mobiles Surfen

Mobile SpeedNet: CDMA-Funknetz für Kölner Studenten

Internet-Surfen per Notebook oder Netbook für 14,90 Euro pro Monat
Von Björn Brodersen

Der Kölner Festnetz- und Mobilfunk-Anbieter NetCologne hat in der Domstadt ein auf CDMA-Technologie basierendes Funknetz aufgebaut. Damit sollen Nutzer mobile Daten mit Übertragungsraten von bis zu 2 MBit/s empfangen und mit bis zu 1,8 MBit/s versenden können. Das "Mobile SpeedNet" genannte Angebot, das sich an Studenten und Mitarbeiter der Universität zu Köln und der Fachhochschule Köln richtet, vermarktet NetCologne zusammen mit dem Kölner Studentenwerk. "Wir richten uns damit an eine Zielgruppe, für die ein schneller und mobiler Internetzugang wichtig ist", sagt Werner Hanf, Geschäftsführer von NetCologne. "Mobiles Arbeiten und Surfen in der Universität, zu Hause oder im Park ist so problemlos möglich." Über die CDMA-Technologie sei im Kölner Stadtgebiet eine Netzabdeckung von bis zu 95 Prozent möglich.

Interessierte Notebook- oder Netbook-Nutzern stehen zwei Komplettpakete zur Auswahl: Eine Surf-Flatrate ist erhältlich für 9,90 Euro pro Monat, wenn der Kunde bei Vertragsabschluss den Surf-Stick zum Einmalpreis von 99 Euro kauft. In diesem Fall muss der Kunde eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten eingehen. Alternativ sind Surf-Stick und Daten-Flatrate im Paket zum monatlichen Grundpreis in Höhe von 14,90 Euro und in Verbindung mit einer 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit erhältlich. Die maximalen Bandbreiten stehen den Nutzern für ein Datenvolumen von bis zu 5 GB pro Monat zur Verfügung. Wird in einem Monat das Datenvolumen von 5 GB überschritten, reduziert sich die Bandbreite für die restlichen Tage im Monat auf maximal 256 kBit/s.

Neben dem USB-Surf-Stick für den mobilen Internetzugang erhält der Kunde von NetCologne Software für unterschiedliche Betriebssysteme mitgeliefert. Bei den Betriebssystemen Windows und Mac ist mit dem USB-Surf-Stick Plug&Play und damit der Internetzugang ohne vorherige Installationen der Software auf dem Laptop möglich.

Funknetz basiert nicht auf UMTS

Das Mobile Speednet von NetCologne wird nicht über UMTS realisiert, UMTS basiert auf dem W-CDMA-Standard (Wideband CDMA). Der CDMA-Standard (Code Division Multiple Access) ist vor allem in den USA und in osteuropäischen Ländern gebräuchlich. NetCologne hat das CDMA-Netz in Köln in Kooperation mit einem Netzwerkausrüster ausgerollt und vermarktet es zunächst nur an Geschäftskunden - in diesem Fall an das Kölner Studentenwerk. Die Netzabdeckung von bis zu 95 Prozent wird nach Angaben von NetCologne innerhalb des Kölner Autobahnrings erreicht.

Interessenten können das Mobile-SpeedNet-Paket unter Vorlage ihres Stundenten- oder Mitarbeiter-Ausweises an einem Verkaufsstand von NetCologne in der Uni-Mensa erwerben, online wird das Angebot nicht erhältlich sein. Allerdings wird demnächst eine Infoseite zum Mobile SpeedNet im Internet geschaltet.