Datenschutz

Datenpanne bei der Freien Union

Buchhaltungs-Mailverteiler kurzfristig als offener Verteiler
Von Thorsten Neuhetzki

Ein E-Mail-Verteiler der Freien Union verteilte heute sensible Daten an diverse Empfänger einer Mitgliedsbeitrags-Rechnung. So wurden E-Mail-Adressen und Namen von Mitgliedern, die auf die Beitrags-Rechnung antworteten, direkt an alle Mitglieder in der Newsliste verteilt, obwohl sie lediglich auf die E-Mail der Freien Union geantwortet haben. Bankdaten waren nur von der Freien Union selbst betroffen, nicht von Mitgliedern.

Ein Mitarbeiter der Freien Union, der für den Versand der Beitragsrechnungen zuständig war, konnte sich diese Panne zunächst nicht erklären. Gegenüber teltarif.de teilte er mit, dass er beim Anlegen der Liste explizit darauf geachtet habe, dass eventuelle Antwortmails nicht wie bei anderen Mailinglisten an alle Empfänger gehen, sondern nur an den Absender der E-Mail und somit die Buchhaltung der Freien Union.

Die Newsliste wurde nach Bekanntwerden der Datenpanne umgehend komplett gelöscht, so dass keine weiteren E-Mails über diese Liste verteilt werden konnten. Nach teltarif-Informationen wurden zwischen der Panne und der Abschaltung nur wenige Mails über die Liste verteilt. Die Mails gingen offenbar an eine dreistellige Empfängerzahl. Der Administrator bezeichnete den Vorfall als höchst unangenehm und will sich in einer Mail an die betroffenen Mitglieder entschuldigen.