Internet by Call

Zahlreiche Internet-by-Call-Zugänge werden abgeschaltet

BT Germany schaltet Einwahlplattform ab
Von Thorsten Neuhetzki

BT Germany wird morgen zahlreiche Einwahlnummern für Internet by Call abschalten. Das vermelden heute zahlreiche Internet-by-Call-Anbieter übereinstimmend. BT Germany hatte sich nicht direkt an Endkunden gerichtet, sondern die Vermarktung Partnern überlassen, die unter eigenem Namen und mit eigenen Tarifen auf den Markt kamen.

Derartige Einwahlplattformen sind durchaus üblich, da es für Internet-by-Call-Anbieter, die zum Teil nur Einzelfirmen sind, zu teuer wäre eigene Infrastruktur aufzubauen. Weitere bekannte Plattformen sind beispielsweise die der freenet sowie die Verizon-Plattform.

Die Abschaltung der BT-Germany-Einwahlplattform bedeutet, dass ab morgen zahlreiche Internet-by-Call-Zugänge nicht mehr funktionieren werden. Die Kunden, die diese Nummern nutzen, werden nach aktuellem Stand keine Verbindung mehr bekommen. Das betrifft vor allem Nummern, die mit 01925 und 01935 beginnen. Es kann jedoch auch sein, dass Einwahlnummern von einem zu einem anderen Carrier portiert wurden, so dass denkbar ist, dass beispielsweise auch andere Einwahlnummern auf der BT-Plattform liegen oder aber 01935-Nummern jetzt in einem anderen Netz geschaltet sind.

In der teltarif.de-Datenbank werden aktuell zahlreiche von der Abschaltung betroffene Tarife gelöscht. Diese stammen beispielsweise von walla online, surf-n-save, easybell oder endesha. Zu weiten Teilen handelt es sich dabei um bereits aus der aktiven Vermarktung genommene Tarife. Aktuelle Internet-by-Call-Tarife finden Sie in unserem Tarifrechner.