Update

Mac OS X 10.6.5 ist da - aber ohne AirPrint-Funktion

Aktualisierungen von iTunes 10.1 und iOS 4.2 noch diese Woche
Von Michael Friedrichs

Gestern Abend hat Apple mit Mac OS X 10.6.5 ein neues Update seines aktuellen Betriebssystems Snow Leopard zum Download freigegeben. Je nach System ist das Update zwischen 517 und 680 Megabyte groß und kann über die Softwareaktualisierung wie gewohnt heruntergeladen werden. Um die Installation abzuschließen ist eine Neustart des Systems erforderlich.

Laut Apple enthält das Update neben einigen Bugfixes auch zahlreiche Fehlerbehebungen zur Optimierung der Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit. Hervorzuheben sind unter anderem eine verbesserte Zuverlässigkeit bei der Verwendung von Microsoft Exchange-Servern, mehr Leistung in Grafikprogrammen und Spielen sowie weniger Verzögerungen zwischen einzelnen Druckaufträgen. Behoben wurden auch die Probleme beim Ziehen von Kontakten vom Adressbuch in die Kalender-Anwendung iCal und Druckprobleme bei manchen mit AirPort Extreme verbundenen Druckern von Hewlett Packard.

Nicht Bestandteil von Mac OS X 10.6.5 ist trotz Ankündigung die von vielen Nutzern erwartete AirPrint-Funktion. Damit lassen sich beispielsweise E-Mails, Fotos und Webseiten direkt auf einen Drucker im drahtlosen Netzwerk ausdrucken. Apple hat dieses Feature überraschend wieder aus dem Release entfernt und will AirPrint zu einem späteren Zeitpunkt nachliefern. In der Update-Pipeline stehen ebenfalls noch iTunes 10.1 sowie iOS 4.2 für das iPhone, iPad und iPod touch. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen beide Updates noch in dieser Woche zum Download freigegeben werden.