Flatrate

MoobiAir startet Flatrate für mobiles Internet ab 7,95 Euro

Performance-Drosselung ab 500 MB Nutzung im Monat
Von

MoobiAir MoobiAir: Mobiles Internet-Flatrate für 7,95 Euro
Foto: MoobiAir
Die RadiCens-Marke MoobiAir geht mit zwei neuen Flatrate-Tarifen für die mobile Internet-Nutzung im GPRS- und UMTS-Netz von o2 an den Start. Damit kann der mobile Online-Zugang zu monatlichen Festpreisen ab 7,95 Euro genutzt werden. Allerdings müssen sich die Kunden für 24 Monate an den über den zur Drillisch-Gruppe zählenden Provider Telco geschalteten Vertrag binden.

MoobiAir MoobiAir: Mobiles Internet-Flatrate für 7,95 Euro
Foto: MoobiAir
Die Daten-Flat S500 kostet monatlich 7,95 Euro und bietet - wie der Name schon vermuten lässt - jeden Monat 500 MB Übertragungsvolumen mit einer HSPA-Performance von bis zu 7,2 MBit/s. Kunden, die dieses Limit überschreiten, zahlen keine Extra-Gebühren, müssen aber bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums mit GPRS-Geschwindigkeit auskommen.

1 GB mit HSPA-Performance für monatlich 9,95 Euro

Zum Monatspreis von 9,95 Euro gibt es die Daten-Flat M1000. Hier ist 1 GB monatliches Übertragungsvolumen mit voller Geschwindigkeit inklusive. Danach wird auch bei diesem Tarif die Performance auf GPRS-Niveau reduziert. Die Abrechnung erfolgt in beiden Tarifen im 10-kB-Takt.

Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Bei Vertragsabschluss fällt eine Anschlussgebühr von 24,95 Euro an. Als GPRS-Zugangspunkt gibt Telco anstelle der Standard-Werte von o2 surf.telco vor. Zudem weist MoobiAir darauf hin, dass die SIM-Karte nicht für Sprach-Telefonate geeignet ist.

MoobiAir untersagt VoIP im "Kleingedruckten"

Im Gegensatz zu o2 selbst, das die Internet-Telefonie in seinem Netz vor mehr als einem Jahr allgemein freigegeben hat, untersagt MoobiAir die VoIP-Nutzung im Kleingedruckten zu den neuen Tarifen. Auf Wunsch können die Kunden für 39 Euro einen Surfstick zum Vertrag bekommen.

Mit den neuen Tarifen bietet MoobiAir interessante Angebote für Kunden, die sehr oft online sind, dabei aber nur kleine Datenmengen übertragen, so dass 500 MB bzw. 1 GB Volumen mit voller Performance ausreichend sind. Zudem werden die Tarife ausdrücklich auch für die Nutzung am Netbook oder Notebook vermarktet.

o2 selbst bietet für 10 Euro im Monat nur 200 MB Volumen mit voller Bandbreite an, während 1 GB für monatlich 15 Euro zu bekommen ist. Allerdings sind diese Daten-Optionen des Netzbetreibers ausschließlich zur Verwendung am Handy bzw. Smartphone vorgesehen. Die Laptop-Nutzung ist ausgeschlossen.