mobicroco

Karstadt trommelt für Eee PC 904

Von Johannes Haupt

Wer in diesen Tagen den aktuellen Elektronikprospekt von Karstadt aus dem Briefkasten zieht, kommt nicht an ihm vorbei: Mehr als die Hälfte der Titelseite wird dort vom Eee PC 904 eingenommen. Auch online wird das Netbook - ebenfalls für EUR 333 - massiv promotet.Der bislang als Eee PC 904HD firmierende Neun-Zoller kommt im Chassis des Eee PC 1000H (10,2") daher, Käufer haben aber gegenüber dem knapp EUR 70 teureren Spitzenmodell einige Kompromisse einzugehen.

So fehlt ein Bluetooth-Modul und eine Megapixel-Webcam, schnelles draft-n WLAN wird nicht unterstützt. Wesentlicher Makel neben dem kleineren Display ist die im 904er arbeitende Intel Celeron M CPU. Das Minus bei Performance und Leitungsaufnahme ist gegenüber dem neuen Intel Atom Prozessor (in Eee PC 900A / 901 / 1000H / S101) zwar überschaubar, aber vorhanden.

Hinzu kommt: Wie Mediamarkt beim Eee PC 900HD verschweigt auch Karstadt in Werbung wie Datenblatt die verbaute CPU, benutzt die nichtssagende Formulierung "stromsparender Intel Mobil Prozessor."

Dabei ist der Eee PC 904 auch bei Lichte betrachtet kein Netbook, dass mit zweifelhaften Methoden an die Nutzer gebracht werden muss. Als mobile Surf- und Schreibmaschine hat das 1,3kg leichte Gerät durchaus seine Daseinsberechtigung. Allerdings ist der Preis angesichts der im Vergleich zu Eee PC 901 & 1000H doch deutlich abfallenden Ausstattung etwas zu hoch - eine "2" an erster Stelle würde die Attraktivität des 904ers deutlich heben.