Internetkriminalität

Landeskriminalamt gelingt Schlag gegen Internethacker

Kriminelles Forum wurde aus dem Netz genommen
Von ddp / Steffen Herget

Ermittlern des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg ist ein Schlag gegen Internethacker gelungen. Wie das LKA heute mitteilte, wurde nach umfangreichen Ermittlungen ein Hackerforum aus dem Netz entfernt. Auf der Plattform war unter anderem Schadsoftware beworben und verkauft worden. In den Foren der Seite gab es Informationen über Hacking, das Ausspähen von Daten und das Fälschen von Kreditkarten. Auch ausgespähte Kreditkartendaten sollen auf der Seite angeboten worden sein.

Als Administrator und Betreiber des Hackerforums wurde ein 22-jähriger Schweizer aus dem Kanton Luzern ausfindig gemacht. Bei Durchsuchungen Ende Februar wurden bei ihm zwei PC-Anlagen mit Speicherkapazitäten von mehreren Terabyte sowie umfangreiche Aufzeichnungen sichergestellt.

Ausgangspunkt der Aktion gegen das Forum waren Ermittlungen wegen der Ausspähung von Daten mit einer Software des Anbieters. Als Haupttatverdächtige wurden dabei ein 25-jähriger Mann aus dem Ortenaukreis sowie ein 28-jähriger Niedersachse ausgemacht. Sie stehen im Verdacht, seit September 2008 über 80 000 Computer weltweit mit der Schadsoftware infiziert zu haben.

Die weiteren Ermittlungen des LKA zielen nun darauf ab, eine bisher noch unbekannte Anzahl von weiteren Tatverdächtigen, die mithilfe der Software Daten ausgespäht und damit betrügerische Wareneinkäufe im Internet begangen haben, zu ermitteln.