Frei Sprechen
26.09.2010 16:40

Tarif fürs Smartphone

I-Phone; Android 2.2 Smartphone; Handy-(tarif) als Festnetz-& DSL-Ersatz
teltarif.de Leser chickolino schreibt:
Ich überlege mir ein neues Smartphone anzuschaffen.

In die engere Wahl kommt entweder ein IPhone oder Smartphone mit Android 2.2.

Dafür benötige ich einen Tarif der als Festnetzersatz mit Flatrate ins Festnetz und einer Smartphone-Internetflatrate (Drosselung nicht vor 200 MB) sowie günstigen Telefonaten in die dt. Handynetze bzw. für 40 - 80 SMS pro Monat.

In die engere Wahl fallen dabei für mich:

1.) 1&1 Allnet & Internet Flat für rund 40 Euro monatlich (kommt zzg. der dort einzeln berechneten SMS auf rund 44 bis 46 Euro monatlich

Vorteil monatlich kündbar - aber nicht auf Stand-By (Null fixkosten) zu setzen.

Vorteil D2-Netz (ich habe eine Vorwahl von (ehem.) D2 und fände es schön wenn diese vorwahl auch "wieder" zuück im D2-Netz landen würde - eben weil ich selbst auch manchmal ins rudern gerate wenn ich derzeit vom falschen Handy aus eine nummer anrufe und hinterher erfahre das diese Nummer in ein anderes Netz portiert wurde.

2.) LIDL Mobil Fixkosten für Telefonate und SMS max. 40 Euro - dafür werden die Onlinesitzungen einzeln berechnet - kommt also wohl ungefähr auf den selben Preis wie der o.g. 1und1 Tarif.

Vorteil hier - man kann auch auf Stand-Ny gehen oder mal in einem "angebrochenen" Moant weniger verbrauchen als der Kostenairbag kosten würde.

Nachteil - meine Nummer mit ehem. D2-vorwahl würde dann im Netz von O2 landen.

3.) Discoplus - Festnetzflatrate für kanpp 10 euro buchbar; Internetflatrate für rund 8 Euro buchbar.

Zusammen mit rund 80 - 120 Minuten in die Handynetze und rund 40 - 60 SMS komme ich monatlich auf 27 - 31,50 Euro im Monat.

Vorteil auch hier der kostenairbag kann in monaten mit teilweisem Einsatz (z.b. bei auslandsaufenthalt) auch mal geringer ausfallen.

weiterer Vorteil - hier ist die möglichkeit für Stand-By (allerdigns erst nach 3 Monaten, wg. der Mindestlaufzeit der Optionen Festnetzflatrate und Mobile-Internet-Flatrate .

Nachteil - auch hier landet meine Nummer mit der ehem. D2-Vorwahl wieder im O2 Netz.

4.) O2-O Onlinetarif - Kostenairbag hier bei 45 Euro; dazu die Smartphon-Internetflatrate für rund 10 Euro - ggf. noch die (Genion-)Homezone-Festnetznummer für 5 Euro - macht zusammen rund 55 bis 60 Euro monatskosten.

die vor- und nachteile sind dann wie oben schon genannt, das netz und der kostenairbag und die Stand-By-möglichkeit.

-----------------­-------------------------

Wer hat noch eine andere Idee ? Oder einfach "den" genialen Smartphone-Tarif für mich ?