die Handynummer.Ausserdem muss ich für die Portierung noch 25 € an Fonic bezahlen.Was ich auch nicht unbedingt möchte.
Eine Antwort auf meine email (Stornierung des Auftrages) habe ich auch wieder: "spätestens in 3 Tagen wird mein Auftrag erledigt". Wer es glaubt...
Nach dieser Odysee möchte ich Fonic keinem weiter empfehlen.