Benutzer Redoute schrieb:
Was passiert, wenn ich gar nicht reagiere bzw. wie reagiere ich richtig, um den Vertrag unverändert weiterlaufen zu lassen?
Ist inzwischen etwas passiert?
Ja, zuerst kam das in meinem ersten Post erwähnte Schreiben von Carpo, welches ja nichts weiter war als eine Ankündigung, dass demnächst(!) technisch umgestellt und danach kein Zugang über Carpo ins Internet mehr möglich wäre (ohne natürlich diesen Termin zu nennen) - und man möge doch bitte auf beiliegendem Blatt sein Einverständnis zur Umstellung auf Call & Surf geben. Diesem Schreiben folgte eine Erinnerung gleichen Inhalts.
Im Endeffekt waren diese beiden Schreiben nichts weiter als geschickt formulierte Angstmacherei, dass man dem entgehen könnte, wenn man der Umstellung auf (langlaufendes - was so natürlich verschwiegen wurde) Call & Surf der Telekom durch Ankreuzen einer Checkbox zustimmen würde.
Da ich - wie ich schrieb - darauf nicht reagierte, folgte schließlich ein drittes Schreiben, das diesmal eine reguläre Kündigung des Carpo-Zugangs (nicht der DSL-Leitung, denn dafür war ja die Telekom Vertragspartner) mit Termin 10.03. war.
Hier hatte man noch einmal die Möglichkeit der Umstellung auf Call & Surf zuzustimmen, aber nun endlich auch die ankreuzbare Option (sinngemäß): "Nein, ich möchte nicht zu Call & Surf wechseln und werde die notwendigen Schritte für einen neuen Internetzugang selbst vornehmen."
So habe ich es angekreuzt und letztendlich auch getan.
Und wie angekündigt, wurden die Server mit den Zugangsdaten wahrscheinlich am 10.03. herunter gefahren, denn nach der täglich einmal stattfindenden Zwangstrennung war kein Login über Carpo mehr möglich.
Ich habe Lidl Komplett 1000, das ist DSL mit Flatrate für 16,99 EUR/Monat, und habe vorige Tage auch einen entsprechenden Brief von Carpo erhalten (die glauben doch nicht im Ernst, dass ich an Call und Surf für 35 EUR/Monat oder mehr interessiert sein könnte?). Die Mindestvertragslaufzeit läuft noch bis April 2010. Ich habe kein Interesse an einem Wechsel, werde also auch erst mal nicht reagieren.
Das ist interessant. Denn DEIN Vertrag ist ja originäres Resale-DSL, wo Carpo (für Zugang und Leitung) alleiniger Vertragspartner ist. Die Leute wollen sie also jetzt auch loswerden?
Ich kann mich einer gewissen Schadenfreude bzgl. Carpo nicht erwehren, denn im Gegensatz zu MEINEM Vertrag mit kurzer Laufzeit, schlägt die lange Laufzeit bei DIR, die die Anbieter immer weiter auf irrsinnige 2 Jahre hochgeschraubt haben, diesmal auf den Anbieter zurück, der die Verträge loshaben will.
Denn naheliegende Vermutung: mit der "aufgedrängten" Zustimmung zur Umstellung auf Call & Surf sind sie zum einen das DSL-Geschäft los (was sie offensichtlich wollen) und können noch einmal Provision abgreifen.
Jetzt ist es sehr interessant, was sie tun, wenn Du der Umstellung nicht zustimmst. Dann haben sie diese Kunden bis zum Ablauf der regulären Vertragslaufzeit (bei Dir, wie Du schreibst, noch über ein Jahr) "an der Backe". Denn genauso wenig, wie die Anbieter Kunden vorher aus Verträgen entlassen, falls DIE kündigen, können sie selbst auch nicht vorher austeigen, falls zur Abwechslung mal beim Anbieter ein Sinneswandel eintritt.
BITTE, halte uns auf dem Laufenden!!!
Vielleicht eine gute Gelegenheit für alle Anbieter, mal darüber nachzudenken, ob nicht die Rückkehr zu vernünftigen Laufzeiten auch in ihrem eigenen Interesse liegt.
Denn irgendwie tun mir die Werber von 1&1 und Co. leid, weil sich (nahezu) alle Anbieter durch die langen Vertragslaufzeiten gegenseitig blockieren und potenzielle Interessenten in 2-Jahresverträgen festhängen.
Aber wer es eben nicht vermag, Kunden durch guten Service zu halten, muss wohl auf solche Mittel zurück greifen...