Meine Erfahrungen im CC
Ich möchte euch gern einladen Hinter die Kulissen eines Call Centers zuschauen. Selbst arbeite ich rund 5 Jahre im CC Geschäft Inbound, Denke mir ich bin ein „alter Hase“ Aber jeden Tag lernt man trotzdem Dazu, außerdem verschafft der Strukturwandel ohnehin immer neue Perspektiven. Aber um mich selbst soll es in meinem Freisprecher nicht gehen.
Gleich neben mir in der Bankreihe sitzt seit kurzem eine „Neue“ von Ca.50 neuen Mitarbeitern. Sie war arbeitslos, so Ca. 1 Jahr lang, ihre vorherige Arbeit : 3 Jahre Friseuse, mit einem minimalen Verdienst der Tränen in die Augen drückt. Nun im CC, weil Hier das Lohngefüge AUS IHRER SICHT etwas besser ist.
Nun bei uns angekommen profitierte Sie einer Woche lang von theoretischer Ausbildung, und anschließend einer Woche Praxisnaher Ausbildung. Das bildet die Grundlage denn Ausbildung ist teuer, und die beste Ausbildung ist die Praxis (sagt mein Arbeitgeber). Gesamt 2 Wochen Ausbildung danach folgt der Wurf ins kalte Wasser (sage ich).
Der Service am Kunden beginnt. Nun glaubt mir bitte Gesprächsmäßig und Fachorientiert tut sie alles Mögliche für den Kd, Sie reist sich ein Bein aus, kann jedoch nicht über ihren Schatten springen und zich Servicefragen beantworten die nicht ihr Fachgebiet bzw. die Ausbildung abdecken. Schon oftmals stand der Teamleiter neben ihr und zeigte auf die Uhr, will heißen die Gesprächszeit bitte drücken.
Was ich sagen möchte, der Service im CC ist vordergründig schon ok. Aber Kd verlangen viel viel mehr Wissen über den Tellerrand hinaus, das ist ja voll normal und berechtigt – ohne frage. Und das ist eben schlicht weg nicht möglich. Wer heutzutage noch meint das ein Kd durch einen Mitarbeiter des TK Unternehmen bedient wird mit umfangreichen Wissen, …weit gefehlt.
Hier heißt es kurz das Problem klären, wie ist zweitrangig, auch ein Internes Geheimnis. Weiter das Gespräch zum Verkaufsgespräch umwandeln, Sorry das war falsch muss heißen Beratungsgespräch, sich bedanken beim Kd für seinen Anruf … und weiter nächster Kd. Wichtig sind nur Verkaufserfolge, Listen und Gesprächskurven, eben der tägliche Spagat zw. Echtem Kd Service und Verkaufszahlen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu? und Danke fürs „zuhören“ neffetS