Vodafone kennt die 'Generation Upload' nicht
Als ich gestern Nachmittag in einem anderen Zusammenhang auf der Homepage und im Online-Shop des roten Mobilfunkers landete, fiel mir dort unten links ein kleiner Werbebanner für den Vodafone Online-Chat auf. Unter dem Slogan "Unsere freundlichen Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen!" war ich neugierig und probierte den Chat erwartungsfroh aus.
"Generation Upload" - "das sagt nichts aus"
Passend zum aktuellen Claim bat ich den Chat-Partner nach ein bisschen Small-Talk zu Beginn um eine Empfehlung für einen passenden Tarif für die "Generation Upload". Leider war der Chat danach aber auch schon bald wieder zu Ende, weil der Chat-Partner meine Bitte nicht mit einer passenden Empfehlung beantworten konnte. Einzige Antwort des Mitarbeiters war: "Generation Upload sagt nicht wirklich aus, was sie brauchen."
Klar, habe ich mein Telefonverhalten nicht im Detail beschrieben, sondern "nur" gesagt, dass ich einen Tarif brauche, der auch für das mobile Internet passend ist. Übrigens: Welcher normale Kunde schafft es von sich aus auf den ersten Wurf, sein eigenes Nutzungsverhalten perfekt und passend zu beschreiben - sicherlich nur wenige.
Gerade, weil Vodafone derzeit so massiv das Kunstwort "Generation Upload" in das Zentrum der eigenen Aktivitäten und Werbung stellt, *müssen* alle Vertriebsmitarbeiter hierüber informiert sein und eben auch mit passenden Nachfragen kontern können. Schon alleine nur die Formulierung "Verstehe: Sie wollen mobil ins Internet - was wollen Sie denn noch mit Ihrem Handy machen?" würde ganz anders klingen.
Es bleibt für Vodafone noch viel zu tun, hier nach Innen wirklich allen Stellen zu vermitteln, was dieser Strategieschwenk zur "Generation Upload" bedeutet. Gelingt dies nicht und erfüllen auch die kommenden Tarife nicht das via Werbung transportierte Versprechen, so bleibt am Ende davon leider nur eine teure Werbekampagne übrig.