Frei Sprechen
01.03.2009 02:02

Was ist denn bei den Mobilfunkanbietern los?

Vor allem E-Plus zeigt sich durch die neuen Tarife äußerst kundenunfreundlich
teltarif.de Leser maddin89 schreibt:
Ich frage mich nach den Meldungen der letzten Tagen bei E-Plus und o2, was da los ist?

- E-Plus kündigt neue, wesentlich schlechtere Tarife ab März an

- o2 erhöht den Minutenpreis und setzt die anbieterinterne SMS-Flatrate ab

Woran liegt das? Was will man damit bezwecken? Der Mobilfunkmarkt ist doch schon gesättigt genug. Man lockt damit doch keine neuen Kunden an, vielmehr vergrault man noch seine alten Kunden, vor allem zu (wenn auch eigenen) Discountern.

Bei o2 ist es jedenfalls so, dass dort zur Zeit kräftig ins Netz investiert wird. Hier ist die Erhöhung der Minutenpreise auch verständlich und hält sich ja noch in Grenzen. Dazu kommt, dass die Blauen ja auch noch einiges an Netzabdeckung aufholen müssen. Aber sie sagen es nicht nur, sie machen es auch! Trotzdem schlagen die meisten Discounter die o2-Vertragstarife. Hier stellt man sich die Frage, ob dem Unternehmen Predpaid-Kunden lieber sind?

Vor allem ebi E-Plus hat man den Eindruck, dass das Unternehmen keine Vertragskunden mehr will (wegen - wie von teltarif berichtet- 48-monatiger Vertrgslaufzeit, teureren Tarifen, usw.). Wie wollen sie sich in Zukunft auf dem Markt behaupten? Durch die ganzen 9-Cent-Tarife der Discounter à la Aldi, Simyo, Blau & Co? Bei den IC-Gebühren lässt sich da sicher nicht viel Geld verdienen. Außerdem wird die Kernmarke E-Plus/Base dabei immer weiter in den Hintergrund rücken. Dazu kommt, dass sie ein vergleichsweise schlechtes Netz haben und diesbezüglich immer nur leere Versprechen machen. Den Glauben an HSDPA hab ich ehrlich gesagt eigentlich schon aufgegeben. Und jetzt diese neuen Tarife? Kundenfreundlich ist das nun wirklich nicht mehr!

Ich war eigentlich ein jahrelanger Freund von E-Plus, aber die aktuelle "Strategie" kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

einmal geändert am 01.03.2009 02:10
Kommentare zum Thema (8)
Menü
Versuchs-Ballon?
alexander-kraus antwortet
01.03.2009 10:28
Vielleicht versucht e-plus auch einfach nur mal schlechtere Vertragsbedingungen am Markt durchzudrücken? - kann ich mir gut vorstellen, zumal eplus in einer Zwickmühle steckt. - Langfristig sind sie zu klein, zum überleben, mittel- und kurzfristig hat eplus scheinbar aber genug Profit auf dem Jahresabschluss stehen, um sich nicht kaufen lassen zu wollen....
Ob eine Fusion von eplus und o2 Germany so schlecht wäre? - Ich glaube nein.

Ich habe einen Base 2 Web Tarif mit 10 EUR GG im Monat, (davon 6 Monate für 5 EUR, da ich mich habe werben lassen). - Sollte eplus an meinen Vertrgskonditionen etwas "drehen" wollen müssen sie mir ein So-Kü Recht einräumen, denn bestehende AGB darf eplus nicht einfach so zu ungunsten des Kunden ändern. - Sollte das auch für laufende Verträge gelten, wird eplus mit einer Kündigungswelle überschwemmt werden, wenn sie Pech haben...

Aber dennnoch habe ich den Eindruck, dass eplus es "egal" ist, mit welcher Marke sie Geld verdienen, bzw welche eplus Marke was abwirft. - Eplus-Service jedenfalls hat sich ja selbst ins Abseits gestellt mit den Base Tarifen. - Wer braucht da noch "Time and More"?
Der nette Nebeneffekt. - IMO hat eplus-Service die Kundenhotline immer kostenfrei aus dem eplus Netz abgeboten, bei Base und Konsorten kostet der Anruf beim Kundenbetreuer Geld. - Gut, spielt für mich keine Rolle, den wenn ich da 2x im Jahr anrufen muss, dann ist das "oft". - Ich spare umterm Strich immernoch Geld. :-)
Das die SMS bei Base kein "Schnäppchen" sind, ist auch bekannt. - Aber ich habe in den letzten 8 Jahren keine 20 SMS geschrieben.
Ich brauche das Mobilfunk Netz für das, was das "C-Netz" seinerzeit erschaffen wurde: - Zum telefonieren. - Nicht mehr, und nicht weniger.

Menü
Geiz ist geil ist vorbei
Eplusler antwortet
01.03.2009 10:42
Benutzer maddin89 schrieb:
Ich frage mich nach den Meldungen der letzten Tagen bei E-Plus und o2, was da los ist?

Die präsentieren nur ihre Rechnung.Die fetten Jahre von Geiz ist geil sind vorbei!Netzausbau gibts halt nicht für lau!Wer nich alzu Weltfremd daher kommt ,mußte damit rechnen.


Menü
Fusion auf hohem Preisniveau?
Wolframit antwortet
01.03.2009 11:03
Keinen Schimmer was da los ist...Hab zumindest bei der O2 Meldung gedacht, es handelt sich um einen verfrühten Aprilscherz - und auch nach dem xten mal Durchlesen wird es nicht besser.
Ich bin auch nicht so bewandert auf dem Handymarkt- gerüchteweise hat man hin und wieder mal gelesen, daß eine Fusion von E-Plus und O2 ins Haus stehen könnte.
Werden hier die Preise im Vorfeld auf hohem Niveau angepaßt? Schönen Sonntag allen!
Menü
john-vogel antwortet auf Wolframit
01.03.2009 11:46
Hmm, ich denke mal das die Finanzkrise auch an den Mobilfunkern nicht ohne Schaden vorbeigeht. Und da sind natürlich gerade die kleinen Mobilfunker (o2, e+) betroffen. Vor allem, da diese vorher ja eher günstige Tarife angeboten haben.
Menü
hertzeleid antwortet
01.03.2009 12:19
Benutzer maddin89 schrieb:
Ich frage mich nach den Meldungen der letzten Tagen bei E-Plus und o2, was da los ist?

nicht nur du....

- E-Plus kündigt neue, wesentlich schlechtere Tarife ab März an

für Neukunden...

- o2 erhöht den Minutenpreis und setzt die anbieterinterne SMS-Flatrate ab

das begreife, wer will

Woran liegt das? Was will man damit bezwecken? Der Mobilfunkmarkt ist doch schon gesättigt genug. Man lockt damit doch keine neuen Kunden an, vielmehr vergrault man noch seine alten Kunden, vor allem zu (wenn auch eigenen) Discountern.

bei E-Plus betrifft das "nur" Neukunden, als Altkunde werd ich einen Teufel tun und da reinwechseln, ist doch auch mal was, gelle?
Meine Erfahrung: viele Neukunden schauen doch `eh nur auf`s Handy, Hauptsache billig...die Leute, die rechnen können, picken sich schon was raus, bei E-Plus wird das grad sehr sehr schwer


Bei o2 ist es jedenfalls so, dass dort zur Zeit kräftig ins Netz investiert wird. Hier ist die Erhöhung der Minutenpreise auch verständlich und hält sich ja noch in Grenzen. Dazu kommt, dass die Blauen ja auch noch einiges an Netzabdeckung aufholen müssen. Aber sie sagen es nicht nur, sie machen es auch! Trotzdem schlagen die meisten Discounter die o2-Vertragstarife. Hier stellt man sich die Frage, ob dem Unternehmen Predpaid-Kunden lieber sind?

Discounter mit O2 zu vergleichen KANN bedeuten: Äpfel mit Birnen zu vergleichen...nur mal so..
(Gibt es inzwischen schon Simyo/Alditalk/Blau.de/Congstar/Fonic-Shops...GRINS)

Vor allem ebi E-Plus hat man den Eindruck, dass das Unternehmen keine Vertragskunden mehr will (wegen - wie von teltarif berichtet- 48-monatiger Vertrgslaufzeit, teureren Tarifen, usw.). Wie wollen sie sich in Zukunft auf dem Markt behaupten? Durch die ganzen 9-Cent-Tarife der Discounter à la Aldi, Simyo, Blau & Co? Bei den IC-Gebühren lässt sich da sicher nicht viel Geld verdienen. Außerdem wird die Kernmarke E-Plus/Base dabei immer weiter in den Hintergrund rücken.
Dazu kommt, dass sie ein vergleichsweise schlechtes Netz haben und diesbezüglich immer nur leere Versprechen machen. Den Glauben an HSDPA hab ich ehrlich gesagt eigentlich schon aufgegeben. Und jetzt diese neuen Tarife? Kundenfreundlich ist das nun wirklich nicht mehr!

Das mit den (angeblichen) 48 Monaten Vertragslaufzeit seh ich komplett anders. Eine für mich sehr zweifelhafte Interpretation eines Treue-Angebots seitens E-Plus.
Jupp, den Eindruck hab ich auch...schade, sehr schade.
Das mit dem schlechten Netz hängt an E-Plus wie ne Klette, könnten wir immer wieder durchkauen, bad news are good news...meine eigenen positiven Erfahrungen interessieren eh keinen. Das ist bei den Netzdiskussionen der Mittbewerber genauso..

HSDPA brauch ich persönlich (noch) nicht, schaun wir mal, wann das anders aussieht. Mich würd ja mal eine aussagekräftige Studie zu HSDPA-Nutzung und co. interessieren, weil: nur wenn es in Foren Leute interessiert, ist das für mich noch kein repräsentativer Querschnitt!
Aber E-Plus hat den Datenzug gründlich verpasst, ob das aufzuholen ist????

Ich war eigentlich ein jahrelanger Freund von E-Plus, aber die aktuelle "Strategie" kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Bin ich immer noch, es fällt nur zunehmend schwer, das auch zu bleiben. Ich seh auch keine wirklichen Alternativen, das ist fast noch schlimmer...
Menü
Resellerzeiten
fnki81 antwortet
01.03.2009 13:14
Die Zeiten der Reseller, in aller erster Linie die des Größten nämlich mobilcom Debitel, sind wohl angebrochen. Diese kaufen bei allen Netzanbietern an und kombinieren Preisvorteile. So sind Angebote, die bei einem Netzanbieter direkt eigentlich gleich zu sein scheinen teurer, andere dafür um einiges günstiger. Das bezieht sich auf Verträge als auch auf Pre-Paid.

P. S. Das soll jetzt nicht heißen, dass Vodafone und T-Mobile keine Chance mehr haben! ;o)
Menü
neue Preise bei O2 und Eplus
mersawi antwortet
01.03.2009 14:50
Mahlzeit zusammen !
Also ich finde es nicht weiter dranmatisch das die kleinen Netzbetreiber versuchen aus zu loten was geht , oder auch nicht !
Denn seit es Flat s gibt ( Base sei Dank),hatte ich es immer vermieden in mobile Frmednetze zu telefonieren ( es sei denn es ist ein Notfall).
Wichtig ist doch das man an den Flat s in das Festnetz nix verändern tun tut.
Da ja dort das Risiko relativ überschaubar für den Netzbetreiber zu sein scheint, wird sich da ja wohl auch in Zukunft nix ändern.. .
Jetzt zum Thema Netz übergreifend telefonieren...
Was ist denn mit Sparruf und co... ?
Diese Anbieter haben doch Brücken gebaut um im Rahmen der Festnetzflat in alle Netze zu telefonieren.
Dazu kommen noch diverse Spielereien der jeweiligen Anbieter.
Siehe auch Flat2Flat...
Menü
arndt1972 antwortet
01.03.2009 23:39
Also sagen wir mal so: die Anschlußpreise sind sicher nicht der Grund um zu einem oder nicht zu einem Anbieter zu gehen, zumal es immer wieder mal Aktionen mit Erlaß dieser Gebühr gibt.
Die Zehnsation wird zwar schlechter (im Vergleich zum Classic-Tarif), ist aber zum Telefonieren immer noch günstig (und besser als die Tarife bei den anderen Netzbetreibern) und wer nur telefonieren will oder wem die 50 Frei-SMS im WEB-Tarif reichen, der spart sogar im Vergleich ("nur" 5 statt 10,- € GG). Und wer dann mit 100 weiteren SMS hinkommt für den wird es auch nicht teurer, sondern billiger (es gibt ja jetzt das SMS-Paket, 100 Stück für 10,- €). Der hätte vorher 20,- € bezahlt und zahlt jetzt 15,- €.
Also da finde ich O2 krasser und Vodafone und T-Mobile haben ja die letzten Monate nicht wirklich ihre Preise gesenkt.
Und es gibt immer noch genug dumme Menschen, die sich nicht über Discounter informieren.