Frei Sprechen
03.09.2009 17:55

Horror-Handy aus der Hölle

Sinn und Unsinn von Handy-Ranglisten
teltarif.de Leser piano schreibt:
Handys aus der Hölle, Horror-Handys, Mieses Make-Up der Betitelung zu Folge gibt es zahlreiche Mobiltelefone, die direkt der Unterwelt entsprungen sind, vom Teufel persönlich hergestellt wurden oder zumindest einen grottenschlechten Visagisten hatten.

Vielleicht kennt ihr sie auch, diese Ranglisten der angeblich hässlichsten Handys überhaupt. Eigentlich sind sie ja totaler Blödsinn, denn ob ein Handy nun hässlich ist oder gut aussieht, hängt doch im Allgemeinen vom Betrachter ab. Und wer braucht schon eine Auflistung der Welt hässlichsten Mobiltelefone?

Und trotzdem: Wenn ich durch Zufall im Internet auf so eine Liste stoße, muss ich mir das Ganze immer genauer anschauen :-) Meist aus Neugier, was wohl diesmal wieder auserkoren wurde. Denn während einige der Geräte meiner Meinung nach gar nicht soooo scheußlich sind, gibt es andere, von denen ich nicht wusste, dass es so etwas tatsächlich gibt und bei denen ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das irgendjemandem gefällt :-)

Von B wie Bullauge bis S wie Schnappi

Amüsant sind neben den Titeln der Listen manchmal auch die gewählten Bezeichnungen der Handys. Da heißt ein NEC 804N dann Blaumann mit Bullauge, das ZN 5 von Motorola wird in Quasimotorola umgedichtet, das 5700 von Nokia mit Drehwurm beschimpft, das W3 von Wigitel als stilles Örtchen bezeichnet oder das Z 710i von Sony Ericsson mit Schni-Schna-Schappi verglichen.

Im Folgenden noch ein paar meiner Meinung nach gelungene Ausschnitte aus den Begleittexten, die erklären sollen, warum das jeweilige Gerät verbuddelt gehört:

„Grobmotoriker werden versuchen, das Telefon zu entkorken und den Zehnerblock versehentlich entfernen.“ (Nokia 5700) „sieht aus, als sei es in einer finnischen Grundschule entworfen worden.“

„Statt des Klappmechanismus würden wir schieben empfehlen: Schublade auf, Handy rein, Schublade zu, Schlüssel weg.“ (Z 710i von Sony Ericsson)

„Wer seinem Kind ein Telefon in dieser Optik schenkt, schlägt auch kleine Hunde.“ (S 3030 von Samsung)

„Fürs Gespräch mit dem Heiligen Vater dient das 7370 von Nokia sicherlich besonders gut. Er verzeiht dem Designer sicher auch, dass das Gerät wie ein Kirchenfenster aussieht.“

„Nein, das hier ist kein Fieberthermometer.“ (P 7 Pen Phone)

„Sind sie nicht possierlich, wie sie da in all ihrer Hässlichkeit aufgereiht sind? Dürfen wir vorstellen: Panasonic A100, das Handy mit dem Teufelshorn.“

„Das jüngste Modell aus unserem Schreckenskabinett: Nokia Prism 7900.“

Eine absolute Frechheit zum Schluss

So. Auch wenn diese ganze Handy-Ranking-Geschichte eigentlich Humbug ist, sind die Listen hin und wieder ganz interessant.

Mit einer Sache bin ich allerdings immer noch nicht fertig geworden und möchte sie hier auch einfach mal als bodenlose Frechheit bezeichnen ;-) Auch mein Handy tauchte in einer dieser Listen auf:

Farbqual

Über die Form beim W 890i von Sony Ericsson lässt sich eigentlich nicht meckern. Aber was ist das bitte für eine Farbe? Ka...ffeebraun? Wie blind muss man sein, um das zu mögen? Da saßen die Designer wahrscheinlich bei einem Latte Macchiato zusammen und dachten sich: "Och, das wäre doch mal eine Innovation"

Also bitte! So hässlich ist mein Handy ja dann auch nicht, oder?! ;-)

Wer solche Listen ebenso wie ich eigentlich für überflüssig hält, aber trotzdem mal gucken möchte, findet hier ein paar Beispiele:

www.stern.de/digital/telefon/12-designsuenden-handys-aus-der-hoelle

http://handy.t-online.de

http://www.chip.de/news/Die-haesslichsten-...

http://bazonline.ch/digital/mobil/Die-...