DSL-Alternative

Die Aktionen der Kabel-Anbieter im neuen Jahr

Vergünstigte Entgelte, Gutschriften, Wechsler-Aktion und mehr
Von Ralf Trautmann

Wer Breitband will, braucht nicht zwingend einen DSL-Anschluss - auch die Kabel-Anbieter führen attraktive und preislich konkurrenzfähige Produkte im Sortiment. Wir zeigen Ihnen, welche Offerten die Provider zum neuen Jahr für Einstiger auflegen.

Bei Kabel Deutschland, in allen Bundesländern außer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktiv, gibt es aktuell noch bis 8. Februar das Paket Comfort über die Mindestlaufzeit von 12 Monaten zum reduzierten Preis von 22,90 statt 29,90 Euro pro Monat. Das Angebot beinhaltet einen 32-MBit/s-Zugang und einen Telefon-Anschluss mit Pauschale für Anrufe ins deutsche Festnetz. Mit dem selben Aktionsangebot gibt es auch die so genannte Flat Comfort, die aber im Vergleich nur Nachteile bringt: Der Tarif besteht lediglich aus dem Internet-Zugang ohne Telefon, kommt dafür aber mit 24 Monaten Mindestlaufzeit - Gründe, die für dieses Angebot sprechen, sind nicht bekannt.

Wem auch ein geringerer Downstream (und Upstream) reicht, kann zum Paket Classic greifen: Das Angebot beinhaltet einen 6-MBit/s-Internet- sowie einen Telefon-Anschluss, wobei letzterer allerdings ohne Flatrate kommt, und kostet im Rahmen der Aktion über die Gesamt-Mindestlaufzeit von 12 Monaten 12,90 statt 19,90 Euro monatlich.

Unitymedia: Aktionen ohne Befristung

Bei Unitymedia, in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiver Provider, hat sich manches Aktionsangebot offenbar zu einer Dauer-Offerte entwickelt - zumindest ist aktuell keine Befristung mehr ausgewiesen. Hier gibts zum Beispiel die beiden Angebote 2play 20000 und 3play 20000, beide mit 20-MBit/s- und Telefonanschluss sowie Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz drei Monate gratis, allerdings werden diese Monate an die Mindestlaufzeit von sonst einem Jahr angehängt, so dass diese dann bei 15 Monaten liegt. Abseits der Gratis-Monate beträgt das Grundentgelt hier 25 Euro pro Monat über die Mindestlaufzeit, im Anschluss fallen 30 Euro an.

Ebenfalls quasi als Dauer-Aktion bietet Unitymedia ihr Wechsler-Angebot, bei dem Neukunden, die noch an einen DSL-Provider gebunden sind, vorzeitig ein 20000er-Paket erhalten können - bis zu 6 Monate gibt es dieses dann kostenfrei. Doch auch hier gilt: Diese Frei-Monate werden an die Mindestlaufzeit angehängt, der Mehrwert liegt somit in erster Linie in vorzeitigem, potenziell schnellerem Surfen.

KabelBW: Vergünstigstes Paket und Gutschriften

Auch bei KabelBW, dem Namen entsprechend aktiv in Baden Württemberg, gibts zum neuen Jahr Einsteigeraktionen. Im Fokus steht ein Angebot für CleverKabel 50: Über die ersten 12 Monate ist das Paket mit 50-MBit/s-Internet- und Telefon-Anschluss inklusive Gesprächs-Flatrate ins deutsche Festnetz sowie einem Pay-TV-Paket nach Wahl für 30 Euro monatlich erhältlich, in den folgenden 12 Monaten für 49,90 Euro - die Offerten bei KabelBW haben eine 24-monatige Vertragslaufzeit. Wer das Angebot online abschließt, erhält zusätzlich noch 30 Euro Gutschrift.

Gutschriften gibts auch bei Abschluss einiger anderer Offerten des Kabel-Anbieters: Wer sich für CleverKabel 25 entscheidet, erhält 120 Euro, bei Online-Bestellung nochmal 20 Euro. Jeweils 60 Euro Gutschrift erhalten Neukunden in den Angeboten CleverKabel Telefon, einem reinen Telefonanschluss inklusive Pauschale ins deutsche Festnetz, sowie CleverKabel Internet, das einen 20-MBit/s-Anschluss inklusive Flat sowie einen Telefonanschluss ohne Pauschaltarif beinhaltet. Hier gibts bei Online-Bestellung nochmals 10 Euro. Neukunden im 100-MBit/s-Paket erhalten bei Bestellung via Internet ebenfalls einmalig 30 Euro.