nachgezogen

MoobiCent: Weitere UMTS-Flatrate für 14,95 Euro im Monat

Nach 24 Monaten Preiserhöhung auf teure 34,95 Euro vorgesehen
Von

Am Freitag stellte Surf.Red seine UMTS-Flatrate im Vodafone-Netz zum Monatspreis von 14,95 Euro vor. Heute zog die RadiCens-Marke MoobiCent nach und bietet einen ähnlichen Tarif an, der - ähnlich wie bei Surf.Red - zunächst nur für rund zwei Wochen buchbar ist und bei dem sich die Preise nach der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit deutlich erhöhen.

Der Aktionstarif von MoobiCent ist bis zum 15. August buchbar. Bei Vertragsabschluss wird eine Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro berechnet. Die monatliche Grundgebühr liegt bei 14,95 Euro. Kunden, die ihren Vertrag nicht mindestens drei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit kündigen, zahlen ab dem 25. Monat teure 34,95 Euro monatlich. Der Vertrag würde sich um ein Jahr verlängern.

Tarif auch mit Micro-SIM für das iPad erhältlich

Wie Surf.Red wird auch der MoobiCent-Tarif im Vodafone-Netz realisiert. Zudem bietet MoobiCent den Aktionstarif auf Wunsch auch mit einer Micro-SIM an, die im Apple iPad verwendet werden kann. Damit ist das iPad-Angebot deutlich besser als die Tarife des Netzbetreibers, bei dem die Kunden für 14,95 Euro lediglich ein 200-MB-Volumenpaket bekommen.

Den Kunden steht die volle HSPA-Performance von 7,2 MBit/s im Downstream bzw. 2 MBit/s im Upstream zur Verfügung. Werden im Monat mehr als 5 GB an Daten übertragen, so wird die Übertragungsgeschwindigkeit bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums auf GPRS-Niveau reduziert.

UMTS-Stick optional erhältlich

Optional bietet MoobiCent auch ein UMTS-Modem in Form eines USB-Sticks an. Dieser kostet 49 Euro. Das ist der gleiche Preis wie bei Surf.Red, das aber zusätzlich einen zweiten Stick mit integriertem DVB-T-Empfänger anbietet, der mit einem Kaufpreis von 89 Euro zu Buche schlägt.

Surf.Red und MoobiCent liegen mit dem neuen Angebot preislich mit der mobilen Internet-Flatrate von Aldi Talk gleichauf, die allerdings im E-Plus-Netz realisiert wird. Vorteil bei Surf.Red und MoobiCent ist der deutlich weitere UMTS-Netzausbau von Vodafone, während Aldi-Talk-Kunden keine zweijährige Bindefrist haben. Zudem gilt der günstige Preis bei den beiden Discountern im Vodafone-Netz nur für zwei Jahre.