Frei Sprechen
07.02.2008 16:29

Reichwerden durch Besch............

teltarif.de Leser peso schreibt:
Das man in Deutschland am Besten reich wird, indem man Leute reinlegt ist ja weltweit bekannt. Das aber unsere Richter dies Absahnerei auch noch unterstützen ist mehr als traurig.

Wer den letzten Wisobeitrag gesehen hat, weiss, wovon ich rede.

Es kann doch nicht wahr sein, dass ein angeblicher Kochbuchschreiber sich künstlich bei Google hochpusht und dann alle Leute gnadenlos verfolgt, die seine Obst- und Gemüsebilder verwenden.

M.E. ist das Urheberrecht in Deutschland nur eine Lizenz zum Gelddrucken.

Wenn jemand seine geistigen Ergüsse ins Internet stellt, veröffentlicht er diese und muss damit rechnen, dass andere Nutzer diese weiterverbreiten.

Man kann zwar bei Ausführungen, die ein gewisses geistiges Volumen verlangen anderer Meinung sein, aber bei Bildern von Gegenständen des täglichen Gebrauchs ist es reiner Nepp.

Komisch ist es auch, dass dieser "Betrüger" seine "Rechte" nur in Deutschland gerichtlich durchsetzen kann. Im Ausland lässt man derartige Dinge erst gar nicht zu.

peso

Kommentare zum Thema (3)
Menü
Zusammenhang / Hintergrund?
thomas-im-telarif-forum antwortet
07.02.2008 17:35
Irgendwie verstehe ich den Hintergrund ihres Frei-Sprechen-Beitrags nicht, Sie kritisieren etwas, ohne aber konkret zu benennen, worum es geht. Ist Ihr Frei-Sprechen-Beitrag etwa nur für Wiso-Fernseh-Zuschauer gedacht?
Menü
Videolink
GNial antwortet auf thomas-im-telarif-forum
08.02.2008 14:00
Ich denke, es geht um dieses Thema:

http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=16833
Menü
telefrog antwortet
15.02.2008 12:17
Es kann doch nicht wahr sein, dass ein angeblicher Kochbuchschreiber sich künstlich bei Google hochpusht

Ich teile Deine Frustration- wäre aber mit Attributen vorsichtig... Schon mal einen Hinweis an Google gegeben?

und dann
alle Leute gnadenlos verfolgt, die seine Obst- und Gemüsebilder verwenden.

Ein Werk einfach zu unerlaubt zu verwenden ist nicht korrekt, basta. Wenn es so simpel ist, ein Brötchen zu fotografieren, warum machen es die user dann nicht? Fast jeder hat ein Handy mit Knipse dran.
Allerdings halte ich persönlich die finanzielle Bewertung des "Schadens" in diesem Fall für fragwürdig, da die Webseite schließlich auch kostenlos zu betrachten geht.

M.E. ist das Urheberrecht in Deutschland nur eine Lizenz zum Gelddrucken.

Ergibt sich für mich die Frage, wer am Besten dabei wegkommt... und ob dies ein Motivationsfaktor sein könnte.

Wenn jemand seine geistigen Ergüsse ins Internet stellt, veröffentlicht er diese und muss damit rechnen, dass andere Nutzer diese weiterverbreiten.

Schon- aber ist es deshalb auch automatisch richtig? Wenn ich eine Parkbank mit Widmung aufstelle erwarte ich freilich daß sich Leute draufsetzen- auch wenn sie die Widmung ignorieren. Ich muß damit auch rechnen daß die Bank geklaut wird- ist das moralisch korrekt?

Man kann zwar bei Ausführungen, die ein gewisses geistiges Volumen verlangen anderer Meinung sein, aber bei Bildern von Gegenständen des täglichen Gebrauchs ist es reiner Nepp.

Siehe oben