Netzwechsel

maXXim data jetzt im Netz von Vodafone

Drillisch-Ableger wendet sich komplett von der Telekom ab
Von Thorsten Neuhetzki

Der Drillisch-Discounter maXXim hat sich jetzt vollständig von seinem bisherigen Partner, der Telekom, abgewendet. Lediglich Bestandskunden mit einer maXXim-Karte nutzen noch das Telekom-Netz. Ab sofort werden auch die Daten-Tarife von maXXim mit dem Namen maXXim data in einem anderen Netz umgesetzt: Neuer Partner ist Vodafone.

Surfen per Mobilfunk: maXXim data nutzt nun Vodafone Surfen per Mobilfunk: maXXim data nutzt nun Vodafone
Bild: maXXim
Somit wird der Sprachtarif, bei dem nun auch Datenoptionen buchbar sind, im Netz von o2 realisiert, der reine Datentarif im Netz von Vodafone. Die Konditionen bleiben unverändert. Wer einen jederzeit kündbaren Vertrag abschließt, zahlt pro Monat bei maXXim data 19,95 Euro. Bei einer Verpflichtung zu einem Jahr Mindestvertragslaufzeit zahlen die Kunden nur 14,95 Euro, ab dem 13. Monat bis Ende des 24 Monat gilt eine monatliche Grundgebühr von 19,95 Euro. Im Tarif enthalten: 5 GB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s, danach wird die Geschwindigkeit auf langsame 64 kBit/s gedrosselt. Bei Buchung fallen Anschlusskosten von 24,95 Euro an.

maXXim data auch als Micro-SIM-Variante

Erhältlich ist maXXim data einerseits als reguläre SIM-Karte, die in jedes SIM-Lock freie Handy bzw. USB-Surfstick passt, aber auch als Micro-SIM-Variante. Die Micro-SIM eignet sich für jene Nutzer, die den Tarif in einem iPad nutzen wollen. Für die Nutzung im iPhone 4 empfiehlt sich maXXim Data nicht, da die Telefonie mit der Karte nicht möglich ist. SMS kosten 20 Cent.

Bestehende Kunden von maXXim und maXXim Data bleiben im Netz der Telekom geschaltet. Sollte ein Kunde wechseln wollen, so kann es sein, dass der Kundenservice des Netzbetreibers diesem Wechsel durchaus zustimmt. Allerdings werden dann vermutlich einmalige Kosten für den Wechsel bzw. die Portierung der Rufnummern von einem in ein anderes Netz in Rechnung gestellt.

helloMobil-Neukunden surfen einen Monat gratis

Ein weiterer Drillisch-Ableger, helloMobil, versucht derweil mit einer Neukunden-Aktion Kunden zu gewinnen. Bis 15. November kostet das Startpaket einmalig 4,95 Euro und ist mit dem Startguthaben von 5 Euro ausgestattet. Ab dem ersten vollen Monat gibt es zusätzlich zum bereits vorhandenen Startguthabenautomatisch drei Monate lang je 10 Euro auf das Prepaid-Konto gebucht, die mit allen Standard-Verbindungen (Telefonie, SMS, GPRS, außer Optionen) verrechnet werden.

Außerdem kann jetzt jeder mit helloMobil das mobile Internet auf dem Handy kostenlos testen. Alle, die bis zum 15. November den günstigen 8-Cent-Tarif von helloMobil zusammen mit der "Handysurf Flatrate 200 MB" bestellen, können die Option einen Monats kostenlos nutzen. Danach kostet die Handysurf Flatrate 200 MB 7,95 Euro pro Monat.