Frei Sprechen
29.08.2008 16:13

o2 sperrt wieder weitere Dienste

Auslandsgespräche nun wesentlich teurer
teltarif.de Leser milford6 schreibt:
Da hat sich ja o2 mal wieder was Interessantes für seineKunden einfallen lassen. Bisher konnte man die Möglichkeit nutzen mittels Callthrough die Gesprächskosten beispielsweise ins Ausland zu senken. Bei dem Dienst den ich nutzte bekomme ich für die entsprechende Nummer im Ausland eine deutsche Festnetznummern zugewiesen. Der Anruf wird dann, …
kompletter Beitrag
einmal geändert am 29.08.2008 16:15
Kommentare zum Thema (32)
Menü
ppaul antwortet auf CGa
31.08.2008 03:43

einmal geändert am 31.08.2008 03:47
Benutzer CGa schrieb:
Ich glaube ja nicht das der Theaderstelelr außerordentlich kündigen kann. Er kann ja noch über seine Flat FN-Gespräche führen. Und wenn er diese CallTrough Anbiter wählt führt er ja gar keine FN-Gespräge sondern nutzt es als Einwahl für Gespräche ins Ausland und ev. zum Mobilfunk. Demgemäß wird die Nr nicht ihrem Sinn entsprechend für FN Gespräche genutzt und ist nicht in der Flat drin oder gesperrt.

Ist nur mal so eine Überlegung.

Andersrum sehe ich es so das es sich jeder Anbiter aussuchen kann/sollte welche Nr er anbietet. Ich sehe darin keine Zensur sondern Wirtschaftlichkeit als Faktor. Denn Poweruser/Rosinenpicker nutzen auch bei Flats das System aus und schaden so allen Kunden.

cu ChrisX

JA klar! (Ironie ON)Und demnächst darf ich mit meiner Monatskarte von der Bahn nur noch zu bestimmten Zielen fahren. Schon mal überhaupt nicht mehr zum Flughafen weil ich dort ja evtl ein Transportmittel besteigen könnte was mich deutlich günstiger ans Ziel bringen könnte als die Bahn.
Und nur damit ich Rosinenpicker das System nicht ausnutze und alle anderen Ihre Monatskarte behalten können.

Sorry aber dererlei Aussagen empfinde ich als lächerlich und Weltfremd.
Als Kunde muss ich mir nicht darüber Gedanken machen ob die Kalkulation eines Unternehmens aufgeht, weil ich dessen Dienste gegen BEZAHLUNG nutze.
Hat (in diesem Fall) O2 falsch kalkuliert, müssen sie damit leben.
Vertraglich festgelegte Dienste einzuschschränken ist in meinen Augen unfair gegenüber dem zahlenden Kunden.

pp
Menü
CGa antwortet auf ppaul
31.08.2008 14:28
Benutzer ppaul schrieb:


JA klar! (Ironie ON)Und demnächst darf ich mit meiner Monatskarte von der Bahn nur noch zu bestimmten Zielen fahren. Schon mal überhaupt nicht mehr zum Flughafen weil ich dort ja evtl ein Transportmittel besteigen könnte was mich deutlich günstiger ans Ziel bringen könnte als die Bahn. Und nur damit ich Rosinenpicker das System nicht ausnutze und alle anderen Ihre Monatskarte behalten können.

Sorry aber dererlei Aussagen empfinde ich als lächerlich und Weltfremd.

Dein Vergleich mit der Bahn ist absolut weltfremt. Da die Bahn IMMER fährt egal ob du drin bist oder nicht entstehen durch deine Anwesenheit kaum größere Kosten. Aber O2 zahlt auch wenn du eine Flat gebucht hast für jeder Sekunde in Fremdnetze oder zu Festnetzen die anderen Carriern gehören bares Geld für die Verbindung. Und da entstehen also Kosten.

cu ChrisX
Menü
Warum keine Minutenpakete?
NicoFMuc antwortet auf CGa
31.08.2008 16:55
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer ppaul schrieb:

Sorry aber dererlei Aussagen empfinde ich als lächerlich und Weltfremd.

Dein Vergleich mit der Bahn ist absolut weltfremt. Da die Bahn IMMER fährt egal ob du drin bist oder nicht entstehen durch deine Anwesenheit kaum größere Kosten. Aber O2 zahlt auch wenn du eine Flat gebucht hast für jeder Sekunde in Fremdnetze oder zu Festnetzen die anderen Carriern gehören bares Geld für die Verbindung. Und da entstehen also Kosten.

Du hättest ihn mal weiter zitieren sollen, denn das ist die Kernaussage und daran haben sich Unternehmen zu halten wenn sie so etwas anbieten!:

Als Kunde muss ich mir nicht darüber Gedanken machen ob die Kalkulation eines Unternehmens aufgeht, weil ich dessen Dienste gegen BEZAHLUNG nutze. Hat (in diesem Fall) O2 falsch kalkuliert, müssen sie damit leben. Vertraglich festgelegte Dienste einzuschschränken ist in meinen Augen unfair gegenüber dem zahlenden Kunden.

Genau. Wenn die Kalkulation nicht aufgeht sollen sie Minutenpakete anbieten (1000 min ins Festnetz pro Monat oder so ähnlich). Dann kommen auch nicht mehr solche Katz- und Mausspielchen bei raus.

Gruß
Nico
Menü
Flatrate
tatort antwortet auf NicoFMuc
31.08.2008 17:50
oder solche Kunden nach 2 Jahren einfach rausschmeißen.
Menü
ppaul antwortet auf CGa
31.08.2008 22:51
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer ppaul schrieb:


JA klar! (Ironie ON)Und demnächst darf ich mit meiner Monatskarte von der Bahn nur noch zu bestimmten Zielen fahren. Schon mal überhaupt nicht mehr zum Flughafen weil ich dort ja evtl ein Transportmittel besteigen könnte was mich deutlich günstiger ans Ziel bringen könnte als die Bahn. Und nur damit ich Rosinenpicker das System nicht ausnutze und alle anderen Ihre Monatskarte behalten können.

Sorry aber dererlei Aussagen empfinde ich als lächerlich und Weltfremd.

Dein Vergleich mit der Bahn ist absolut weltfremt. Da die Bahn IMMER fährt egal ob du drin bist oder nicht entstehen durch deine Anwesenheit kaum größere Kosten. Aber O2 zahlt auch wenn du eine Flat gebucht hast für jeder Sekunde in Fremdnetze oder zu Festnetzen die anderen Carriern gehören bares Geld für die Verbindung. Und da entstehen also Kosten.

cu ChrisX

Aber das Wort Ironie konntest Du auf Deinem Monitor schon vorfinden?! Wer ist jetzt der Rosinenpicker?! :D
Aber vergleichen kann man es schon.Als normaler Kunde interessiert es mich auch nicht welcher Aufwand betrieben wird oder welch Lohn-,Verwaltungs- oder IC-Kosten anfallen.Ob ich in eine immer fahrende Bahn einsteige oder ein ständig vorhandenes Netz nutze interessiert mich als Kunden einfach nicht.
Wenn mir die Werbung verspricht unbegrenzt ins Deutsche Festnetz telefonieren kann, dann möchte ich dies gemäss geschlossenem Vertrag auch tun dürfen.egal wie lange- egal wohin und egal was sich hinter der Nummer verbirgt.
Ich muss dafür nicht wissen welcher finanzieller Aufwand dahinter steckt.Gedanken machen ob sich das ganze für den Anbieter rechnet möchte ich schon mal überhaupt nicht.
Als Kunde verlasse ich mich darauf, dass Vertragsleistungen erfüllt werden.Nicht mehr nicht weniger. Kann oder will mir der Anbieter die Leistungen nicht erbringen muss er mich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen oder von Anfang an auf zB Minutenpakete setzen.Beides wurde oben ja bereits genannt. Auf der großen Flatratewelle mitschwimmen Kunden gewinnen um dann festzustellen dass man nasse Füsse bekommt und dann zu solchen Blockadetricks greifen geht gar nicht!
Dies wird sich zu gegebener Zeit sicherlich in einigen Gerichtsurteilen auch deutlich abzeichnen.

pp
Menü
montana antwortet auf ppaul
01.09.2008 02:12
Die ganze Aufregung hier ist für umsonst. Denn diese Anrufe ins Ausland u.ä. über eine Festnetznummer sind bei o2 über die AGB geregelt, da sollte man eher glücklich sein, dass o2 das Ganze doch recht spät angefangen hat zu sperren.

Es ist auch Verständlich, dass o2 für ihre Roamingabkommen entsprechende Gegenleistung haben will, natürlich auch mit einem Gewinnanteil (ist ja kein gemeinnütziger Verein). Wozu führt o2 überhaupt eigene Preise für Auslandsgespräche??? Warum nicht gleich eine Sparnummer eines Drittanbieters in der Preisliste reinschreiben?!!

Tatsache ist, dass sich hinter dieser Festnetznummer ein Mehrwertdienstanbieter (Call-by-Call usw.) verbirgt, der normalerweise über eine Vorwahlnummer (0800, 0180....), die nicht an eine bestimmte Ortsvorwahl (089, 030....) gebunden ist, erreichbar ist. Manche Netz-Anbieter wollen nun mal keine "Günstigvorwahlen" unterstützen (das ist auch ihr gutes Recht), also richtet der Call-by-Call Anbieter einen SCHEIN-FESTNETZANSCHLUSS, früher oder später (ist ja von außen nicht direkt als solche erkennbar) sperrt der Netz-Anbieter diese Scheinnummer.... Katz und Mausspiel möge beginnen! :-)

o2 hätte diese Festnetznummern auch dann gesperrt, wenns gar keine Flatrate für Festnetznummern geben würde, d.h. auch wenn die Verbindung kostenpflichtig wäre. Allein um die Flatrate geht es hier auch nicht.

Übrigens CGa: Polizei u. ä. stellt ihr eigenes Mobilfunknetz zur Verfügung, nur für Notrufnummern versteht sich. Deswegen sieht man manchmal im Display bei schlechten Empfang oder sogar bei deaktivierten SIM-Karten: "Nur Notrufe möglich"! Banken und Ämter haben aus ihrem eigenen Willen die ganzen 0180-Nr. eingeführt (sogar das Arbeitsamt, was für mich nun wirklich nicht verständlich ist!), denn auch die wollen Geld von dir sehen, wenn du sie anrufst. Und Sonderrufnummern sind nun mal über das Mobilfunknetz teurer als über das Festnetz, aber dafür bist du ja auch "mobil"!
Menü
ppaul antwortet auf montana
01.09.2008 06:10
Das O2 in Ihren AGB darauf eingeht finde ich interessant und macht mich neugierig. Könntest Du den Auszug des Passus kurz hereinkopieren?!

pp
Menü
einfache Lösung
zink antwortet auf ppaul
01.09.2008 09:12
Die einfachste und für jeden akzeptabelste Lösung wäre, wenn die Preise von Handys in Ausland und zu Sonderufnummern das gleiche Niveau annnehmen wie vom Festnetz.
Aber das geht anscheinend nicht ;-)
Zinker