Ohrenschmaus

Nokias Online-Musikangebot "Comes With Music" startet im Mai

Musik-Flatrate kommt jetzt auch nach Deutschland
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia startet seine Musik-Flatrate auch auf dem deutschen Markt. Comes With Music werde den Verbrauchern von 4. Mai an Zugriff auf eine digitale Musik-Bibliothek mit mehr als fünf Millionen Titeln ermöglichen, sagte die Leiterin der Musiksparte bei Nokia, Liz Schimel, heute bei der Vorstellung des Musikangebotes in Hamburg. Nokia tritt damit gegen Anbieter wie die Deutsche Telekom und ihre Plattform Musicload [Link entfernt] sowie Apples iTunes an, die ebenfalls Musik für Mobiltelefone offerieren.

Zunächst ist "Comes With Music" mit vier Nokia-Handys erhältlich. Neben den beiden XpressMusic-Modellen 5800 und 5630 bieten die Finnen auch das N95 8GB sowie das N79 an. Ein Jahr lang kann der Käufer eines solchen Mobiltelefones über eine Flatrate unbegrenzt Lieder aus dem Nokia Store laden - egal ob per Handy oder Computer. Nach Ablauf des Jahres können die Nutzer ihre Songs auch weiterhin behalten und abspielen.

Den Vertrieb des Dienstes übernimmt in Deutschland zunächst der Provider mobilcom-debitel. Dort soll eine Musik-Flatrate neben dem herkömmlichen Mobilfunkvertrag zehn Euro im Monat kosten. Ein entsprechender Mobilfunktarif für die zu erwartende Datenmenge sollte selbstverständlich vorhanden sein, um hohe Mehrkosten zu vermeiden. Nokia sei auch im Gespräch mit anderen Netzbetreibern, sagte Heikki Tarvainen, General Manager Nokia Deutschland.