Volkswagen und Hitradio-Antenne starten Hybrid-Radio
Der niedersächsische Radiosender
Hit-Radio Antenne
will ein personalisiertes Hybrid-Radio-Angebot für
die mobile Nutzung starten. Gemeinsam mit der Konzernforschung des Autobauers
Volkswagen
entwickelt die Antenne-Crew ein Angebot, bei dem das lineare
Radiosignal im Auto
VW entwickelt Hybrid-Radio
Logo: VW
mit persönlichen Lieblingsinhalten, oder orts- und
situationsbezogenen Angeboten angereichert wird.
Dabei sollen die Volkswagen-Modelle
über eine mobile
Internet-Anbindung verfügen.
Die Radiohörer sollen die gewünschten Inhalte über ein eigenes Web-Interface außerhalb des Fahrzeugs auf ihrem PC selbst festlegen und jederzeit nach ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen können. Darüber hinaus wird es auch im Auto selbst die Möglichkeit geben, Angebote direkt an- oder auszuwählen. Zu den Inhalten die der Hörer zu Hause zusammen stellen soll zählen etwa die Musikauswahl oder eigene Vorlieben bei Radiobeiträgen wie Sport, Gesundheit, Politik etc.
Feldversuche ab 2011
Bereits im kommenden Jahr soll es erste Feldversuche im niedersächsischen Raum geben. Die Entwicklungskosten teilen sich die Partner. In Zukunft könnte das personalisierte Radio Standard in Volkswagen- Modellen werden. Das Hybrid Radio könnte dabei als kostenlose Zusatzleistung im Kaufpreis des Fahrzeuges integriert sein, für weitere webbasierte Inhalte wie E-Mail- Abruf, weitere Internetradio-Angebote und ähnliches müsste der Kunde dann jedoch extra zahlen.
"Hybrid Radio" verspricht eine völlig neue Art der Radionutzung. Die Stärken des linearen Radiosignals werden um die Möglichkeiten der Personalisierung erweitert. Der Hörer mit seinen Informationsinteressen und -bedürfnissen bestimmt, wie und wann er konsumiert.