Frei Sprechen
05.05.2010 11:36

400 Euro Rechnung!!!!

Utopische Rechnungssumme durch DATA Verbindung bei Mobilcom
teltarif.de Leser BenjaminH schreibt:
Heute Morgen bermerkte ich dass ich keine Anrufe mehr tätigen konnte mit einer Bandansage ich sollte mich doch bitte bei Mobilcom beim Kundenservice melden. Gesagt, getan. Die Callcenter Mitarbeiterin teilte mir dann mit dass innerhalb kürzester Zeit ziemlich Hohe Kosten angefallen wären (Durch DATA Verbindungen fast 400 Euro) Ich dachte ich höre nicht richtig. …
kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (18)
Menü
Dein Gras
-outside- antwortet
07.05.2010 23:30
Ich glaube eher, das du was geraucht hast, nach deiner unverschämten Frage hier. Wie auch immer, Zahlen musst du das so oder so. Und wenn du das nicht tust, dann wirst du fristlos gekündigt und bekommst noch zur Belohnung einen fetten Schufa-Eintrag. Danach bekommst du auch kein Handyvertrag mehr, dann bist du auf Prepaidkarten angewiesen und damit solltest du dann auch keine Probleme mehr haben...aber natürlich kann man sich auch bei Prepaid probleme suchen, das schaffst du auch noch.
Menü
Unverschämt
Telly antwortet auf -outside-
08.05.2010 10:59

2x geändert, zuletzt am 08.05.2010 11:17
Benutzer -outside- schrieb:
Ich glaube eher, das du was geraucht hast, nach deiner unverschämten Frage hier.

Edit: Diese Aussage bezog sich auf BinWiederDa, der die Frage nach dem "Gras" stellte. Ich bitte Dich outside vielmals um Entschuldigung! Dennoch gefällt mir generell Dein Ton nicht und daher lasse ich den Rest meines Beitrages auch stehen.

@outside: Ich frage mich, welcher Druck sich in Dir aufgestaut hat, dass Du Dich hier extra in einem Forum anmeldest, um diesen hier abzulassen und andere zu beschimpfen.

Ich kann jedenfalls von BenjaminH keine "unverschämte Frage" entdecken. Dein Ton in 3 von bisher 4 geschriebenen Beiträgen dagegen finde ich schon sehr unverschämt.

Auch dieser:

oh man, Ihr habt echt keinen Plan, wo von hier da eigentlich redet. peinlich....

Was soll uns sowas sagen? In einem so kurzen Satz nicht zu erkennen, dass das Wort "hier" sicherlich ein "Ihr" sein sollte, zeugt alleine schon von Schludrigkeit. Und vor allem ist ein Forum doch dazu da, die Leute nicht "anzumachen", sondern selbst seine eigene Meinung auszudrücken und wirkliche Argumente hier vorzubringen. Außer Anfeindungen ist in Deinen Beiträgen aber nichts vorhanden. Wäre schön, wenn Du darüber mal nachdenkst - am besten, bevor Du den nächsten Beitrag hier schreibst.

Benjamin ist nunmal jetzt in dieser Lage. Ihm jetzt nur Vorwürfe zu machen, bringt doch niemanden weiter. Wo sind also Deine konstruktiven Vorschläge?

@BenjaminH: Du hast also im Internet gesucht und wohl einiges Negatives über Mobilcom gefunden. Nun, der Ruf von Mobilcom ist tatsächlich nicht der Beste. Allerdings kann man aus anderen "Tatsachen" nicht schließen, dass Mobilcom generell schlecht ist. Es ist bei der Internetnutzung am Handy genauso wie bei der Nutzung des Handys im Ausland. Man muss sich schon vorher darüber informieren, was entsprechende Dienste wo kosten.

Viele Anbieter setzen darauf, dass unerfahrene Nutzer einfach mal so das Internet nutzen, ohne dass sie einen entsprechenden Datentarif haben. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass ein MB 9 Euro oder mehr kostet.

Es ist daher auch von Mobilcom nicht schön, dass dort immer noch extrem hohe Preise fürs surfen kassiert werden, wenn kein entsprechender Datentarif gebucht ist. Es gibt mitlerweile viele Discounter, die für Gelegenheitssurfer (und vor allem ohne gebuchtes Datenpaket) nur noch 24 bis 49 cent je MB kassieren. Das ist löblich. Aber deshalb macht es auch noch nicht jeder Discounter so.

Dass Du dies als Abzokke empfindest, kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch liegt der Hauptfehler bei Dir, da Du Dienste genutzt hast, ohne vorher nach dem Preis zu fragen.

Dennoch muss man Mobilcom eines zu gute halten. Sie haben Dich darüber informiert, dass bei Dir 400 Euro zusammengekommen sind und Dir erstmal die Karte gesperrt. Somit haben sie ein ansteigen auf einen in solchen Fällen nicht ungewöhnlichen fünf-stelligen Betrag verhindert!

So. Nun zu Deiner Frage, was Du tun kannst. Wie gesagt, erstmal solltest Du erkennen, dass der Hauptfehler bei Dir liegt. Wenn Du dies getan hast, solltest Du auf Mobilcom zugehen und denen schildern, dass Du von den hohen Preisen keine Ahnung hattest und Dir vorher einen entsprechenden Datentarif geholt hättest. Dann kannst Du darum bitten, dass sie die 400 Euro fallen lassen und Dir stattdessen ein Datentarif dafür rückwirkend buchen.

Das ist nur ein Vorschlag, den Du machen kannst. Einen Anspruch hierauf hast Du keinen. Aber Du wirst dann sehen, ob und wie kulant man sich Dir gegenüber dann verhält.

Ich würde auch darlegen, dass ich bereits seit 6 Jahren zufriedener Kunde bin und Du denkst, dass sie Dich auch sicherlich behalten wollen. Und in diesem Sinne würdest Du dann auf ihr Entgegenkommen hoffen.

Viel Glück und gib uns doch bitte hier Bescheid, wie es weiterging.

Telly
Menü
Gothie antwortet auf Telly
10.05.2010 02:30

einmal geändert am 10.05.2010 02:35
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer -outside- schrieb:
Ich glaube eher, das du was geraucht hast, nach deiner unverschämten Frage hier.

Edit: Diese Aussage bezog sich auf BinWiederDa, der die Frage nach dem "Gras" stellte. Ich bitte Dich outside vielmals um Entschuldigung! Dennoch gefällt mir generell Dein Ton nicht und daher lasse ich den Rest meines Beitrages auch stehen.

@outside: Ich frage mich, welcher Druck sich in Dir aufgestaut hat, dass Du Dich hier extra in einem Forum anmeldest, um diesen hier abzulassen und andere zu beschimpfen.

Ich kann jedenfalls von BenjaminH keine "unverschämte Frage" entdecken. Dein Ton in 3 von bisher 4 geschriebenen Beiträgen dagegen finde ich schon sehr unverschämt.

Auch dieser:

oh man, Ihr habt echt keinen Plan, wo von hier da eigentlich
redet. peinlich....


Als ich das las, musste ich mich einfach anmelden, denn es kommt öfter vor, das extra deswegen Menschen bei den Anbietern eingestellt werden, um gerade in Foren wie diesen ihr Unwesen treiben

Das sind die typsichen Merkmale und Demotivierungsversuche wie sicherlich auch aus anderen Foren bekannt, um jemanden in seiner Handhabe zu beeinflussen, zu genüge kenne ich solche Touren, jemanden Angst ein zu flössen. Ich denke verfolgt man deren IP zurück (Theorie), so kann man sicherlich feststellen, das die IP im gleichen Haus wie des Betreiber endet ;)
Menü
vertragswidriges Verhalten! AGB-Verstoss
o.mueller antwortet auf Gothie
14.05.2010 17:50
Egal wie man zu den entstandenen Kosten steht - merkt denn keiner, das hier eine Nötigung und eine Vertragsverletzung seitens Mobilcom oder besser Mogel??? vorliegt?
"... den Betrag zu zahlen hab denn vorher wird das Handy bzw die Sim nicht entsperrt."

Dieses Recht hat vermutlich selbst Mo???com nicht in den AGB verankert. Da hilft nur eines - entweder sofort zum Anwalt oder Einschreibbrief mit Forderung der sofortigen Entsperrung mit Frist max. 10 Tage. Erfolgt keine Entsperrung, kann vermutlich die außerordentliche und fristlose Kündigung an Mobilcom geschickt werden.
Es ist absolut unseriös erst überzogene Gebühren zu verlangen, dann eine Vollsperrung des Handys vorzunehmen (warum nicht nur Datensperre?) und eine Entsperrung nur gegen Ablöse zu ermöglichen. Ein Geschäftsgebaren unter aller Kanone.
Menü
400 Euro Rechnung!!!!
BenjaminH antwortet auf o.mueller
15.05.2010 16:47

einmal geändert am 15.05.2010 16:51
So, habe nun meinen Einzelverbindungsnachweis und gesehen wie sich die Kosten zusammensetzen. Vielen Dank für die ganzen Kommentare von Euch. Ist halt mein eigenes verschulden und nächstes mal vielleicht vorher mal erkundigen was sowas kostet. Habe direkt bei Mobilcom angerufen un ne Ratenzahlung auf 3 Monate ausgemacht. Die Herr bzw Frauschaften dort im Callcenter waren sehr freundlich und es war alles kein Problem, d.h. für mich halt nun dumm gelaufen.



@ all Spacken hier: könnt mich mit euren dummen Kommentaren nicht ärgern im Gegenteil hab mich köstlich amüsiert und wiedermal gedacht " Es gibt doch echt überall Spasten" selbst in solchen Foren hier die doch eigentlich sehr hilfreich sind.


Schönes Weekend an alle :-)

PS: Der Vertrag bzw die Simkarte bleibt solange gesperrt bis bezahlt ist. Nichts Desto trotz sind in der heutigen Zeit wo es doch schon überall und für alles FLatrate gibt und eigentlich die Kosten für Internet und Mobiltelefonie immer geringer werden, schon krasse Summen die sich da die Gesellschafften bezahlen lassen wollen pro Minute oder KB beim Mobil Surfen.
Menü
rotella antwortet auf BenjaminH
15.05.2010 17:29
Benutzer BenjaminH schrieb:

PS: Der Vertrag bzw die Simkarte bleibt solange gesperrt bis bezahlt ist.

Wie, du kannst dann erst nach 3 Monaten wieder telefonieren? Ich hätte gedacht, dass nach der telefonischen Klärung deine Karte gleich wieder freigeschaltet wird.
Menü
Telly antwortet auf BenjaminH
15.05.2010 17:32

einmal geändert am 15.05.2010 17:36
PS: Der Vertrag bzw die Simkarte bleibt solange gesperrt bis bezahlt ist.

Verstehe ich das jetzt richtig? Du kannst erst nach Ablauf der drei Raten wieder telefonieren? Das sollte aber nicht wirklich deren Ernst sein!

Mit Vereinbarung von Raten kommst Du Deinen Zahlungsverpflichtungen doch wieder nach. Und solange Du die Raten auch bezahlst, sollten sie nicht weiter sperren. Also das finde ich dann wirklich nicht okay. Du solltest wohl nochmal anrufen.

Nichts Desto trotz sind in der heutigen Zeit wo es doch schon überall und für alles FLatrate gibt und eigentlich die Kosten für Internet und Mobiltelefonie immer geringer werden, schon krasse Summen die sich da die Gesellschafften bezahlen lassen wollen pro Minute oder KB beim Mobil Surfen.

Das stimmt leider.

Telly

Edit: Witzig; jetzt hat rotella zeitgleich den gleichen Gedanken formuliert ;-)
Menü
Utopische Rechnungssumme durch DATA Verbindung bei Mobilcom
marbri antwortet auf Telly
15.05.2010 18:06
Benutzer Telly schrieb:
PS: Der Vertrag bzw die Simkarte bleibt solange gesperrt bis bezahlt ist.

Verstehe ich das jetzt richtig? Du kannst erst nach Ablauf der drei Raten wieder telefonieren? Das sollte aber nicht wirklich deren Ernst sein!

Mit Vereinbarung von Raten kommst Du Deinen Zahlungsverpflichtungen doch wieder nach. Und solange Du die Raten auch bezahlst, sollten sie nicht weiter sperren. Also das finde ich dann wirklich nicht okay. Du solltest wohl nochmal anrufen.


Naja, eine Kartensperrung hat auch was für sich, solange die Karte gesperrt ist, kann man auch nicht ins Minus rutschen:-)

Nichts Desto trotz sind in der heutigen Zeit wo es doch schon überall und für alles FLatrate gibt und eigentlich die Kosten für Internet und Mobiltelefonie immer geringer werden, schon krasse Summen die sich da die Gesellschafften bezahlen lassen wollen pro Minute oder KB beim Mobil Surfen.


Vielleicht am besten für die Zeit der Sperrung ne Prepaid-Karte
mit Flatrate fürs Handysurfen holen, da bekommt man wenigstens keine Schockrechnungen! Von o2 gibts ja sogar Gratiskarten fürs
Surfen für einen Monat kostenlos.

Gruß Marbri